Harley Benton TE-80 NT Deluxe Series

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Ein neues TE-Modell gibt es von Die Gitarre ist an das Hohner-T-Modell angelehnt, das seinerzeit Prince benutzt hatte.



Johannes und ich werden uns nächste Woche mit Lasse Thernøe treffen, dem Gitarrenentwickler, der damit beschäftigt ist, die Marke Harley Benton nach vorn zu bringen, vor allem dadurch, dass die Gitarren qualitativ zulegen. Wir sammeln ja im Moment in dem verlinkten Thread Fragen, um Lasse ein wenig auf den Zahn zu fühlen, bzw. ihm auch Vorschläge zu machen. Ich bin da sehr gespannt...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessant!
Wobei ich einfach nicht begreifen will, warum bei sämtlichen HB-Teles (die ich bislang gesehen hab) offensichtlich keine Schablone für die String through-Bohrungen verwendet wird. Das sieht jedesmal aus wie Kraut und Rüben...:redface:
 
Sehr interessant!
Wobei ich einfach nicht begreifen will, warum bei sämtlichen HB-Teles (die ich bislang gesehen hab) offensichtlich keine Schablone für die String through-Bohrungen verwendet wird. Das sieht jedesmal aus wie Kraut und Rüben...:redface:

wie meinst Du das?
 
6189053_800.jpg
7598113_800.jpg

So oder so ähnlich (teils mit noch deutlicherem Versatz der String through Buchsen) hatte ich bereits vier oder fünf HB-52erTeles in den Händen. (früher hieß die noch anders :gruebel:)
Da kann die Basis noch so gesund sein. An solchen Details scheitert es dann bei mir. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So oder so ähnlich (teils mit noch deutlicherem Versatz der String through Buchsen) hatte ich bereits vier oder fünf HB-52erTeles in den Händen. (früher hieß die noch anders :gruebel:)
Da kann die Basis noch so gesund sein. An solchen Details scheitert es dann bei mir. :)

Tja... das ist eben nicht "Made in Germany" wahrscheinlich bohren die die Löcher bisher nicht mit einer CC-Fräse sondern mit einer Bohrmaschine...
Bohrmaschine.jpg :D ...eben handmade!

Wir werden den Lasse mal dazu befragen, mal sehn, was er sagt...

Ich vermute, dass dem Chinesen nicht so wichtig war, wie das hinten aussieht, also nimmt er die Bohrmaschine und bohrt von vorn, wo es kritischer ist, dass die Abstände stimmen. Funktionell dürfte das allerdings wenig ausmachen!

Ich vermute, dass Lasse Thernøe genau solche Dinge nach und nach verändert - wir werden es herausfinden!
 
Die Gitarre ist an das Hohner-T-Modell angelehnt, das seinerzeit Prince benutzt hatte

Hi Martin,

diese "eher bekannte" in Korea gefertigte Hohner aus den 80ern war auch schon eine Kopie der "originalen" H.S. Anderson Mad Cat, die Prince seit 1979 spielt (in Japan von Hand gefertigt). Die in deinem Video gezeigte ist übrigens eine TE Prinz, die ab 1990 mit geänderter Kopfplatte gefertigt wurde, da Fender dbzgl. bei der The Prince den Finger erhoben hat.

Ich könnte da jetzt weit ausholen und mehr ins Detail gehen (es gab noch weitere Nachbauten, Hohner feat. Stauffer Guitars, original Reissues von H.S. Anderson), aber das gehört hier ja nicht wirklich hin.

Aber lange Rede, kurzer Sinn. Der Lasse scheint ein Prince Fan zu sein ;). Anders kann ich mir diese Harley Benton nicht erklären. Coole Sache für Prince Fans die kein Geld für die überteuerten Hohmers ausgeben wollen (ganz zu schweigen von den wirklich sehr raren und teuren Mad Cats), oder es sich nicht leisten können.

Und auch für die Nicht Prince Fans ist das ein schickes Teil. Das Design hat schon was besonderes.

Gruss
Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich habe bislang leider nur ein Review lesen können. Hat noch jmd die Gitarre bestellt, wie es scheint ist sie ja bald wieder lieferbar. Ich bin am überlegen, ob ich mich bei der Gitarre vorwagen sollte... Ist das Gewicht bei der Gitarre immer so hoch? Über 4 Kilo wäre leider ein absolutes Ausschlußkriterium.

Wäre klasse, wenn jmd seine Erfahrungen schildern könnte.

Viele Grüße
 
Du meinst den Bonedo Test?
Das ist schon happig am Gurt......

Und da ist auch wieder mein Reizthema:
HarleyBenton_TE80_NT_030FIN_5231db9778_dab32bbaea.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja ich meine den Test von Bonedo. Klingt als Grundsubstanz nach einer guten und hübschen Gitarre, die Pickups würden halt gewechselt werden. Allerdings wäre das Gewicht natürlich echt happig...

Was meinst du mit deinem Reizthema? Kann den Link leider nicht öffnen.
 
Ich habe das Bild vom Test nochmal hochgeladen. :)

Die PUs sind vielleicht gar nicht so verkehrt. Da würde ich erstmal schauen was die können, bevor ich da Geld reinstecke.
Wilkinson ist nun nicht das Schlechteste, was man sich ins Brett schrauben kann.
 
Ach du meinst die Freihandbohrungen ;)
 
Das hohe Gewicht wirkt zumindest bei mir extrem abschreckend.
 
Ja, bei mir auch. Das klingt nach massiven Rückenschmerzen.
 
Moin zusammen, zufällig habe ich seit kurzem diese HARLEY BENTON TE-80 NT DELUXE SERIES von Thomann, und schon ist sie wieder vergriffen dort. Von dem Möbel an sich bin ich sehr angetan, trotz dem Gewicht - ist mir als Sitzspieler egal. Die Hardware ist schon überarbeitet, der Schalter und beide Potis gegen Göldo getauscht, als Steg PU wirkt jetzt statt dem nicht schlechten Wilkinson eine SEYMOUR DUNCAN APS-2 ALNICO II PRO - gute Kombination mit dem Wilkinson in Neck Position. Nach der Lieferung kommen noch ein Graph Tech Nut PT-5000-00 Sattel und Graph Tech PS-8000-00 Stringsaver Mex Strat rein, die originalen sind eher murks, siehe Bonedo Test. Selbst mit den Kosten für das Material der Verbesserungen ist diese Tele mit 159,- immer noch ein Schnäppchen. Demnächst kommt ein Vergleich mit der Fender Mexico Tele (mit Fender ´51 Nocaster PUs) von mir bei Youtube ;) würde auch ein Bild einfügen, es lädt aber nicht hoch, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin zusammen, zufällig habe ich seit kurzem diese HARLEY BENTON TE-80 NT DELUXE SERIES von Thomann, und schon ist sie wieder vergriffen dort.

Moin. Hast du die "Deluxe" oder die "Delxue" Series? Ist eigentlich 'ne schöne Gitarre, bis auf den Schreibfehler auf dem Kopf und die "Freihandbohrungen". Das würde bei einer Squier nicht durchgehen ;)
 
Moin. Hast du die "Deluxe" oder die "Delxue" Series? Ist eigentlich 'ne schöne Gitarre, bis auf den Schreibfehler auf dem Kopf und die "Freihandbohrungen". Das würde bei einer Squier nicht durchgehen ;)

tatsächlich ... ich habe eine orischinal "Delxue" mit handmade Freihandbohrungen - die Schreibweise fällt mir jetzt erst auf,
aber sehen wir es doch positiv - die seltenen Fehldrucke sind doch später oft mehr wert als die normalen Exemplare.

Vielleicht ist dieses Modell deswegen plötzlich unauffindbar bei Thomann? Ich finde sie jedenfalls originell und liebenswert,
man sieht, dass Menschen daran gearbeitet haben, meine Weimann Paula ist die Unperfektion pur und damit einmalig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde sie jedenfalls originell und liebenswert,
man sieht, dass Menschen daran gearbeitet haben, meine Weimann Paula ist die Unperfektion pur und damit einmalig.

Treffender kann man es, meiner Meinung nach, kaum ausdrücken :) Das bringt doch mal eine ganz andere Sichtweise auf qualitativ schlecht verarbeitete Gitarren!
 
Treffender kann man es, meiner Meinung nach, kaum ausdrücken :) Das bringt doch mal eine ganz andere Sichtweise auf qualitativ schlecht verarbeitete Gitarren!

Genau ;) Schönheit und das Bedürfnis nach Perfektion liegen ja im Auge und Kopf des Betrachters, für mich als begeisterten Bossler bietet so eine Gitarre reichlich Gelegenheit zum Optimieren und damit einen viel höheren Spaßfaktor als eine "perfekte" Gitarre - am Ende ist es dann wirklich meine Gitarre, die es in dieser Form kein zweites Mal gibt.

Aber, ich verstehe auch die Freude über ein makelloses Instrument der Premium Klasse.
 
Man kann die Gitarre jetzt bei Thomann vorbestellen, Lieferung irgendwann im Februar 2014.
Meine Bestellung ist schon raus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben