Harley Benton T-Style-Gitarre, zusammengebaut von der Gräfin

  • Ersteller DieGräfin
  • Erstellt am
So, den Tag über konnte ich wieder nichts tun, außer warten und trocknen lassen...
Also haben wir uns einen schönen Tag mit Wanderung auf den Gipfel des Wallberg gemacht...

Und nach der Rückkehr kam die nächste Schicht Lack auf die Teile. Ich denke, bei der Kopfplatte reicht es dann damit, auf den Body werde ich noch eine letzte Schicht sprühen. Also sollte Ende nächster Woche der Zusammenbau beginnen können.

Oh, und ich weiß jetzt auch, wofür ich die EKG-Inlays verwenden werde! :D

Voila - das ist seit gestern meins:

333 001.jpg

ein wunderschönes Stück Walnuss - selbst aus dem Stamm geschnitten :great:
Das darf jetzt eine ganze Weile vor sich hin trocknen, und dann wird das die nächste Gitarre... Ich freu mich drauf!
 
Sehr schöne Gitarre, Wahnsinns-Arbeit. Und aus der original Tegernsee-Walnuss wird sicher auch wieder was tolles. Wie lange lagert das Holz schon?
 
Seit drei Tagen. Also werde ich mich noch sehr lange gedulden müssen, aber das wird es wert sein
 
So, die Kopfplatte hat genug Lack abbekommen...

Durch die Schwamm-Tupftechnik ist die Oberfläche des Notenschlüssels leicht strukturiert. Fühlt sich interessant an - quasi ein Braille-Bild auf der Gitarre
245.jpg

Auch der Übergang auf der Rückseite ist gut gelungen
246.jpg

Also werden frohgemut die Mechaniken montiert. Erst mal locker von Hand anschrauben...
247.jpg

...und dann mit dem Schraubenschlüssel fest ziehen
250.jpg

Die Bohrungen auf der Rückseite passen, sehr schön.
248.jpg

Tja, und dann die Ernüchterung - ich hatte bislang übersehen, dass die Saitenreiter nicht vollständig sind. Hier links im Bild - die Plättchen - fehlen komplett beim Bausatz!
Ich habe in meinem Fundus nur noch das eine gefunden, und werde also diese Woche nochmal shoppen gehen müssen... Und dann natürlich nochmal das Salzsäuredampfbad aufbauen...
Ärgerlich, sehr ärgerlich.... :mad:
249.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Toll, beim Hals und der Kopfplatte geht es gleich weiter wie beim Korpus. Da hat Draufundschluss ganze Arbeit geleistet.. Gefällt mir sehr gut. Das mit dem Saitenniederhalter ist ärgerlich. Zum Glück bekommt man diese im gut sortierten Fachhandel.
 
Wie ich grade beim Saitenniederhalter sehe, verwendet Harley Benton da auch kein schlechtes Material.
Die Saiten werden dort gut geführt.

Bei anderen Bausätzen, sehen sie so aus ^^ und haben keinen
Bogen. Heißt, eine Klemme für die gewoundeten Saiten und eine Reißstelle für die glatten dünnen. :mad:
 
Vor lauter "Bildergucken" das Lesen nicht vergessen, die Niederhalter sind NICHT aus dem Bausatz ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast recht.........OK Bilder sind aber man ja auch schön hier.....:D
 
Noch total sprachlos vor Überraschung kann ich verkünden, dass ein edler Spender mir die fehlenden Saitenniederhalter schenkt :great: Ich bin baff über diese Hilfsbereitschaft unter "Fremden"!!
Da ich nicht weiß, ob der Spender anonym bleiben will, behalt ich den Namen mal für mich, und bitte darum, sich ggf. selbst zu outen ;-)

Letzte Schicht Lack ist auf dem Body, bald gehts ans Zusammenbauen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Finde ich super. So kann man sich doch gegenseitig unterstützen. Was wir alle auf sicher haben, ist eine tolle Gitarre.
 
Das hatten wir bei einer der anderen Schraubaktionrn hier im Fred doch schon bei ´nem Toggleswitch! Auch "Fremde" mit gemeinsamen, exotischen Interessen sollten sich im Cent-Bereich unter die Arme greifen. Wäre natürlich interessanter geworden, wenn die Teile vom Thomann gekommen wären: 2 vef...te Saitenniederhalter und gefühlte 10qm Polsterfolie! Aber die fetten Kupferkrampen der Verpackung hätt´st Du dann Chrissie schicken können, für die Kabelage an der Steampunk -V :-D

Tante Edit: @Pekri: Deine Kekse kommen später. Bei den Mädels lockt mich die spontane Kreativität der Bretter, Deinen Bericht nehm ich mir "wissenschaftlich" vor. Bei den "Maniacs" hab ich schon´n schnellen Blick drauf geworfen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DieGräfin;6163206 schrieb:
Noch total sprachlos vor Überraschung kann ich verkünden, dass ein edler Spender mir die fehlenden Saitenniederhalter schenkt :great: Ich bin baff über diese Hilfsbereitschaft unter "Fremden"!!
Da ich nicht weiß, ob der Spender anonym bleiben will, behalt ich den Namen mal für mich, und bitte darum, sich ggf. selbst zu outen ;-)

Letzte Schicht Lack ist auf dem Body, bald gehts ans Zusammenbauen!!

Junge..junge - jetzt wird's spannend! Freue mich auf die Bilder...Smiley very very happy.gif


@TwangBangParty

à propos exotisch...wie geht's eigentlich deinen "Kuscheltieren"? Haste die hübsche B.Gabonica noch? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das hatten wir bei einer der anderen Schraubaktionrn hier im Fred doch schon bei ´nem Toggleswitch! Auch "Fremde" mit gemeinsamen, exotischen Interessen sollten sich im Cent-Bereich unter die Arme greifen. Wäre natürlich interessanter geworden, wenn die Teile vom Thomann gekommen wären: 2 vef...te Saitenniederhalter und gefühlte 10qm Polsterfolie! Aber die fetten Kupferkrampen der Verpackung hätt´st Du dann Chrissie schicken können, für die Kabelage an der Steampunk -V :-D

Tante Edit: @Pekri: Deine Kekse kommen später. Bei den Mädels lockt mich die spontane Kreativität der Bretter, Deinen Bericht nehm ich mir "wissenschaftlich" vor. Bei den "Maniacs" hab ich schon´n schnellen Blick drauf geworfen .


Genau, der Toggle kam von mir und sowas ist auch keine Hürde.

Ich glaube das es in diesem Thread ist. Ich habe auch gesagt, die Bausätze seien von Thomann gesponsert.
NEIN, sie kommen vom Board hier aus Werbemitteln finanziert. Für mich hatte sich auch zuerst der Eindruck
erweckt, dass Thomann gesponsert hat. Daher sponsert wohl Thomann dann auch der Gräfin nichts.

Hier der Link, es war aber in Chrissis Thread post #256

https://www.musiker-board.de/gitarr...ssi83-bastelt-eine-steampunk-flying-v-13.html
 
so, ich dreh gleich am Rad...... seit Anfang der Woche freue ich mich drauf und bin richtiggehend "Heiß" darauf, Eleanor endlich zusammen zusetzen...

Und wie Murphys Law erwarten ließ, sch***en sie uns in der Arbeit diese Woche derart zu, dass ich zu nichts komme... Zwischen Gassigehen, Einkaufen, Hausarbeit und Schlafengehen mal eben ein paar Minuten hektisch weiter arbeiten will ich nicht, da kommt nur Mist bei raus... also muss ich mich wohl oder übel bis zum Wochenende gedulden. Gutes daran - der Lack ist dann definitiv trocken :rolleyes:

Und heute kam eine Aufheiterung von TwangBangParty an:
Ein VOLLSTÄNDIGER Satz Saitenniederhalter! :hail:

Wie unglaublich cool ist das denn?!?!?!?
Ich schätze, ich hab die erste Gitarre, die Post bekommen hat:

Eleanor.jpg

das rockt! :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ein :great: für TwangBang!
 
Ich konnte es doch nicht komplett lassen....
zumindest eine Kleinigkeit wollte ich endlich weiter bauen!

Die neuen SNH (Saitenniederhalter) hatte ich nach Erhalt gleich ins Säuredampfbad gelegt, und vor ein paar Minuten aus diesem wieder befreit
251.jpg

Hier sieht man ein bischen den Vergleich zwischen einem "neuen" und den bedampften SNHern. (Den glänzenden kann ich nun endlich wieder an die Gitarre schrauben ;) )
252.jpg

Und - Tadaaa! - Hals und Kopfplatte sind hiermit fertig gestellt! Ein erster Teilerfolg :D
253.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die sieht echt wahnsinnig gut aus.
Respekt
Gruß Kicos
 
Es gibt endlich was Neues zu berichten, nachdem ich wie erhofft heute endlich etwas Zeit und Ruhe zum Bauen hatte...
Vorab - ich bin mit dem Ergebnis des Lackierens nicht komplett zufrieden - auf manchen Fotos kann man erkennen, warum (keine "spiegelglatte" Fläche), aber da die Oberfläche nun fast besser zum "gealterten Look" der Metallteile passt, hält sich mein Ärger in Grenzen. War halt saublöd von mir, zwei verschiedene Lackhersteller nutzen zu müssen.... :rolleyes:

Als erstes habe ich die Löcher für die Halsbefestigung mit einem dünnen Bohrer von vorne "angezeichnet", und anschließend von hinten mit Bohrer in passender Größe erweitert. So habe ich das Ausreißen des Holzes auf der Rückseite verhindert. Zuvor musste nur mehr ein klein wenig getrockneter Leim mit dem Skalpell entfernt werden.
254.jpg

Platte drauf, Schrauben rein - Hals sitzt fest und vor allem gerade - Punkt für den Bausatz!
255.jpg

Weiter gehts mit der Klinkenbuchse - hier mussten die Kontakte etwas zurecht gebogen werden, damit die Buchse an die richtige Stelle passt. Bei der Montage des Klinkenblechs aber dann die Enttäuschung - Punktabzug für den Bausatz... Man sieht hoffentlich auf dem Foto, dass die Bohrungen nicht passen.
256.jpg

Was mich nicht daran gehindert hat, das Blech trotzdem zu montieren ;) Später habe ich dann festgestellt, dass ich hierfür Schrauben der Schlagbrettbefestigung benutzt habe. Also wurden sie gegen die vorgesehenen Schrauben ausgetauscht :rolleyes:
257.jpg

Dann kam der Rest ins E-Fach - Schalter, Volume-Poti und Schlüsselschalter. Für die Poti-Montage musste ich nochmal das Skalpell benutzen, und eine kleine Vertiefung ins Holz pfriemeln - da ich übersehen hatte, dass als "Verdrehschutz" ein kleiner Zapfen am Potigehäuse ist, der in eine Vertiefung greifen muss, sonst steht das Poti schief (ich hatte mich schon gewundert.....:redface: ) Bei weicherem Holz hätte sich der Zapfen beim Festschrauben vermutlich sogar ins Holz drücken lassen, aber dafür ist mein verwendetes Holz zu hart, und ich will keine Zerstörung riskieren.
258.jpg

Langsam wirds eng hier - der Schlüsselschalter muss noch eingelötet werden
259.jpg

Dann wurde das Kabel des Steg-PUs durch die Bohrung gesteckt und mit der (hoffentlich richtigen - in der Anleitung steht dazu nichts) Steckverbindung am Schalter verbunden.
Auch das Erdungskabel ist schon durchgefädelt
260.jpg

Um das Kabel des Hals-PUs samt Steckverbindung durch die relativ knapp bemessene Bohrung ins gut gefüllte E-Fach zu bekommen, behelfe ich mir mit einem Stück Draht, dass vom E-Fach aus in die Hals-PU-Fräsung gesteckt wird....
261.jpg

...und von dort das Kabel ins E-Fach "angelt"
262.jpg

Anschließend konnte dann der Hals-PU samt Schlagbrett (vorher hatte ich zum Glück daran gedacht, die Schutzfolie auf der Unterseite zu entfernen :great: ) montiert werden - halt, nein, doch nicht.... Wie man sieht ist der Hals wieder ab. Da die Halsaussparung des Schlagbretts noch leichte Unebenheiten aufweist, die allerdings ausreichen, um dem Halsfuß im Wege zu sein, muss ich morgen / heute die Stellen noch begradigen, und kann den Hals dann wieder einsetzen. Ach, und beim Anschrauben des Schlagbretts fiel mir dann auch auf, dass die kleinen Schrauben doch unterschiedlich sind :D also wurden dann wie oben schon erwähnt die Schrauben der Klinkenbuchse ausgetauscht...
Zuletzt habe ich den Steg-PU noch an der Brücke befestigt.
263.jpg

Morgen mach ich mich also ans Ausbessern des Schlagbretts, der erneuten Halsmontage, dem Verlöten des Schlüsselschalters und hoffentlich auch noch der Montage des Stegs. Da möchte ich aber vorher noch ausmessen, und mich nicht blind auf die Bohrungen des Bausatzes verlassen. Mal sehen, ob es für die Stegposition dann einen Punkt plus oder minus gibt ;) Auf meiner Schablone sind sie ja eingezeichnet...

Außerdem muss ich mir bei Tageslicht nochmal ansehen, ob ich überhaupt Ausbesserungen am Motiv mit Holzwachs vornehmen muss /vornehme, oder ob das überflüssig ist....


Korpusform durchpausen, um das Furnier samt Motiv richtig zu positionieren -erledigt-
Grundierung abschleifen -erledigt-
Furnier aufleimen -erledigt-
Furnier schleifen -erledigt-
Übergänge zw. Korpus und Furnier schleifen -erledigt-
E-Fach-Boden aussägen -erledigt-
ausgesägten E-Fach Boden als "Deckel" bündig zur Oberfläche befestigen -erledigt-
Löcher für Poti und Schalter in den "Deckel" -erledigt-
neuen Deckel für E-Fach auf der Rückseite aus Plexiglas -wird nun Holzdeckel - erledigt -
Fräsung im E-Fach um Deckel zu versenken -wird auf andere Art befestigt- erledigt
Montage Schlüsselschalter -erledigt-
Verkabelung Schlüsselschalter
Entfernung Tone-Poti -erledigt-
Schlagbrett aussägen -erledigt-
Löcher ins Schlagbrett bohren -erledigt-
SC am Schlagbrett befestigen -erledigt-
Kanten des Schlagbretts abschrägen -erledigt-
Inlay-Sticker über die Dots - erledigt -
Kopfplatte zurechtsägen und bemalen - erledigt -
Holz "altern" -glaube, das lasse ich sein...-
Metallteile "altern" -erledigt-
Klarlack Body -erledigt-
Schalterknöpfe drechseln -erledigt-
Zusammenbau -in Arbeit-
Ausbesserung mit Wachs
Spaß haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Hast du mal in Erwägung gezogen, das PG im Bereich des Staubwedels noch zu modifizieren (ausschneiden) damit der Wedel nicht mehr vom Plastik bedeckt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben