Harley Benton LP Modifikation

  • Ersteller dave1812
  • Erstellt am
dave1812
dave1812
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.12
Registriert
16.03.08
Beiträge
184
Kekse
118
Ort
Hessen
Kurze Story vorab.
Ein Freund von mir hatte diese Harley Benton Paula neu gekauft, sich dann aber noch eine andere teurere gekauft und die Paula stand dann nur noch rum.
Dann hat ein anderer Freund von mir spasseshalber gefragt ob er sie verkauft, woraufhin er sie für 40€ gekriegt hat.(Das Teil war höchstens 3-4 mal bespilet worden)

Wir zwei haben uns dann kurzerhand das Teil gekrallt und erstmal verschiedene Designs mit Photoshop erstellt und sind Irgendwann bei Hammerschlaglackierung hängen geblieben.
Jetzt wurde erstmal die Gitarre in alle Einzelteile zerlegt, wobei wir was interessantes festgestellt haben, das Kabel was normalerweise zur Saitenerdung geht lag einfach so im E-Fach rum!
Dann wurde der Body abgeschliffen damit wir ihn neu lackieren konnten.




Anschliessend wurde der Body und der Headstock in blau mit Hammerschlageffekt lackiert
Hier ein paar Bilder davon









Eigentlich wollten wir die Elektronik erstmal so lassen, dann haben wir uns aber entschieden das wir den Neckhumbucker gegen einen P-90 ersetzen wollen.
Also ab zur Big-T Homepage und nach P-90 Soapbars gesucht, wo uns auch gleich einer von Seymour Duncan ins Auge fiel.
Den haben wir dann bestellt doch leider war der nicht mehr auf Lager verfügbar obwohl der auf der Homepage als verfügbar deklariert war. (dumm gelaufen)
Deshalb haben wir jetzt einen Gotoh eingebaut weil der am günstigsten war und weil ansonsten nur noch Gibson P-90`s in der Optik da waren und wir beide keine grossen Gibson Fans sind.
Als dann endlich die Kleinteile da waren, gings auch gleich weiter mit Elektronik und Pickups einbauen...

Und feddich isses.
Hier nochmal Bilder von der fertigen Gitarre die wir mittlerweile "Blue Ice" getauft haben.











Und noch Soundsamples.
Jeweils Humbucker, P-90 und beide zusammen in Clean, Crunch und Lead.
(Die Effekte kommen von GTR3)

Soundsamples
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zum Hintergrund :D

Blue Ice passt super ;)

Blue Rauhfaser wär nicht so passend gewesen, aber eine gewisse Ähnlichkeit besteht.

Hammerteil, der Schlager!
 
Wirklich hübsch. Aber was genau ist Hammerschlaglackierung?
 
Gefällt mir auch sehr. Ich hab demnächst auch vor mindestens einen P90 in meine Tele zu packen. Habe aber leider keine Ahnung vom verkabeln etc. sorry für OT, aber braucht man da viel Vorkenntnis? Also gelötet hab ich schon paar mal, notfalls macht das mein Bruder:D.
Nur von allem anderen hab ich leider keine ahnung (Kabel, Schaltung)

Sorry nochmals für OT, aber über so eine PU Bestückung hab ich auch schon nachgedacht.

grüße
 
Wirklich hübsch. Aber was genau ist Hammerschlaglackierung?

Den Hammerschlageffekt sieht man HIER recht gut, das ist diese leicht raue angeschlagene textur im lack

Hier ist auch nochmal ein Beispiel wie das aussehen kann. Lässt sich auch in verschiedenen Farben realisieren. Hammerschlaglack gibt es auch in normalen Spraydosen mit denen man das ganze recht einfach hinkriegen sollte.

Habe aber leider keine Ahnung vom verkabeln etc. sorry für OT, aber braucht man da viel Vorkenntnis? Also gelötet hab ich schon paar mal, notfalls macht das mein Bruder.
Die Schalt/Verdrahtungspläne usw. kannst du dir z.B. von Lobos Lustige Leitungen holen die Verdrahtung an sich fand Ich jetzt nicht so schwer, ausser das mir beim Anschluss der Klinkenbuchse ein kleiner fehler unterlaufen ist (hot und masse vertauscht weil ich nicht genau gesehen habe welcher kontakt hot und welcher masse war.)
Ansonsten kann man mit eigentlich nichts groß falsch machen wenn man löten kann und auch die Verdrahtunggspläne versteht.

mfg

dave1812
 
Ahso. Danke. Sieht gut aus.
 
P90 am Hals macht immer eine gute Figur bei dem Gitarrentyp. Die Wahl war sehr gut. Auf meiner Explorer mit 638mm Mensur macht der sich auch super.
 
Den Hammerschlageffekt sieht man HIER recht gut, das ist diese leicht raue angeschlagene textur im lack

Hier ist auch nochmal ein Beispiel wie das aussehen kann. Lässt sich auch in verschiedenen Farben realisieren. Hammerschlaglack gibt es auch in normalen Spraydosen mit denen man das ganze recht einfach hinkriegen sollte.


Die Schalt/Verdrahtungspläne usw. kannst du dir z.B. von Lobos Lustige Leitungen holen die Verdrahtung an sich fand Ich jetzt nicht so schwer, ausser das mir beim Anschluss der Klinkenbuchse ein kleiner fehler unterlaufen ist (hot und masse vertauscht weil ich nicht genau gesehen habe welcher kontakt hot und welcher masse war.)
Ansonsten kann man mit eigentlich nichts groß falsch machen wenn man löten kann und auch die Verdrahtunggspläne versteht.

mfg

dave1812

Genau das ist der Knackpunkt. Ohne einen Besuch beim Gitarrenladen um die Ecke wird das wohl nix bei mir. Hier zu sehen und zu lesen, was so schönes entsteht motiviert mich(und sicher auch viele andere) selbst mal Hand anzulegen. Aber das soll jetzt nicht so klingen als würde ich jammern ;). Da hier sehr viele ihre Werke vorstellen, wirkt es für mich persönlich manchmal wirklich so, als wäre das relativ einfach machbar, was jetzt nicht als Kritik sondern mehr als Wertschätzung gemeint ist.

Ich werde mir jetzt einen P90 besorgen und einfach mal schauen wie weit ich alleine komme.

grüße peter
 
............sieht wirklich gut aus:great:

Was mich aber interessiert ist, passte der P90 Soapbar ohne Holzarbeiten in die Humbuckerfräsung? Wie wird er befestigt?
Sorry, aber ich hatte noch keinen Soapbar in der Hand, spiele aber mit dem Gedanken einen in meine Les Paul Junior Kopie einzubauen.
 
............sieht wirklich gut aus:great:

Was mich aber interessiert ist, passte der P90 Soapbar ohne Holzarbeiten in die Humbuckerfräsung? Wie wird er befestigt?
Sorry, aber ich hatte noch keinen Soapbar in der Hand, spiele aber mit dem Gedanken einen in meine Les Paul Junior Kopie einzubauen.

Äh, das hatte ich vergessen reinzuschreiben,
Der P-90 hat ungefähr die Breite von einem kompletten Humbucker mit Rahmen, weshalb man die "Ohren" wo die Schrauben vom Humbuckerrahmen reingehen wegfräsen oder evtl mit einem Holzstemmeisen vorsichtig bearbeiten muss. Ist mir aber auch erst aufgefallen als ich die Elektronik einbauen wollte. Ich habs dann vorsichtig mit nem kleinen Holzstemmeisen rausgearbeitet, war kein großer Akt.
Die Befestigungsschrauben sitzen in der Mitte zwischen den Polepieces, die schrauben sich einfach ins Holz.

dave1812
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben