HARLEY BENTON HBS580WR Ähnlichkeit mit Angus young SG???

  • Ersteller homer0902
  • Erstellt am
H
homer0902
Guest
Hallo Leute,
jetzt ist es dann wieder so weit, es kommt der heilige Abend, der Abend der Liebe und der _Geschenke_. Da ich noch ein Jugendlicher bin bekomme ich auch noch gute Geschenke. Habe mich mit meinen Eltern abgesprochen und bekomme warscheinlich eine Harley Benton HBS580WR und wollte euch pros fragen:

hört sich diese e gitarre der Angus Young SG ähnlich oder sogar gleich? :confused:

Ich hoffe ihr schreibt noch was bis zum 24. um 17:30^^
 
Eigenschaft
 
naja da die Angus young signature mal locker das zehnfache von der Harley Benton kostet kannst natürlich nicht erwarten dass sie gleich klingen.
Auch ist die HB ganz anders gebaut (halsbefestigung, Holzarten etc.)
Aber ich denke trotzdem, dass die Gitarre keine Katastrophe ist, sonder für den Anfang zumindest mal brauchbar.
wenn es nicht unbedingt eine SG sein muss würde ich dir eine Squier Fat strat ans herz legen. Damit bist du einfach flexibler falls sich dein Musikgeschmack ändert.

ansonsten solltest du deinen Eltern vileicht vorschlagen die Gitarre noch nicht direkt zu kaufen, sondern mit dir ins Musikgeschäft gehen und dich dort in Ruhe Beraten lassen. Denn garade im niedrigen Preissegment sind die qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Gitarren sehr groß.

ich hoffe ich konnte dir Helfen und Frohes Fest
 
Najaaa - Also eine typische Sg wirst du sicher nicht in den Händen halten - Was aber nicht heißt dass die Gitarre schlecht ist. Ich hab selbst auch mit einer Harley Benton angefangen zu spielen und die war für den Anfang mehr als ausreichend.
 
[...]halsbefestigung[...]

Vodoo :)
Aber ja, bei einer echten SG gehört der Hals einfach geleimt. :p Du könntest dich u.a. bei der Firma Johnson einmal umsehen. Die haben in ihrer Professionalline eine SG, da sind mir ganz ehrlich die Augen ausgefallen. Gut, das Finish bei der Professional SG von Johnson ist Geschmackssache.. aber top Gitarre. Oder beim Musikservice, die Spade SD-400, die ist auch eine absolut gute Gitarre. Aber aufpassen, Serienstreuungen. Bei beiden. ;)


Lieber Gruß
 
Oder eben die G-400 von Epiphone! :great: ein äußerst solides Einsteiger- und auch Fortgeschritteneninstrumen ;)
 
Oder eben die G-400 von Epiphone! :great: ein äußerst solides Einsteiger- und auch Fortgeschritteneninstrumen ;)


Also Ich würde sie einem Anfänger eher nicht empfehlen.
Ich habe eine, und würde sagen, dass sie für eine Einsteigergitarre nicht vielseitig genug ist!
Mal abgesehen davon, glaube ich, dass sie nicht in dem von ihm angepeilten Preisbereich liegt!
 
Also Ich würde sie einem Anfänger eher nicht empfehlen.
Ich habe eine, und würde sagen, dass sie für eine Einsteigergitarre nicht vielseitig genug ist!
Mal abgesehen davon, glaube ich, dass sie nicht in dem von ihm angepeilten Preisbereich liegt!

Dann hast du wohl noch nicht genug mit dieser rumgespielt.
2 Tone- und 2 Volumepotis. Das ist 'ne Menge. Du kannst auch durch die Mittelposition und den beiden Volumepotis verschieden die Pickups mischen. Und dann noch mit Tone händeln, da geht echt ne Menge. Sogar P90-artige Sounds bekomme ich aus meinem Neck-HB. :) Also da würde ich dir empfehlen einfach mal rumzuspielen. ;)
 
Zumal ich denken würde, dass eine zu große Vielseitigkeit einen Anfänger leicht überforden kann (--> "Hilfe!! Wie bekomme ich mit meiner 50 Öcken Strat und einem NoName Verstärker DEN Körk Hämmät Sound Hin?!?! HILFEEE!!!" :D:D:D )
Solche Threads kennen wir doch alle zu genüge^^
 
Ob die Gitarre schlecht ist - keine Ahnung. Vielleicht, vielleicht auch nicht. KLINGEN wird sie ganz sicher nicht wie eine "echte" SG. Falsches Holz, eingeschraubter Hals, Pickups wahrscheinlich auch nicht der Oberhammer, aber trotzdem muss das Ding nicht ganz übel sein.

Wobei ich nach wie vor sehr sicher bin, daß man eher 200-250 Euro ausgeben sollte, da passt die Qualität meistens...
 
Hallo,
stelle eine AY Signature und eine HB SG nebeneinander und entferne Dich um 20m.
Aus dieser Entfernung sehen sie sich ähnlich.....
Vom Klang ist allerdings ein Unterschied zu bemerken, der nicht unerheblich sein wird.
Wie sagt man in den USA so schön:
You get what you pay for.
Gruss
Jürgen
 
hört sich diese e gitarre der Angus Young SG ähnlich oder sogar gleich? :confused:

Ich hoffe ihr schreibt noch was bis zum 24. um 17:30^^

weder die HB wird ähnlich der SG von Angus klingen, noch wirst du jemals nach Angus klingen. Sorry, der hat so einen derart eigenen Stil, das ist (für einen Anfänger) kaum zu kopieren.
... und daran wird sich auch bis zum 24.12.2013 um 17:30 Uhr nichts oder wenig ändern ;)


...trotzdem schöne Weihnachten, ein paar Tipps haste ja schon. Lass dir das Geld schenken, packs auf ein Sparbuch und fang erst 2010 mit dem Gitarrenkauf an, dann hast du mehr Freude dran ;)
 
...trotzdem schöne Weihnachten, ein paar Tipps haste ja schon. Lass dir das Geld schenken, packs auf ein Sparbuch und fang erst 2010 mit dem Gitarrenkauf an, dann hast du mehr Freude dran ;)

Wenn er und ich was gemeinsam haben
(sind denke ja beide noch jugendlich [nur ich bekomm bessere Geschenke :p])
dann spaart er das Geld und kauft sich nächstes Jahr ein Schlagzeug weil er es toll findet oder einen neuen pc weil er seine Kiddie-Counter-Strike-Sucht stillen muss (damit bin ich durch)..
ganz ehrlich ? ich hab mit ner leih E-Gitarre angefangen und hatte danach eine 45€ Spanholzgitarre
(nannte sich Marshall-gubbel)
ich hatte damit meinen Spaß ;) ich hab sie zwar verbrannt aber okay.
Junge kauf dir die Gitarre :) sei fleißg und üb jeden Tag 1-2 Stunden, dann kannst du in 14-99 Jahren wie Agnus klingen ^^
(die 14 ist mit jeder 3 stelligen zahl ersetzbar, genauso wie die 99 ^^)
Frohe Weihnachten ;)
 
Wasn da wieder fürn Gemotze...
Meine erste Frage wäre gewesen:
Kannst du schon Gitarre (klassisch oder so) spielen?
Wenn ja, spiel mal verschiedene E-Gitarren an, wenn nicht, dann lass dich gut beraten.

Ich würde mir im Endeffekt allerdings auch Geld schenken lassen, dann aber zu einem großen Musikhaus fahren, mich wie gesagt ordentlich beraten lassen und dann was einkaufen.
Das ganze aber nicht erst 2010!!!!!!!!!!! - so nen Schwachsinn, er will doch JETZT mit dem Gitarrespielen anfangen

Außerdem finde ich es nicht umbedingt schlecht, wenn die Gitarre so aussieht, wie die seinens Vorbildes. Das hat imo einfach auch nen bisschen Flair usw :D und das macht auch bei der ersten Gitarre imo nicht viel aus, wenn sie ihm irgendwann mal nicht mehr gefällt weil die war ja rellativ billig.
Klingen tut sie allerdings sicher nicht so, wie das Original.


Gruß Domi

EDIT:
@homer0902: hast du schon nen Verstärker?
wenn ja, dann spar ca. 275€ und schau dir die VINTAGE VS6 an (http://www.musikhaus-korn.de/Vintage-VS6-Cherry-Red-E-Gitarre__sca66537.aspx) die klingt sicher besser als die Harley Benton und imo nicht so mulmig wie die Epiphone SG 400
 
eiso ich spiel seit einem jahr egitarre und wollte mal ne neue weil meine is ja so nachgemachtes stratocoaster-zeugs oder wie cih das nennen soll. und ich will nicht erst 2010 die egitarre kaufen und auch nicht 2013. ja ich hab nen verstärker nen Baker" mit 50 watt. warum motzt ihr so rum, der einzige der ne gescheite antwort gebracht hat war der vor mir!
 
diese Harley Benton war meine erste E Gitarre und ich spiele sie noch immer recht oft
 
eiso ich spiel seit einem jahr egitarre und wollte mal ne neue weil meine is ja so nachgemachtes stratocoaster-zeugs oder wie cih das nennen soll. und ich will nicht erst 2010 die egitarre kaufen und auch nicht 2013. ja ich hab nen verstärker nen Baker" mit 50 watt. warum motzt ihr so rum, der einzige der ne gescheite antwort gebracht hat war der vor mir!

Hehe danke :D

also wenn du schon spielen kannst, kannst du ja auch verschiedene Modelle anspielen und dann würde ich dir auch eine hochwertigere Gitarre empfehlen als die HB:D
In SG-Form würde ich dir dann mal folgende ans Herz legen:

- Vintage VS6
(http://www.musikhaus-korn.de/Vintage-VS6-Cherry-Red-E-Gitarre__sca66537.aspx)

- Epiphone SG G-400
(https://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_ch.htm)

- Gibson SG Special 3SC EB
(https://www.thomann.de/de/gibson_sg_special_3sc_eb_with_gigbag.htm)

Ich würde dir zur Vintage VS6 raten. Klingt imo schön und lässt sich auch gut spielen :D
Vom Blindkauf würde ich dir aber wiederum abraten weil die Qualität bei diesen Gitarren soweit ich informiert bin sehr streut, d.h. du kannst ne sehr gut Verarbeitete erwischen oder halt eine, die schlecht Verarbeitet ist.

Die Gibson hat halt drei Single-Coils drinnen... (was nicht umbedingt schlecht ist, ich mag halt lieber Humbucker-Zerrsounds :))

hierzu noch dieses imo garnicht schlechte Video. Da hört man schön den Unterschied zwischen der Vintage VS6 und der Epiphone SG 400:

http://de.youtube.com/watch?v=ND1E_UeyQ5M


Schöne Weihnachten :D

Gruß Domi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben