Harley Benton, lefthand - unzumutbare Lieferzeiten

  • Ersteller heavyloddar
  • Erstellt am
Es ist bemerkenswert, wie hier Thomann verteidigt wird und meine Suche nach Gründen für Unzulänglichkeiten bei Lieferzeiten niedergemacht wird.
Liegt wohl daran, das die in diesem Forum wesentlich mitspielen. Erstaunlich, wie sich hier User und potentielle Kunden auf die Seite des Unternehmers stellen
Und dann dieser Passus aus den AGB, ich bin nicht sicher, ob der einer rechtlichen Prüfung standhält, wenn ja, ist er zumindest wenig kundenorientiert.......
Zudem bin ich weit entfernt davon, mich in die Modellpolitik Thomanns einmischen zu wollen, ich habe lediglich ein angebotenes Modell bestellt............

Aber egal, ich kürze das hier mal ab und entziehe dem Ganzen die Schärfe...............
Nachdem ich eine 2. Mail losgeschickt habe, die übrigens länger war und bei der ich die aggressive und fordernde Ausdrucksweise noch ausgebaut habe, wurde mir geantwortet.
Diesmal aber kompetent, ein Vertreter der Gitarrenabteilung hat sich ausgiebig Zeit genommen und mich über die ganzen Umstände aufgeklärt. Ruhig und sachlich hat er die derzeitigen
Vorgänge beim Hersteller geschildert, hat Fehlplanungen und Versäumnisse eingeräumt und sich zuletzt für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.
Das alles konnte ich leicht nachvollziehen und mein Stresslevel wurde deutlich runtergefahren. Ich habe mir dann nochmal meine Mails vorgenommen und bin zu dem Schluß gekommen, das
ich es vielleicht doch etwas übertrieben habe..........:embarrassed:
Ich habe kein Problem damit Fehler einzugestehen und so habe ich mich für die Mühe bedankt und mich für meine verbalen Aussetzer entschuldigt.
Und jetzt warte ich auf die verd.......te Gitarre:D egal wie lange es dauert..................:m_git2:

So, jetzt könnt ihr weiter auf mich einprügeln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich danke dir erst mal für deinen Post, @heavyloddar!
Inzwischen hat Thomann ja die Gitarre aus der Listung genommen. Bin mal gespannt, wann die wieder erscheinen wird.
Mitte Mai soll sie kommen, hast du geschrieben?

 
Danke für das Update und das “offene Visier”!

Ich hoffe dass alles klappt und würde mich über ein Review freuen!
 
Inzwischen hat Thomann ja die Gitarre aus der Listung genommen. Bin mal gespannt, wann die wieder erscheinen wird.
Mitte Mai soll sie kommen, hast du geschrieben?

In der Tat, die HB 35-plus ist komplett aus den Sortiment genommen:eek:
Und aus meiner Bestellung ist das Lieferdatum entfernt worden...................da kann ich ja froh sein, das der o.g. Absatz der AGB noch nicht greift.
Ich denke, da ist eine weitere Mail an Thomann angesagt............................:gruebel:
 
Oh Mann..... :eek:

Gedanklich habe ich mich inzwischen schon von der HB35 plus cherry verabschiedet. Wollte mir selbst ein Geburtstagsgeschenk machen und da hätte der ursprüngliche Liefertermin Mitte März gepasst.
Jetzt warte ich mit einer Hollowbody erst mal ab. Wenn nix dazwischen kommt, habe ich dann ja irgendwann genug Budget für eine "bessere" Marke.:D

Mal sehen, was sie dir schreiben, bezüglich dem Liefertermin.
 
In der Tat, die HB 35-plus ist komplett aus den Sortiment genommen:eek:
Das ist jetzt nicht so aussergewöhnlich, dass ein Artikel zwischendurch mal aus dem Katalog entfernt wird, wenn er nicht mehr nachbestellbar ist. Wegen dem Liefertermin würd ich allerdings tatsächlich mal nachfragen, was denn jetzt ist, wenn sie den auch in deiner Bestellung entfernt haben. Wobei ich schon annehme, dass sie dich verständigen, sollte sie absolut nicht mehr lieferbar sein.
 
Nachdem ich nun eine weitere Antwort von Thomann bekommen habe, fasse ich mal kurz zusammen.

Es hat zunächst den Umzug eines Fertigungswerks gegeben, dann gab es Zulieferprobleme von Hardware und zuletzt wurde ein Teil der Charge nicht ausgeliefert und landete somit nicht in den
aktuellen Containern. Aufgrund des bevorstehenden chinesischen Neujahrsfest und daraus resultierenden Schließungen, gibt es eine längere Pause bis zum nächsten Container. Man versucht, ob man einen Teil
per Luftfracht bekommen kann.
Nun hat man die Modelle aus dem Netz genommen, um Mißverständnisse zu vermeiden.
In meinem Fall ist wohl eine Lieferung vor dem 15.05. unwahrscheinlich, d.h. die Sache mit der Luftfracht ist offensichtlich hinfällig.
Auch ein Storno ist weiter möglich.
 
Es hat zunächst den Umzug eines Fertigungswerks gegeben, dann gab es Zulieferprobleme von Hardware und zuletzt wurde ein Teil der Charge nicht ausgeliefert und landete somit nicht in den........

Na, da kam ja einiges zusammen!:D

Und jetzt wissen wir zumindest genau Bescheid, wo es hakt.

Ich hoffe für dich, dass du die Gitarre doch bald erhalten wirst, bis Mai ist es gar nicht mehr so lange.;)

Ich selbst habe den Lefty-Markt immer im Blick, da werde ich sicher mitbekommen, wenn sie irgendwann verfügbar ist.
Vielleicht hol ich sie mir dann doch noch.
Für meinen anstehenden Geburtstag habe ich mich zwischenzeitlich für einen, ähem..., Bass entschieden.;)
Brauche da dringend was einfaches fürs Recording von Backing-Tracks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und so viel Aufriss für ne 200€ Gitarre ... Ich hatte auch vor mir die Lefty Telestyle zu kaufen, gab's nun nicht mehr. Und?
Deswegen reisse ich keinem gleich die Rübe ab. Habe jetzt die Squier Complementary (ich weiß wie sie richtig heißt aber mein Handy nicht) bestellt und fertig. Man kann auch die Kirche echt mal im Dorf lassen (gerade wenn sie in China gebaut wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mittlerweile sind weitere 4 Monate vergangen, ohne das irgendwas passiert ist.........
Das hat mich dazu veranlasst nochmal nachzufragen in Form einer Mail. Nach einigen Tagen wurde ich vom Leiter des Service der Gitarrenabteilung angerufen und der teilte mir mit, das es wohl November wird, bis es zur Lieferung kommt.:eek:

Auch wenn jetzt hier wieder einige ihr Unverständnis zum Ausdruck bringen werden.............es ist haarsträubend, wenn ich einen angebotenen Artikel bestelle und 14! Monate auf eine Lieferung warten muss.
Ob das ein Möbelstück, ein Auto, oder eben eine Gitarre oder was auch immer ist...........das geht gar nicht. :bad:, auch nicht bei einer "Billiggitarre".................

Alle Linkshänder sollten wissen, wie beschränkt das Angebot ist................und ich möchte nun mal gerne eine rote Semi-hollow haben ................3000 Euro für eine Gibson möchte ich aus unterschiedlichen Gründen nicht ausgeben........
Epiphone gibt's nicht mehr neu, gebraucht auch nicht.........wer eine hat, behält sie..........dann gibt's noch Gretsch u. Eastwood, wobei man die in D kaum bekommen kann.....es ist allemal schwierig......
Ob die HB eine gute Lösung ist, weiß ich auch nicht, aber es war eine Hoffnung..................nun ja mal schauen, was ich mache....................:gruebel:
 
Das ist ja echt witzig!
Die rote Semi Hollow von HB habe ich auch seit ungefähr einem halben Jahr auf meiner Thomann-Wunschliste. und gerade gestern ist mir das wieder aufgefallen und ich habe beim T. nachgefragt. Ja, ab November soll sie wohl lieferbar sein, habe ich auch erfahren.
Bei mir persönlich ist jetzt keine Eile gegeben, habe vor Kurzem erst einen Bass gekauft. Eine Semi-Hollow wäre halt nice to have.

Die Gretsch Streamliner in lefthand wäre noch eine Alternative, die ist in verschiedenen Shops (z.B. MS in Köln) schon für 399 € zu kriegen.
 
Das Thema hat mich neugierig gemacht, ohne das ich ernsthafte Kaufabsichten habe, aber als Linkshänder muss man ja zusammen halten :great:
Gerade Info von T erhalten:

...vielen Dank für ihre Anfrage.
Wird es leider vorerst nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen...

Knappe und kurze auf den Punkt gebrachte Antwort.

Tja, alles sehr widersprüchliche Aussagen aber ich tippe persönlich das meine erhaltene Antwort (leider) stimmen wird, bei dem Hin und Her das bei heavyloddar seit Monaten abläuft.....
 
Zuletzt bearbeitet:
....aber ich tippe persönlich das meine erhaltene Antwort (leider) stimmen wird, bei dem Hin und Her das bei heavyloddar seit Monaten abläuft.....

Mal abwarten, noch steht es 2:1 für eine Verfügbarkeit im November! :D
Hast du genau diese Gitarre
HARLEY BENTON HB-35PLUS LH CHERRY

angefragt?
 
Siehe da, der Teufel steckt im Detail - nein ich habe konkret nach der Vintage Series gefragt!
Drücke euch die Daumne das es klappt.
 
und 14! Monate auf eine Lieferung warten muss.
Irgendwie kann ich Deinen Unmut verstehen :redface:. Gleichwohl bleibt wohl nichts anderes übrig, als entweder via Direktkontakt mit BigT am Ball zu bleiben oder aber eben die Bestellung zu stornieren. So sehr dieses "Angebot" auch locken mag, so ist es offensichtlich letztlich nur mit "entsprechendem Nervenkostüm" durchzustehen.

B.t.w.: Auch Deine im "Lasse Thernoe..."-Thread geäusserte Kritik mag nachvollziehbar sein, nur ist der dortige Thread eigentlich als damaliges Brainstorming anlässlich eines Meetings mit dem HB-"Designer" gestartet worden und hat sich letztlich nur eigendynamisch etwas vom eigentlichen Thema weg bewegt und war niemals als so etwas wie eine Produktmanager-Hotline angedacht
Wir wollen diesen Thread zur Vorbereitung nutzen ud hoffen, dass wir hinterher alle ein bisschen schlauer sind.
Auch wir, das MB, könnten in keinem Fall als Support-Center von BigT angesehen oder ins Spiel gebracht werden. Wenngleich wir natürlich in diesem Händler unseren Hauptgeldgeber haben, so wird uns von der Seite hier grundsätzlich nicht "hereingepfuscht" und vice versa geschieht das auch nicht (kann mangels Geschäftskompetenz auch gar nicht geschehen).

LG Lenny
 
Drücke euch die Daumne das es klappt.

Danke Dir!:great:

Mein Interesse an einer Harley Benton E-Gitarre ist in den letzten Monaten tatsächlich gestiegen und eine Semi-Hollow fehlt mir noch.:)
Grund für das gesteigerte Interesse ist meine gute Erfahrung mit einem HB Jazzbass, den ich mir im März gekauft habe.
Hier habe ich mal meine ersten Erfahrungen mit dem Bass beschrieben: [User-Thread] - Harley Benton Bässe

Was mir aufgefallen ist:
Die Lefthand HB's bei Thomann sind derzeit oft nicht sofort verfügbar, sondern erst in soundsoviel Wochen. Kann es sein dass sie immer nur Kleinstmengen ordern oder es noch Probleme mit der (neuen) Produktionsstätte gibt und einfach nicht so viel für uns Leftys produziert werden kann?
 
HARLEY BENTON HB-35PLUS LH

Vielleicht tröstet es euch, dass auch die Rechtshänder-Modelle aktuell in keiner Lackierung verfügbar sind. Lemon gibt es "auf Anfrage", bei den anderen beiden 6 bis 7 Wochen Lieferzeit.

Ansonsten bleibt, daran zu erinnern, dass T die Teile zwar verkauft, aber nicht selbst baut. Ich denke, der Einfluss, den T. auf diese Schwierigkeiten in Fernost hat, ist geringer, als vermutet wird, sonst wären die Dinger längst im Sortiment. Wenn China zusagt "ab November", gibt T das so an seine Kunden weiter. Und wenn China dann sagt "oh, leider doch nicht" ...tja :nix:

Oder anders: Wenn aus einer Box nichts rauskommt, dann ist nicht unbedingt die Box kaputt.

Oder anders die 2.: Wenn in China ein Sack Reis umfällt, ist das mittlerweile doch von Bedeutung.

EDIT: Manchmal fliegen Artikel auch vorübergehend aus einem Sortiment, weil es noch (Preis-)Verhandlungsunstimmigkeiten gibt (wobei ich jetzt natürlich nicht für T. und HB spreche, sondern ganz allgemein). Solche Interna würde ein Händler aber eher nicht mit seiner Kundschaft kommunizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@heavyloddar
Falls dir das doch zu lange dauert mit der HB: es gibt bei Ebay Kleinanzeigen aktuell zwei Lefthand Hagstrom Vikings, gebraucht für 320 bzw. 350 €.
 
Hallo zusammen, nun bin ich ja schon zufrieden, das mir ein wenig Verständnis entgegengebracht wird.;)

Ich finde es schon erstaunlich, das Thomann so wenig weiß über das, was in Fernost läuft oder nicht läuft.
Produziert wird ja nun offensichtlich fleißig, es werden gerade in den entsprechenden FB Gruppen neue RH Modelle enthusiastisch gefeiert:mad:.................da hat man wohl keine Kapazitäten mehr für die paar Linkshänder......:bad:

Letztendlich ist es wohl so, wie Lenny schreibt und tatsächlich ist mir so langsam die Lust auf dieses Teil vergangen.
Ich suche ja jetzt schon länger nach einer Alternative und habe mich damit abgefunden etwas mehr Geld in die Hand nehmen zu müssen.
Aber keine Hagstrom, die Kopfplatte geht gar nicht und der Hals soll am Sattel sehr schmal sein, das ist nix für meine Wurstfinger........

Ich habe festgestellt, das Eastwood ein großes Sortiment an Leftys hat, u.a. auch semi-hollow, sogar in verschiedenen Ausführungen, und man kann sie sehr wohl in D bekommen, sogar beim T., allerdings auf Bestellung und da läuft jetzt meine Anfrage:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben