Harley Benton SC-450Plus vs. SC-550

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
Danke für den direkten Vergleich.
Ich spiele noch mit dem Gedanken, mir eine SC-450Plus in Honey Burst zuzulegen.
Die Farbe gibt es bei der SC-550 leider nicht.
 
Da ich gerade beide Gitarre hier habe, eine Harley Benton SC450plus (159€) und eine SC550 (249€), erwecke ich den Thread noch einmal und berichte über den direkten Vergleich. Die Forum, also Hals, Korpus etc. scheinen gleich zu sein. Zu den verwendeten Hölzern kann ich nichts sagen, vom Gewicht her nehmen sie sich nicht viel (je ~3,9kg), ich glaube eh nicht, dass in dieser Preisklasse da schon selektiert wird.

Sind beide Modelle aus der aktuellen Produktion? Habe nämlich mal vor einiger Zeit gelesen, dass der Hals bei der SC550 schlanker sein soll.

Hatte mir die Woche Woche eine SC450 GT P90 gekauft und bin positiv überrascht von dem relativ kräftigen Halsprofil. Kann aber nicht sagen ob man das mit der SC450 Plus vergleichen kann.
Spiele nun mit dem Gedanken mir noch eine weitere 450/550 zuzulegen (andere Optik, bisschen mit PU's experimentieren) und hätte dann gerne wieder einen kräftigen Hals...
 
Ja, es sind beides aktuelle Modelle.
Die Hälse fühlen sich für mich beide praktisch gleich an, aber gemessen ist der der 450er tatsächlich minimal dicker, am 9. Bundstab beispielsweise knapp 2mm. Besonders dick sind beide aber nicht, das ist beide Male definitiv ein Modern C.
 
Wie würdest du die Arbeiten an den Abschlüssen der Bundstäbchen bei beiden einordnen? Ich hab selbst eine SC550 und bin damit relativ zufrieden. Allerdings wirken die Bundenden doch etwas spartanisch verrundet... Spiele nun mit dem Gedanken mir eine SC450 in Honey Burst zuzulegen (richtung Jimmy Page Style, da mir das Faded Tobacco der SC550 doch zu dunkel ist) und war mir nicht sicher, ob da nicht eventuell doch weniger Feinarbeit reingeflossen sein könnte als bei der SC550...

Was mir noch aufgefallen ist... Die Bünde bei meiner HB 35 scheinen wesentlich besser abzuschließen - das wirkt, im Gegensatz zur SC550, schon fast maschinell verarbeitet:

csm_Harley_Benton_HB_35_CH_Vintage_028FIN_1c3d8fc828_f2129b4943.png
 
Hallo Xanadu,
mich würde mal interessieren, ob diese Sticker um die Potis mit dem Hinweis auf Splittbarkeit sich entfernen lassen?? Sieht man auf der Thomann Seite nicht, finde ich auch nicht schön...
Was auch kaum erwähnt wird, sind die Bünde. Hatte mal ne HB CST 24, habe sie wieder abgegeben, weil sie ultra flache Vintage Bünde hatte, kam ich nicht mit klar. Haben die SC's auch diese
dünnen, flachen Bünde oder doch eher Medium Maße?? Sind diese bei beiden Modellen gleich?
Vielen Dank..... ;-)
Grüße aus Hamburg
 
Da bei mir spontan noch eine 15er und eine 16er Gibson dazu gekommen sind besitze ich mittlerweile nur noch die Sc-550. Ich schaue mir heute Abend oder morgen nochmal genauer an und beantworte dann eure Fragen.
 
Hallo Xanadu,
mich würde mal interessieren, ob diese Sticker um die Potis mit dem Hinweis auf Splittbarkeit sich entfernen lassen?? Sieht man auf der Thomann Seite nicht, finde ich auch nicht schön...
Grüße aus Hamburg
Das sind nichtmal wirklich Sticker, sondern einfache Papierringe, die über den Schaft der Potis gesteckt sind. Die können, zumindest bei Epiphone, einfach entfernt werden.
 
Das sind nichtmal wirklich Sticker, sondern einfache Papierringe, die über den Schaft der Potis gesteckt sind. Die können, zumindest bei Epiphone, einfach entfernt werden.
Hallo,

das wäre zu hoffen, hatte nur bei Youtube gesehen, dass die nicht zu entfernen waren, war aber, glaube ich, bei einen Harley Benton ES 35....
 
Hallo,

das wäre zu hoffen, hatte nur bei Youtube gesehen, dass die nicht zu entfernen waren, war aber, glaube ich, bei einen Harley Benton ES 35....
Selbst bei einer HB ES35 müssten die Papierringe einfach zu entfernen sein - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wieso Thomann die Ringe aus Plastik machen und dann auch noch auf den Korpus kleben sollte... :gruebel: Im schlimmsten Fall muss man die Potis halt lockern, wenn die Ringer tatsächlich aus Plastik sein sollten und sich unterhalb der Mutter am Schaft befinden :) Aber das ist auch maximal eine Sache von 5 Minuten für beide Potis :nix:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... um ganz ehrlich zu sein wusste ich nocht nicht mal, dass die ES35 überhaupt Splitcoils hat :redface: Ist mir an meiner nicht aufgefallen :D
 
Selbst bei einer HB ES35 müssten die Papierringe einfach zu entfernen sein - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wieso Thomann die Ringe aus Plastik machen und dann auch noch auf den Korpus kleben sollte... :gruebel: Im schlimmsten Fall muss man die Potis halt lockern, wenn die Ringer tatsächlich aus Plastik sein sollten und sich unterhalb der Mutter am Schaft befinden :) Aber das ist auch maximal eine Sache von 5 Minuten für beide Potis :nix:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... um ganz ehrlich zu sein wusste ich nocht nicht mal, dass die ES35 überhaupt Splitcoils hat :redface: Ist mir an meiner nicht aufgefallen :D
Hallo,

am Ende des Videos kommt eine mit Split .....



HB 35 PLUS....
 
Hallo,

am Ende des Videos kommt eine mit Split .....

HB 35 PLUS....
Ah okay, das erklärt das - ich hab die normale HB-35 Vintage. Aber ich denke, dass auf der Plus die Hinweisschilder auf die Splitfunktion trotzdem nur über den Schaft gesteckt worden sind. Also dürfte das bei der SC450 denke ich ähnlich sein.
 
Hallo,

hatte bisher eine V100, mir nun auch eine SC-450Plus LemonDrop geordert und heute erhalten:
+ Sie ist der V100 sehr ähnlich, jedoch um fast 1kg leichter (V100: 4,7kg vs. SC-450: 3,8kg)
+ Wekseitige Saitenlage ist angenehm niedrig eingestellt
+ Bünde gut abgerichtet (ähnlich wie bei der V100)
+ Mechaniken sind tadellos montiert und schleifen nicht; die Saiten lassen sich gut stimmen
+ 2 Volumeregler mit Push/Pull-Funktion für Coil-Split :great:
- Die 2 Tone-Poti's sind sehr schwehrgängig
- die Tune-O-Matic Bridge ist nicht sauber entgratet, stört beim Spielen (s. Foto)

Ich möchte mir die 450er in Vintage Burst Hochglanz noch ansehen; Da die 550er keine splittbaren Coils hat, werde ich sehr wahrscheinlich bei der 450er bleiben.
 

Anhänge

  • 20161220_004709.jpg
    20161220_004709.jpg
    135 KB · Aufrufe: 307
Hallo,

hatte bisher eine V100, mir nun auch eine SC-450Plus LemonDrop geordert und heute erhalten:
+ Sie ist der V100 sehr ähnlich, jedoch um fast 1kg leichter (V100: 4,7kg vs. SC-450: 3,8kg)
+ Wekseitige Saitenlage ist angenehm niedrig eingestellt
+ Bünde gut abgerichtet (ähnlich wie bei der V100)
+ Mechaniken sind tadellos montiert und schleifen nicht; die Saiten lassen sich gut stimmen
+ 2 Volumeregler mit Push/Pull-Funktion für Coil-Split :great:
- Die 2 Tone-Poti's sind sehr schwehrgängig
- die Tune-O-Matic Bridge ist nicht sauber entgratet, stört beim Spielen (s. Foto)

Ich möchte mir die 450er in Vintage Burst Hochglanz noch ansehen; Da die 550er keine splittbaren Coils hat, werde ich sehr wahrscheinlich bei der 450er bleiben.

Interessant! Mich würds interessieren wie/ob sich das doch stark unterschiedliche Gewicht sich bei 2 sonst sehr ähnlichen Gitarre(Selbe Fabrik?) auswirkt?
 
Interessant! Mich würds interessieren wie/ob sich das doch stark unterschiedliche Gewicht sich bei 2 sonst sehr ähnlichen Gitarre(Selbe Fabrik?) auswirkt?
Wenn du meinst, wie 1kg Mehrgewicht zustandekommt - das kann ich dir nicht beantworten.

Gestern habe ich zusätzlich auch die SC-550 Amber Flame erhalten.

Pro SC-550:
+ Insgesamt ist die Hardware besser verarbeitet (keine Nasen etc.)
+ Die Potis laufen rund und leichtgängig, fühlen sich wertiger an.
+ Wertigere Potiknöpfe
+ Gewicht: ~3,8kg
+ Die Pickups klingen etwas besser
+ Schönere Optik (AFD), auf den Bildern bei Thomann sieht sie rötlicher aus, in Natura ist sie (bernstein)gelblicher.

Pro SC-450:
+ Splitbare Humbucker
+ 100 Euro günstiger

Ich tippe mal, bei der 450Plus ist das Binding nur optisch auflackiert, bei der SC-550 dürfte es ein richtigen Binding sein - der Übergang Body/Binding ist fühlbar.

Ein 450Plus Upgrade der Tune-O-Matic Brücke, bessere Potis, die wertigeren Potiknöpfe würden je nach verwendeter Hardware 80-100 Euro ausmachen, daher habe ich mich auf Grund der schöneren AFD-Optik für die SC-550 Amber Flame entschieden.

Die fehlende Split-Funktion der Humbucker kann ich vorerst verschmerzen, die Optik wiegt hier mehr.


20161228_221454.jpg
 
Grund: Bilder
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir vor ein paar Wochen auch eine SC-550 Amber Flame bestellt, aus Neugier. Was soll ich sagen, die Decke soll eine AAAA Decke sein, meine war derart wenig und langweilig und wenig gemasert und die Farbe erinnerte mich an eine bestimmte Körperflüssigkeit. Dann fand ich den Lack recht dick aufgetragen, ne, gleich wieder zurück das Ding.
 
Hallo,

wollte auch mal was zu den Aufklebern an den Potis sagen.

Es sind keine Papierringe, es sind richtige Aufkleber !

Und : Diese sind bei meiner 450er Vintage sogar bis unter den Muttern der Potis verklebt gewesen.

Und : die kleben sau fest, da ist man schon ganz schön fest am zerren um sie ab zu bekommen und dann bleiben immer noch Kleberreste, die man auch noch entfernen muss.

Da hat einer im Werk eine brillante Idee bei der Auswahl der Aufkleber gehabt !!!

Habe bei meiner das Stoptail und die Bridge gegen Teile von Gotoh gewechselt, Humbucker sind durch ToneRider Generator ersetzt worden. War alles zusammen rund für 110,- € Neu Material.

Das Stoptail konnte ich von jemanden wegen Fehlkauf für 10€ kriegen.

Bei den Mechaniken warte ich noch auf ein „ Schnäppchen “ !

Bilder dazu hier im Board.
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-harley-benton-l-450plus-cb-vintage-series.549681/


Gruss Michael
 
Hallo,
Es sind keine Papierringe, es sind richtige Aufkleber !

Und : Diese sind bei meiner 450er Vintage sogar bis unter den Muttern der Potis verklebt gewesen.

Und : die kleben sau fest, da ist man schon ganz schön fest am zerren um sie ab zu bekommen und dann bleiben immer noch Kleberreste, die man auch noch entfernen muss.
Gruss Michael
Wow, okay, das überrascht mich jetzt doch etwas :D Wie kommt man denn auf so eine glorreiche Idee die temporären Hinweisschilder direkt auf den Korpus zu kleben? :D Das wäre doch auch für den Hersteller wesentlich weniger Aufwand die Dinger einfach nur über den Schaft zu stecken :facepalm1:
 
@ fmueller1992,

kannst dir vorstellen, wie erstaunt ich erst war, die Muttern abschrauben zu müssen, um den schei** Aufkleber zu entfernen !

Gruß Michael
 
vorallem wenn man bedenkt das man Aufkleber ohne weiteres mit unterschiedlichen Klebsstoffen bestellen kann, eben auch solche die sich einfach und rückstandslosfrei abziehen lassen ;-)
immer wieder toll wenn die Leute "mitdenken"
 
Aufklebel nix gehen vellolen wenn klebt fest ! :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben