Harley Benton SC-450Plus vs. SC-550

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Ich lege mir bald eine SC-550 zu - warte noch auf die Rückerstattung des Transportschadens der alten.
Diese hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_550_paradise_amber_flame.htm

Nun habe ich mal die SC-550 mit der deutlich günstigeren SC-450Plus verglichen und muss sagen:
Außer dem einen A Unterschied bei der Decke sehe ich da keinen großen Unterschied.

Lohnt sich da der Kauf einer SC-550 überhaupt?
Oder legt man die Differenz nicht gleich besser in einem Upgrade der Tuner, Hardware oder Elektronik an?
Für die Preisdifferenz kann man sich schon einen Satz Faber Hardware zulegen,
oder einen Satz ToneRider-Pickups und neue Kondensatoren sowie Klinkenbuchse und Switch.


Damit jeder weiß, um was es geht - hier extra in sehr änhlicher Lackierung:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_450plus_vb_vintage_series.htm - 250 Euro
https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_550_faded_tobacco_flame.htm - 160 Euro


Ich werde mir jetzt erst mal die von ganz oben zulegen(wegen des Finishs), aber für die Zukunft wären die SC-450Plus schon interessant...

LG Andre
 
Eigenschaft
 
Ich habe gerade mal auf beide Links geklickt und sehe den gleichen Preis - beide 249. Vielleicht wars ein kurzzeitiger Sonderdeal oder so was...?
Muss auf jeden Fall sagen: Falls die wirklich so geil aussieht wie auf dem Foto, ist das schon spektakulär.
 
Ich hatte die 450. Nimm die und mache Upgrades. Der nächste Schritt wäre sonst eine Vintage V100.
Aber der Unterschied ist marginal.
 
@Charvelniklas
Ich sehe gerade, dass ich die Beschriftung vertauscht habe.
Der unterste Link ist der zu der für 250, der darüber gehört zu der für 160€.


@aspenD28
Es wird die 550 werden, wegen des Appetite for Destruction-Look.
Die 450 gefällt mir aber auch sehr in Honey Burst.

Bei den Vintages habe ich den Verdacht, dass die aus dem selben Werk kommen wie die HB Paulas.
Die Formgebung und Ausstattung (Wilkinson-Humbucker und -Mechaniken) sind wirklich sehr ähnliches. Die Preislichen Differenz dürfte zwischen den V100 und der HB SC-550 auch eher durch die unterschiedliche Distribution zu stande komme.


351657.jpg
245508.jpg
Harley BentonVintage

  • Korpus: Mahagoni
  • gewölbte Decke: AAAA Riegelahorn
  • eingeleimter Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Palisander
  • Halsprofil: 60er
  • Radius: 350 mm
  • Pearloid Crown Einlagen
  • 22 Bünde
  • Mensur: 628 mm
  • Tonabnehmer: 2 Wilkinson WVC/N-B Alnico Humbucker
  • 2 Volumen- und 2 Tonregler
  • 3-Weg Tonabnehmer Wahlschalter
  • DLX Wilkinson Mechaniken
  • Saiten ab Werk: Daddario EXL .010 - .046
  • Farbe: Faded Tobacco
  • Mahagoni Body
  • eingeleimter Mahagoni Hals
  • Palisander Griffbrett
  • Wilkinson® Deluxe WJ44 Chrome Mechaniken
  • 22 Bünde
  • Mensur 628 mm
  • Pearloid Crowneinlagen mit Einfassung
  • 2 x Wilkinson® Double Coil MWVC Humbucker Pickups
  • Brücke Tune-O-Matic mit Stop-Bar Tailpiece
  • Regler 2 x Volume / 2 x Tone / 3-fach-Schalter
  • Finish: Ice Tea
[TBODY] [/TBODY]


LG André
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch schon die Vermutung geäußert, dass die HB und die Vintage aus dem selben Werk kommen.

Selbst habe ich eine HB-450 der alten Serie. Habe ich 3 mal umgetauscht und beim 3 mal aufgegeben. Die Verarbeitung ist nicht der Knaller. Habe das Ding dann Stück für Stück modifiziert und mag es mittlerweile sehr gern.

Die SC-550 hat andere Pickups als die HB-450. Diese W-xy Humbucker kosten mal eben das Doppelte der MW-xy Humbucker. Inwiefern sich die sonstigen Specs im Detail unterscheiden, kann ich dir nicht sagen. Man sollte aber Bedenken, dass 100 Euro Preisdifferenz in diesem Segment eine Menge Geld ist. Schon allein deshalb, muss es noch andere Unterschiede geben.

Du könntest also mal beide Modelle bestellen und dann die bessere Gitarre behalten oder du rufst mal bei Thomann an und lässt dich informieren.
Ich liebäugle ja auch mit der SC-550, würde mir dann aber auch gleich 3 bestellen und dann die Beste behalten.
 
Hier mal kurz die SC-550 und SC-450Plus im direkten Vergleich

SC-450Plus
https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_450plus_vb_vintage_series.htm[/TD]
SC-550
www.thomann.de/de/harley_benton_sc_550_faded_tobacco_flame.htm
362628.jpg
351657.jpg

  • Vintage Serie
  • Korpus: Mahagoni
  • gewölbte Decke: AAA Riegelahorn
  • geleimter Hals: Mahagoni
  • Halsprofil: C
  • Griffbrett: Palisander
  • Griffbrettradius: 350 mm
  • Crown Einlagen
  • Creme Bindings am Korpus & Hals
  • 22 Bünde
  • Mensur: 628 mm
  • Sattelbreite: 43 mm
  • Double Action Halsstab
  • Tonabnehmer: 2 Wilkinson MWCHB Alnico Vintage-Style Humbucker
  • 3-Wege Tonabnehmer Wahlschalter
  • 2 Volumen- und 2 Tonregler
  • verchromte DLX Hardware
  • DLX Tune-o-matic Steg
  • geschlossene DieCast Mechaniken
  • Saiten ab Werk: Daddario EXL .010 - .046
  • Farbe: Vintage Burst Hochglanz
  • Flame Deluxe Serie
  • Korpus: Mahagoni
  • gewölbte Decke: AAAA Riegelahorn
  • eingeleimter Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Palisander
  • Halsprofil: 60er
  • Radius: 350 mm
  • Pearloid Crown Einlagen
  • 22 Bünde
  • Mensur: 628 mm
  • Sattelbreite: 43 mm
  • Knochensattel
  • Tonabnehmer: 2 Wilkinson WVC/N-B Alnico Humbucker
  • 2 Volumen- und 2 Tonregler
  • 3-Weg Tonabnehmer Wahlschalter
  • DLX Chrom Hardware
  • DLX Tune-o-matic Brücke
  • DLX Wilkinson Mechaniken
  • DLX Gurtpins
  • Saiten ab Werk: Daddario EXL .010 - .046
  • Farbe: Faded Tobacco
159€ 249€
[TBODY] [/TBODY]
 
Naja, andere Pickups, etwas mehr DLX Hardware und ein besseres Furnier. Das macht in meinen Augen aber noch keine 100 Aufpreis aus.
Die HB-450 hat einen Dreiteiligen Hals, die SC-550 auch. Für mich bliebe noch die Vermutung, dass beim Korpus der SC-550 weniger Teile verwendet werden (2-3) als bei der HB-450 (3-5+). Das ist aber Spekulation.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Verarbeitung der SC auf einem höheren Level liegt.

Wie bereits geschrieben, ruf bei Thomann an und frag die Leute aus. Das wird dir sicher nützlich sein und dann könntest du die Infos mit uns teilen.
 
Ich denke theoretisch wenn du keine angst vor bastelei hast oder bereit bist nem Gitarrenbauer 20-30€ für den Einbau zu zahlen dann würd ich die 450 nehmen und nach nem Gebrauchten Set Seymour Duncans oder Dimarzios gucken. 2 Duncans gibts schon so ab 70-80€ und die sind dann natürlich nochma n schritt hoch.

Und wenn man bedenkt das Die 450 der Vintage V100 sehr ähnlich sein dürfte zumindest was die Holzbasis angeht,lohnen sich gute PUs durchaus. Die Basis is bei den neueren Bentons erstaunlich gut.
 
Ich habe mittlerweile eine SC-550 und bin damit sehr glücklich - was mich aber nicht daran hindert, an ihr rumzubasteln.
Die SC-450 habe ich aber auch noch im Auge - würde da gerne P90 im Humbucker-Format reinpacken.
Vorher werden aber meine LP und meine SG noch fertig gemoddet.

Schaut mal in meine Signatur, da sind sowohl mein Review als auch mein Mod-Thread verlinkt.

LG André
 
Hi,

ich hab seit letzter Woche eine SC-450 Plus LD und bin glücklich! Unglaublich was für das Geld geboten wird. Ich hab mir gleichzeitig eine SC-Custom in LD (kostet 50 EUR mehr) kommen lassen und miteinander verglichen. Die SC-450 Plus war ab Werk viel besser eingestellt, bei der SC-Custom waren die letzten beiden Bünde nicht bespielbar, da dort die Saite beim Greifen des vorletzten Bundes schon auf dem letzten Bund auflag. Das hätte man vermutlich korrigieren können und bei dieser Preisklasse will ich auch gar nicht über die Einstellung der Gitarre meckern!

Die SC-450 Plus hat mir aber insgesamt besser gefallen, so dass die SC-Custom zurück ging. Die Optik entspricht bei der SC-450 Plus doch eher dem Original (zwei Volume-Regler, zwei Ton-Regler) und der Klang entspricht eher meinen Vorstellungen, was vermutlich mit am Holz bzw. an der Menge an Holz liegt: Die SC-Custom ist dünner und hat ein Shaping auf der Rückseite. Ich vermute, dass ich hier auch etwas Glück hatte und mit der SC-450 Plus ein gut eingestelltes Instrument bekommen habe.

Bei der SC-450 Plus kann ich (natürlich auch unter Betrachtung des Preises!) bislang über gar nichts meckern. Mechaniken arbeiten wie sie sollen, Potis laufen leichtgängig, Höhenklau der Volume-Potis hält sich in Grenzen. Die Tonregler arbeiten in einem Bereich, der für mich in Ordnung ist. Der Output der Tonabnehmer passt, ich mag aber auch eher Pickups, die nicht so viel Output liefern. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, da dies meine erste Single Cut mit geleimten Hals ist und ich keine wesentlich teurere zum Vergleich habe. Ich kann jedoch sagen, dass ich mit meinen Fingern und meinem Amp genau das aus dem Lautsprecher bekomme, was ich mir unter dem Sound einer LP vorgestellt habe.

Viele Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20151113_104728.jpg
    IMG_20151113_104728.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 882
Deine SC-450 sieht auch gut aus.
Wenn ich mir noch eine zulegen sollte, dann wohl aber eine Honey Burst.

Mit meiner SC-550 bin ich aber auch enorm zufrieden.
 
N`Abend,
ich habe mir vor einem Jahr die HB 450 Cherry-Sunb. gekauft. Wohl noch aus der alten Serie und habe ein faible für solche Budget-Gitarren, allerdings stört mich das neue Design doch schon irgendwie...

Weiß jemand ob HB sich aus Desginschutzgründen verändern musste ?

Besonderst schön finde ich die Kopfplatte und das Cutaway nämlich nicht, im vergleich zu früher schon gar nicht...

Meine sieht einer Gibson in sachen Kopfplatte und Cutaway extrem ähnlich, selbst von einem Experten kaum zu unterscheiden. Das war bei mir auch damals ein Kaufkriterium...

Edit: Die Decke ist natürlich der absolute Knaller und dürtfe ca. 0,62mm Stark sein, was die gängige Furnierstärke ist. Bei Ahorn sowieso, da es ja geschlossenporig ist.


Lg
 
Das alte Modell hieß LP450plus, hier auch in meinem Avatarphoto zu sehen. Ja, als ich erfuhr, dass das Modell eingestellt wird habe ich mir auch noch schnell eines gesichert nachdem ich vorher schon mehrere hatte. Klanglich und vom Spielgefühl ists natürlich eine 150€ Gitarre, zwischen der HB und einer echten Gibson liegen schon Welten. Trotzdem ist es eine brauchbare und vor allem auch schöne Gitarre. Die Specs waren schon sehr, sehr exakt dem Original nachgefunden, sogar der Schwerpunkt war bei meiner HB und meiner Gibson Standard praktisch gleich.

Aber falls es da Beschwerden von Gibson gab wird das wohl kaum öffentlich werden, ich denke nicht, dass wir da etwas drüber erfahren werden.
 
Mich würde interessieren: was wiegt eigentlich so eine HB SC?
 
Meiner Erfahrung nach ist die Gewichtsspanne gerade bei den Mahagoni Harley Bentons riesig, da kann auch schon einmal 1kg Unterschied zwischen zwei Exemplaren einer Modellreihe liegen. Deswegen ist es leider auch "gefährlich" die preisreduzierten Retouren / B-Stocks zu kaufen, gerade da sind nämlich schon recht häufig echte "Anker" drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine SC-550 wiegt ziemlich genau 4,5kg.
Da brauchts schon einen recht breiten Gurt, damit man die gut über längere Zeit tragen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut zu wissen. Unter 4kg fängt es bei mir so langsam an interessant zu werden.
 
Meine L-450Plus wiegt schlanke 3,6 kg
 
Da ich gerade beide Gitarre hier habe, eine Harley Benton SC450plus (159€) und eine SC550 (249€), erwecke ich den Thread noch einmal und berichte über den direkten Vergleich. Die Forum, also Hals, Korpus etc. scheinen gleich zu sein. Zu den verwendeten Hölzern kann ich nichts sagen, vom Gewicht her nehmen sie sich nicht viel (je ~3,9kg), ich glaube eh nicht, dass in dieser Preisklasse da schon selektiert wird.

Die 90€ Aufpreis zahlt man für eine weitaus schönere Decke und bessere Hardware (anderer Sattel, Mechaniken (deutlich besser),Tonabnehmer, Brücke und Stop-Teil). Die SC550 machte mir deswegen auch direkt mehr Spaß, fasst sich angenehmer an und klingt auch einen Ticken feiner, offener und brillanter. Die SC450 hat dafür 2x Coil-Split und ein Schlagbrett, die SC550 nicht.

Mir gefällt die SC550 besser und den Aufpreis ist sie mir auch wert. Die SC550 macht so ab Werk schon Spaß, bei der SC450 würde ich eher direkt über Veränderungen nachdenken (andere PUs etc.).

Hier mal ein paar Bilder:

2016-08-06 11.05.38.jpg 2016-08-06 11.05.43.jpg 2016-08-06 11.05.48.jpg 2016-08-06 11.05.52.jpg 2016-08-06 11.05.56.jpg 2016-08-06 11.06.02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben