Harley Benton HBMS620TR ?

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo zusammen !
Da mein kleiner Bruder anfangen will Gitarre zu spielen wollte ich ich ihm zu Weihnachten diese Gitarre schenken --> https://www.thomann.de/at/harley_benton_hbms620tr_egitarre.htm

Was würdet ihr von der halten ?

Wenn ihr vielleicht noch andere gute Gitarren kennt oder mir irgendwie weiter helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar.

Allerdings darfs nicht mehr als 200€ kosten.

Lg Kaito
 
Eigenschaft
 
Meistens sind die Harley Bentons Schrott. Ist eben ne Hausmarke von Thomann und deren Qualität lässt aufgrund des Preises öfters zu wünschen übrig.
Generell solltest du dich hier erstmal durchlesen: https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/36634-e-gitarrenkauf-f-r-anf-nger.html (die Preise und Links die dort angegeben sind, sind teilweise leider nicht mehr aktuell, müsstest du nochmal selber nachgucken).
Ich würde an deiner Stelle auch in dem Preissegment von 200€+ bleiben und dich da z.B. nach Ibanez oder Yamaha Pacifas umschaun (es gibt viele viele weitere, das sind so die Standardempfehlungen).
Außerdem sollte dir bewusst sein, dass er mit der Gitarre an sich nich viel anfangen kann. Also bräuchte er noch einen Verstärker (Roland Micro Cube, Vox DA5 o.a.) und noch ein bischen Zubehör (Kabel, Plektren, Gigbag, Gurt etc.).
 
Einen verstärker habe ich daheim an dem könnte er üben plektren und so weiter ist auch kein theman, das einzige problem ist dass ich nicht mehr als 200€ habe, und es dient ja nur zum üben muss ja nicht ne wahnsinns gitarre sein.
 
Der Wiederverkaufswert einer solchen Gitarre ist gleich Null, und dafür finde ich 150 € eigentlich zu teuer. Behalten will man so ein Ding ja vermutlich nicht ewig, bzw. bzw. ein Verkauferlös ist eine willkommene Finanzspritze für ein Upgrade. ALso entweder noch billiger kaufen (gleiches Problem, aber nicht so schlimm), oder zumindest ein Markengerät kaufen (Squier, Epiphone, Yamaha etc). Da gibts ja auch schon was in der Preisklasse, und die kann man zumindest für nen hunderter oder knapp darunter wieder verkaufen ...

Ansonsten solltest Du Dich nach gebrauchten Ibanez oder Yamaha Gitarren umsehen. Da diese neu um 2220 +- € kosten, dürften sie gebraucht so bei 120 bis 160 € liegen, und die kriegt man sogar fast zum gleichen Preis wieder los :)
 
Ja wahrscheinlich habt ihr recht, was ist denn mit der Yamaha Pacifica ?
Ich habe hier schon von vielen Gehört dass sie echt klasse sein sollte und für Einsteiger perfekt ist.
 
Die Pacifica solltest du dir mal näher anschauen.
Du weißt ja auch nicht, ob dein Bruder dabeibleiben will.
Für Anfänger mag ein Floyd Rose wie bei der HB ein Graus sein, v.a. das lizensierte ist schlichtweg lachhaft, da es zT furchtbare Stimmstabilität hat.
Die Pacifica ist einfacher gebaut, ist gut bespielbar und in allen möglichen Farben erhältlich und auch nicht soo teuer.
Von Ibanez gibt es auch vergleichbare, so zB die GRX170.

Gruß !
 
Und vom Ton her taugt sie auch was ?
Ich meine ich habe meine B.C. Rich mit 2 Humbuckern, hatte nie Single Coils, und könnte man mit der Yamaha auch Metal spielen oder so ?
 
Meistens sind die Harley Bentons Schrott. Ist eben ne Hausmarke von Thomann und deren Qualität lässt aufgrund des Preises öfters zu wünschen übrig.

Hallo, :)

Da muss ich mal deutlich widersprechen.
Das stimmt so schon mal gar nicht.:eek:

Subjektiv:

Ich hab unter Anderem einige Klampfen von Hausmarken...die, wenn vernünftig eingestellt, gut klingende Instrumente darstellen.Punkt.
(Pickup-Tausch ist für Beginner noch kein wichtiges Thema.)

Genauso wenig ist die Bullet-Serie und Affinity-Serie von Squier "schrott".
Die Erwartungen von Manchen hier, scheint einfach zu hoch...
Diese Instrumente bringen doch alles mit, um mit geringem Einstellungs-Aufwand gut bespielbar zu sein. (krasse Ausnahmen wie in sich verdrehter Hals und sonstige Produktionsfehler mal ausgenommen.)
Für einen Beginner stellt sich noch nicht die Frage gleich am Anfang, welchen Halsradius er bevorzugen würde...das prägt sich bei entsprechendem Interesse schon später von selbst aus...
Auch Bund-Stärke und und der ganze Krempel kommt auch später...

Ich könnte mich jetzt auch über gewisse hochpreisige Gibson-Fender-Gretsch-Klassiker auslassen, weil diese im Laden nicht auf meine "Bedürfnisse" hin, eingestellt sind und deswegen "schei*e" sind....wäre aber nicht gerecht und auch völlig falsch und deswegen lass ich es...;)

Warum kaufen viele ne Epiphone? Weils für ne Gibson nicht gereicht hat??:rolleyes:
Solls auch geben...aber es gibt auch Menschen, die mit ihren Epis auch so zufrieden sind...ohne die Kopfplatten-Affinität zum Mutter-Konzern...;)
Viele möchten auch nicht so viel Geld ausgeben für ein Instrument...

(Wenn ich das immer höre...( "ist zwar nur ne Epiphone..."/ oder
"..nur ne Squier..."
dann noch diese Diskussionen über Herstellungsländern :MIM,MIJ,MIK,MIC,MII,MIU.S.A. ...Made in Mexico,Japan,Korea,China,Indonesien,USA...)
aus diversen Fertigungsstätten dieser Länder spiele ich einige Instrumente.
Natürlich ist Qualitätssicherung auch ein preisgestaltendes Element außer der Rohstoff-Auswahl und dem Fertigungsprozeß...bei China-Teilen geh ich nicht unbedingt davon aus, das dort bei den heutigen Endverbraucher-Preisen eine solche QS vorhanden ist...das kann ich aber nicht beweisen....

offtopic:
[Ich frag mich, falls die diese Instrumente auf ner CNC-Maschine hier in Deutschland gefertigt würden unter Einsatz hochwertigster Werkzeuge...
und normengerechter Qualitäts-Sicherung...was würden die dann wohl kosten, im Endpreis....da musste schon einige Holzstücke in einer Schicht "durchjagen"...und dann noch alle Fräsungen der "Klangwunder" auf Maßhaltigkeit prüfen....uiuiui.... von eigenem Herstellugsprozeß der Metall-Anbauteile und Pickups ganz zu schweigen...technisch möglich wäre das...aber nicht zu einem 200€ Strassenpreis...:D]offtopic-ende
---------------------------
Gib einem Anfänger ein Custom-Shop-Modell in die Hand und er wird genauso die üblichen Anfangs-Probleme beim Akkord-Umgreifen und Intonationsprobleme beim Spielen haben wie auf einem 200€-Teil...
Vom Stimmen selbst und Gehörbildung mal abgesehen...da helfen keine technischen Aufwertungen...sondern nur das Üben selbst...:great:

Man kann das Erlernen einer Spielweise/-technik nicht "abkürzen", wenn man sich der Illusion hingibt, auf einem erheblich teureren Instrument würde es "schneller klappen"...

Fast jede Gitarre besitzt eine neutrale Werks-Einstellung...Besaitung/Saitenlage, Tonabnehmer-Justierung...usw. ...
damit man so einigermaßen "losrocken" kann...

für personenspezifische Vorlieben kann man das für sich selbst auch optimieren.
Wenn ich im Gitarren-Laden Klampfen anteste, ist wohl keine Klampfe auf meine persönliche Spielweise hin eingestellt...egal in welcher Preis-Liga.
(wäre auch eine zu hohe Erwartung....hehehe...)

Ich hab schon einige Klampfen von Hausmarken und ähnlichen sogenannten "Einsteiger-Instrumenten" fit gemacht für Beginner...und meistens waren jene vorher frustriert, weil sie einfach noch nicht über das nötige Grundwissen zur Gitarren-Einstellung verfügten und deswegen sagten: Diese Klampfe wäre schei*e...(..."Fachwissen" brauchen sie am Anfang auch noch nicht, die wollen schnellst möglich ihre Lieblings-Licks und/-Riffs ihrer Stars spielen lernen...Technik kommt später...bei entsprechendem Interesse...) :)

lg, Thomas

Hallo zusammen !
Da mein kleiner Bruder anfangen will Gitarre zu spielen wollte ich ich ihm zu Weihnachten diese Gitarre schenken --> https://www.thomann.de/at/harley_benton_hbms620tr_egitarre.htm

Was würdet ihr von der halten ?

Wenn ihr vielleicht noch andere gute Gitarren kennt oder mir irgendwie weiter helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar.

Allerdings darfs nicht mehr als 200€ kosten.

Lg Kaito

Hallo, Kaito...:)

entgegen vieler Meinungen über diverser Hausmarken kann ich dir einige Instrumente nennen, die Spass machen zu spielen.

Ausser der von dir genannten wären das diese hier:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt16be_egitarre.htm

https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_tele_mn_aw.htm

https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_bk.htm

https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_dnb.htm

https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_mn_mr.htm

https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_fat_strat_rw_mb_egitarre.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbs_580_wr.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbe1335_ii_ch.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbe1335_ii_vs.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_fv430bk.htm

Alles bekannte Formen und viele sehr flexibel...einige dieser Instrumente spiele ich selbst und habe welche für Andere etwas optimiert bezüglich Einstellung. Aber alle empfehlenswert, meiner Meinung nach.

Und dank der Moneyback-Garantie isses auch dort kein Problem, sie wieder zurückzuschicken...falls wirklich mal ein "grober Schnitzer" bei dem einen oder anderen Instrument festgestellt werden sollte...

Da entscheidet nur der Geschmack bezüglich der Form und Farbgebung.:great:

lg, Thomas
 
Also danke für deine Tipps Thomas, meine erste Gitarre war eigentlich auch eine Harley Benton im Lp Style, und ich fand sie hatte echt nen super Sound für die Preisklasse. Habe damit lieder von Guns n Roses gespielt und etc. alles kein Problem, nur verstehe ich nicht wieso so viele Leute meinen dass sie so schlecht sind. Ich meine für den Anfang sind sie doch gut, anderseits danke ich dir für die ganzen Links. Ich werde mir die Gitarren noch genauer ansehen.

Ich hätte noch nämlich eine Frage ob du mir vielleicht etwas über die Pacifia erzählen könntest, schreiben auch hier viele Leute dass sie echt gut für Einsteiger geeignet ist.

Nur wüsste ich gerne was für eine Pacifica genau, gibt ja mehrer Modelle, und was ist der Unterschied zwischen denen ?

Aber alles in einem ist das ein super toller Beitrag von dir, hat mir echt gut gefallen, und mir auch weiter geholfen.

Lg Kaito
 
Also danke für deine Tipps Thomas, meine erste Gitarre war eigentlich auch eine Harley Benton im Lp Style, und ich fand sie hatte echt nen super Sound für die Preisklasse. Habe damit lieder von Guns n Roses gespielt und etc. alles kein Problem, nur verstehe ich nicht wieso so viele Leute meinen dass sie so schlecht sind. Ich meine für den Anfang sind sie doch gut, anderseits danke ich dir für die ganzen Links. Ich werde mir die Gitarren noch genauer ansehen.

Ich hätte noch nämlich eine Frage ob du mir vielleicht etwas über die Pacifia erzählen könntest, schreiben auch hier viele Leute dass sie echt gut für Einsteiger geeignet ist.

Nur wüsste ich gerne was für eine Pacifica genau, gibt ja mehrer Modelle, und was ist der Unterschied zwischen denen ?

Aber alles in einem ist das ein super toller Beitrag von dir, hat mir echt gut gefallen, und mir auch weiter geholfen.

Lg Kaito

----------------------------------
So soll es sein!

Schau mal, ich "behelfe" mich auch nur derzeit mit ner Harley Benton SG...:eek::)und spiel damit, was meine Finger imstande sind zu leisten.....meistens natürlich in meinem Lieblings-Genre Rockabilly...*grins...

natürlich geht auch Guns`n Roses AC/DC, Metallica damit...liegt an jedem selber...wie es mit den eigenen Handfertigkeiten ausschaut...:great:

Ich glaub auch nicht, das ich Glück gehabt habe, mit der Auswahl meiner Harley Benton Instrumente...eine davon war sogar ein Versandrückläufer....für 95€...hat wohl für ein Wochenende ein Gig gemacht....hahaha...und dann wieder zurück damit...

Aber keine von meinen Harley Benton-Klampfen hatte im Auslieferungszustand Probleme mit Sattel-Kerben, Bünden,Brücken , Schaltung, etc. ...
Ich habe die auch ungesehen bestellt, oder angespielt...
---------------------------------------------

Zu den aktuellen Pacifica-Modellen kann ich dir keine ausreichende Auskunft geben....nur soviel...

Ich hatte mal eine Pacifica von einem Bekannten da gehabt...(war eine Mischung aus Tele und Strat-Modell mit 2 Singlecoils,...wird wohl nicht mehr gebaut....ca.4-5 Jahre alt,die genaue Bezeichnung hab ich auch nicht mehr parat, aber wohl aus dem unterem oder mittlerem Preissegment.)

Die liess sich prima bespielen, keine besonderen negativen "Effekte"....
einmal optimal eingestellt, ...konnte ich dieser Gitarre die gleichen Licks entlocken, wie auf jeder anderen meiner Gitarren...

Ist jetzt eine subjektive kurze Einschätzung eines Instruments...ob das noch gültig ist für die aktuellen Produktlinien von Yamaha kann ich die leider nicht sagen...


lg, Thomas
 
Ja so ist es auch, ich hatte mit meiner Harley Benton auch keinerlei Probleme, nur das blöde ist jetzt dass sich bei mir der hintere Humbucker kaputt ist.

Denn immer wenn ich die Gitarre an einen amp anschließe und losspiele kommt ein sehr hoher Ton und das tut in den Ohren schon weh.
 
Danke für die Links orlovius, ja Danny ich weis auch nicht ist halt irgendwie passiert, ändern kann ich es auch nicht.

Und ich will da auch irgendwie keinen neuen PU's kaufen oder so für das Geld kauf ich mir lieber was besseres.
 
Danke für die Links orlovius, ja Danny ich weis auch nicht ist halt irgendwie passiert, ändern kann ich es auch nicht.

Und ich will da auch irgendwie keinen neuen PU's kaufen oder so für das Geld kauf ich mir lieber was besseres.
 
Danke für die Links orlovius, ja Danny ich weis auch nicht ist halt irgendwie passiert, ändern kann ich es auch nicht.

Und ich will da auch irgendwie keinen neuen PU's kaufen oder so für das Geld kauf ich mir lieber was besseres.

-------------------------------------
Wenns nur ein ordinäres PU-Problem sein sollte, lohnt es sich, die PUS zu tauschen...sofern du mit der Konstruktion an sich noch zurieden bist...:)

Du merkst schon, ich gebe kein Instrument so schnell auf...hahaha:D

Vielleicht willste ja auch jetzt einfach ein anderes Gitarrenmodell....:)


lg, Thomas
 
Ja die sieht auch nicht schlecht aus, naja Jungs danke mal für die ganze Hilfe war super von euch ;)
Ich werde mich noch etwas umschauen wenn ich nichts besseres finde werd ich mal eine von den hier aufgelisteten nehmen.

Lg Kaito
 
Die Pacifica solltest du dir mal näher anschauen.
Du weißt ja auch nicht, ob dein Bruder dabeibleiben will.
Für Anfänger mag ein Floyd Rose wie bei der HB ein Graus sein, v.a. das lizensierte ist schlichtweg lachhaft, da es zT furchtbare Stimmstabilität hat.
Die Pacifica ist einfacher gebaut, ist gut bespielbar und in allen möglichen Farben erhältlich und auch nicht soo teuer.
Von Ibanez gibt es auch vergleichbare, so zB die GRX170.

Gruß !


Ja also ich spiele selber unteranderem auch eine GRG 170 Dx und auch eine Halrey Benton, und diese ,,Floyd Rose´´ Tremolos sind bei Harley Benton der letzte Schrott,
sie sind kein bisschen stimmfest und hören sich auch relativ bescheiden an(zumindestens bei einer 200 euro gitarre)

Also am besten 50 Euro mehr ausgeben, und ne relativ gute Einsteiger Gitarre erwerben.

Das Problem bei den HB´s sind halt einfach die Qualitätsschwankungen,
mein Freund hat auch eine für 80 Euro meine hat genau soviel gekostet, allerdings hört sich meine ,,relativ´´ gut an, die von meinem Freund ist aber einfach nur teures brennholz:redface:

Greetz
Jonderik:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben