Harley Benton, lefthand - unzumutbare Lieferzeiten

  • Ersteller heavyloddar
  • Erstellt am
heavyloddar
heavyloddar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.22
Registriert
01.01.08
Beiträge
296
Kekse
2.462
Ort
AC
Hallo zusammen,

am 25.09.2017 habe ich eine Harley Benton HB 35-plus LH cherry bestellt.

Kurz zuvor hatte ich von einer Umfrage erfahren, die offensichtlich von Thomann unter Linkshändern durchgeführt worden war, an der ich aber selbst nicht teilgenommen habe.
Thomann wollte wissen, welche RH-Modelle ihrer Hausmarke bevorzugt auch als LH gebaut werden sollten. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten die Top 5 dann in die Produktion gehen.
Eine davon ist die o.g. und mir war bei der Bestellung auch klar, das es eine längere Wartezeit werden würde. Da war die Rede von Ende Jan. bis Mitte Feb., das sind zwar über 4 Mon.,
aber ich hatte mich darauf eingestellt. Von Zeit zu Zeit habe ich auf meine Bestellung geschaut, was ich gestern auch wieder tat und nachdem der Termin vom 15.03. auf den 15.05. geändert wurde,
schrieb ich gestern folgende Mail an Thomann:

"Ich habe gerade gesehen, das die Lieferzeit sich um weitere 2 Monate verlängert hat. Das ist jetzt ein schlechter Scherz, oder?
Im September habe ich meine Bestellung aufgegeben, das sind 8! Monate. Das ist nicht seriös und ich weiß nicht, ob ich diese Gitarre noch haben will.
Es geht nicht, das hier mit großem Brimborium eine Umfrage gemacht wird, nach deren Ergebnis suggeriert wird, das zeitnah das Angebot für Linkshänder deutlich erweitert werden kann und es kommt nur heisse Luft.
Es geht ja noch nicht einmal um völlig neue Modelle, sondern lediglich um Modifizierungen und andere Farben für bereits bestehende Modelle.
Ich erwarte eine Erklärung, nicht nur für mich, sondern im Sinne aller ent(ge)täuschten Linkshänder."

Ich habe auch heute morgen schon eine Antwortmail erhalten, deren Inhalt ich euch ersparen möchte, da sie nur aus Standardsätzen und Floskeln besteht.
Das ist schon ein starkes Stück und ich erarbeite gerade die nächste Mail an Thomann, denn so lasse ich mich nicht abspeisen.
Ich werde weiter berichten.
 
Eigenschaft
 
In dem vor dir benannten Thread geht es allgemein um dieses Thema, markenübergreifend.
Nein, es geht explicit um Harley Benton und um eine Erweiterung der Palette für Lefties.
Wie geschrieben, ich habe die Umfrage selbst nicht mitbekommen, habe nur das Ergebnis am Rande registriert und
dabei gesehen, dass die HB 35-plus cherry mit im Rennen war.
Ich bin schon seit langer Zeit erfolglos auf der Suche nach eine Epiphone the Dot und sah hier die Chance möglicherweise
ein gleichartiges Modell in ähnlicher Qualität zu bekommen.
Daneben ist noch eine CST-24 (PRS Kopie)in blau im Rennen, die es schon in "paradies flame" gibt, welche anderen 3 Modelle zu dieser Top 5 gehören, weiß ich gar nicht.
Mein Fokus lag auf der HB 35-plus und die bietet Thomann ja nun auch definitiv an.
 
Bevor du jetzt aber scharf auf Thomann schießt: wär interessant zu wissen, warum es bei diesen Modellen zu der enormen Verzögerung kommt. Die müssen ja auch mal in Auftrag gegeben werden, also würde ich wohl am ehesten in der Fabrik den Flaschenhals vermuten, dass sie die Produktion nicht auf die Reihe kriegen - oder Harley Benton in der Priorität immer wieder nach hinten reihen, weil andere Marken gerade mehr pro Gitarre zahlen.
 
@stoffl.s
Ich denke, ich habe meine Mail so formuliert, das erkennbar ist, das ich genau das, was du beschreibst, gerne wissen möchte.
Was als Antwort kam, habe ich oben beschrieben. Allein das ist schon ein Grund "scharf zu schießen"
 
Naja, eine Aussage wie:
Es geht nicht, das hier mit großem Brimborium eine Umfrage gemacht wird, nach deren Ergebnis suggeriert wird, das zeitnah das Angebot für Linkshänder deutlich erweitert werden kann und es kommt nur heisse Luft.
ist schon recht scharf formuliert. Vor allem, wenn die Umfrage gar nicht von Thomann/ Harley Benton ausging. Was mir allerdings auch nicht so bewußt war. Wobei - ich bin kein Lefty, insofern hab ich mir das auch nicht näher angesehen.

Du hast aber recht, die Informationspolitik von Thomann ist in der Sache auch etwas dürftig. Scheint aber allgemeine Firmenpolitik zu sein, sowas nicht weiter zu kommentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ärgerlich ist das sicher und deinen Ärger kann ich auch nachvollziehen.
Ich selbst habe die cherry bisher auch in der engeren Wahl gehabt, ebenso die TE90QM in Lefthand. Bei dieser hat sich auch der Liefertermin geändert, von Mitte März auf "Auf Anfrage".
Der bisher angegebene Liefertermin hätte mir gut gepasst, da ich für Ende März einen Besuch bei Thomann geplant habe. Da hätte ich sie beide ausprobieren können, unter mehreren günstigeren Hollowbodys.
Jetzt muss ich umdisponieren....:(
Leider aber nicht zu ändern.

Schöner wäre natürlich wie Christoph schon schrieb eine bessere Informationspolitik Thomann-seitig.
 
@SurfinTom
Wenn ich das richtig interpretiere, hast du keine bestellt. Aber selbst das ist ein Grund sich zu ärgern bei den Ankündigungen,
die es gegeben hat.
Aber wenn man Bestellungen ermöglicht und zulässt, das wir bei mittlerweile 8 Mon. Wartezeit sind, ist m.E. eine
qualifizierte Erklärung angesagt und nicht so eine 08/15 Mail, wie ich sie bekommen habe, da fühle ich mich verarscht.

Kannst du eigentlich meine Angaben zu dieser Umfrage bestätigen, ich finde nämlich dazu nichts mehr?
 
Wenn ich das richtig interpretiere, hast du keine bestellt.
Stimmt, bestellt habe ich keine. Wollte halt gerne erst mal vor Ort testen, wenn die Gitarren dann mal auf Lager wären.

Was ich bezüglich der Umfrage gefunden habe, verlink ich dir gerade mal hier:

https://www.musiker-board.de/thread...h-erwerben-koennen.662157/page-2#post-8360201

Da sehe ich aber nicht, dass das offiziell von Thomann kam, sondern wohl über eine Support Group initiiert wurde.
 
Hey, danke für deine Mühe, ich hätte vielleicht mal meine eigenen Beiträge checken sollen, dann hätte ich das auch gefunden:rolleyes:

Ich habe heute die HB35 plus cherry geordert , bin gespannt, lt Aussage eines MA vom großen T ist die Auslieferung für 02/2018 vorgesehen.
Gut, kann ich mit leben, vielleicht ist danach aber die Suche nach einer roten Semi-hollow für mich beendet ..........nach langen, vergeblichen Bemühen um eine Epiphone......

Die Umfrage wurde von "Cory Mura" initiert (der Typ hat echt Mut mit dieser schlechten Aussprache soviel Englisch zu babbeln...........:D),
aber Harley Benton ist nun mal Thomanns Hausmarke, sie sind darauf eingestiegen und haben recht zeitnah die Gewinnermodelle zur Bestellung freigegeben......und auch Aussagen
zu Lieferzeiten gemacht............

O.K., das mit dem Brimborium nehme ich zurück, aber der Rest meiner Kritik ist definitiv berechtigt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.......und um das mal anhand meines konkreten Falls zu erläutern:

Es gibt bereits LH in Form der HB 35 "vintage"in schwarz, es gibt RH als "plus" in cherry red.
Der Korpus ist symmetrisch, so das er für beide Versionen verwendet werden kann...........
Sollte also das Holz der "plus" ein anderes sein, als bei der "vintage" so ist es auch für LH verwendbar, man müsste lediglich die Bohrungen und die Hardware anpassen......
........und dann 8 Monate Wartezeit.......... :gruebel: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits LH in Form der HB 35 "vintage"in schwarz, es gibt RH als "plus" in cherry red.
Ein Unterschied ist,so wie ich es sehe, dass bei der "plus" die Pickups splittbar sind.
Wir wissen halt nicht, woran die Lieferverzögerung liegt. Vielleicht hat ja der Azubi rechte Hälse an die Lefthand-Bodys geleimt.:D
 
aber Harley Benton ist nun mal Thomanns Hausmarke, sie sind darauf eingestiegen und haben recht zeitnah die Gewinnermodelle zur Bestellung freigegeben......und auch Aussagen
zu Lieferzeiten gemacht............

Haben sie das denn wirklich oder ist das nur laut Aussage des Users mit seiner Umfrage und "HB und Thomann Supporters Group"? Ich habe nämlich nichts gesehen, was offiziell von HB oder Thomann gekommen wäre.
 
Ich habe heute die HB35 plus cherry geordert , bin gespannt, lt Aussage eines MA vom großen T ist die Auslieferung für 02/2018 vorgesehen.

Angesichts dieser meiner Aussage vom 25.09. kann ich diesen Beitrag nicht wirklich verstehen::confused:

Haben sie das denn wirklich oder ist das nur laut Aussage des Users mit seiner Umfrage und "HB und Thomann Supporters Group"? Ich habe nämlich nichts gesehen, was offiziell von HB oder Thomann gekommen wäre.

Und wenn man dann den entsprechenden Thread verfolgt, kann man ebenfalls erkennen, was da abgelaufen ist........ es wurden z.B. von Usern bestellt...........

- ein Modell welches zwischenzeitlich rausgenommen wurden, jetzt aber wieder verfügbar ist:
harley_benton_cst_24t_lh_ocean_flame.htm
- ein Modell, welches entfernt wurde und was bis heute so ist.........
harley_benton_bigtone_lh_white_vintage_serie.htm

meine bestellte HB 35plus wird als noch nicht verfügbar gelistet, steht aber in meinem Bestellstatus mit Lieferdatum 15.05.2018. Muss ich das auch noch hier einstellen, damit man mir das glaubt?
Ich verstehe nicht, warum hier zwanghaft versucht wird, das Verhalten von Thomann zu relativieren und meine Ausführungen in Zweifel zu ziehen.

Ich hatte übrigens auch in der genannten FB Gruppe meinem Ärger Luft gemacht und darauf von "Cory Mura" einen nichtssagenden Kommentar erhalten.......
Nachdem ich jetzt weiß, das er ja eigentlich der Initiator war, habe ich da jetzt mal nachgehakt..........bin gespannt............
 
Siehe auch das Posting von Noddy hier (Schöne Grüße, Noddy, falls du hier mitliest!):
Korrekt, die gewünschten Modelle aus der Umfrage waren ALLE danach rasch bei Thomann zur Bestellung verfügbar, mit teilweise längeren Lieferzeiten. Die oben erwähnte CST24 in Ocean Blue soll, laut Noddy, am 1.3. geliefert werden.
 
Ich fasse zusammen:
1) Es gibt eine Initiative, ein paar Lefty Modelle zu bringen
2) ...und Umfrage
3) ... und Thomann steigt mit ein und macht's moeglich
4) ... Gitarren werden bestellt
5) ... und Lieferfristen sind viel länger als zu Anfang gedacht/geplant

Jetzt mal an @heavyloddar ...
Wenn du die Gitarre unbedingt willst, dann musst du wohl warten.
Wenn dir das alles zu lange dauert, dann storniere deine Bestellung.
Aber hier jetzt gross Rum"schreien" und scharfe Mails schreiben und andererseits noch unbedingt die Gitarre UND SCHNELL ICH WARTE SCHON VIEL ZU LANGE haben zu wollen? Please.

Ich bin sicher, dass eine Reaktion auf so eine Mail wie z.B. hier anders gewesen wäre...

Liebes Thomann-Team,

voll Freude ueber Euren Support der Aktion XYZ und der dadurch entstandenen Verfuegbarkeit der Gitarre ABC habe ich natuerlich gleich bestellt (Bestellnr 123456, vom xx.yy.2017).

Das ist mittlerweile leider x Monate her, auf der Website hat sich das Verfuegbarkeitsdatum auch geaendert.

Koenntet ihr da bitte mal reinschauen? Kommt die Gitarre bald? Ich will das Teil schon gerne haben, aber auch nicht ewig warten.

Sollte es in den kommenden 4 Wochen nichts werden (oder sollte der Status allgemein unklar sein) - was muss ich tun, um meine Bestellung zu canceln?

Viele Gruesse

...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Wow, was für ein Auftritt, ein Zauberer, ich bin beeindruckt..........:D
Zauberer sind doch die, die andere gerne täuschen und hinters Licht führen, Dinge vorgaukeln, die es nicht gibt..............
.......daraus resultiert offensichtlich ein zweifelhaftes Verhältnis zur Realität, wie man hier angesichts dieses Beitrags feststellen kann..............:facepalm1:

Also, du Zauberer,
1. habe ich ich nicht geschrien
2. habe ich mit Daten und Fakten auf einen Missstand hingewiesen
3. brauche ich keine Anleitung zum Umgang mit Verträgen
4. lasse ich mir von niemandem vorschreiben, wie ich meine Mails zu verfassen habe

Bleib schön in deinem klinisch reinen, konfliktfreien Zauberland und gut is....................:patpat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, lieber @heavyloddar, Diplomatie ist auch nicht gerade deine Stärke, oder? Damit kommt man halt oft weiter als mit der Mail die du geschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
4. lasse ich mir von niemandem vorschreiben, wie ich meine Mails zu verfassen habe
...und ich bin mir sicher, dass sich Thomann - besonders mit einer Mail mit netten Phrasen wie "schlechter Scherz", "nicht seriös", "heisse Luft", "ich erwarte", mit zusätzlichem Aufschwingen zum Sprachrohr "aller ent(ge)täuschten Linkshänder" - nicht vorschreiben lässt, wie sie ihre Modellpolitik zu gestalten haben.

What's next? Beim Bäcker waren meine Lieblingssemmeln aus, das kann doch nicht sein! Internet, Followerpower, einseinself!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Vielleicht hilft auch mal ein Blick in die AGBs von Thomann:

Par.1, Absatz 3

Das Musikhaus Thomann behält sich vor, die versprochene Leistung nicht zu erbringen, wenn sich nach Vertragsschluss herausstellt, dass die Ware thomann nicht verfügbar ist, obwohl ein entsprechendes Verpflichtungsgeschäft abgeschlossen wurde. In einem solchen Fall erhält der Kunde unverzüglich Nachricht. Eventuell bereits erbrachte Gegenleistungen werden unverzüglich erstattet. Weitere Ansprüche gegen das Musikhaus Thomann sind ausgeschlossen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben