Harley Benton TE-80 NT Deluxe Series

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
well done ;) Thomann hat heute den Graph Tech Nut PT-5000-00 Sattel und die Graph Tech PS-8000-00 Stringsaver geliefert, heute Abend ist wieder Bosseln angesagt, danach geht es mit den Aufnahmen für den Vergleich weiter, werde den Link hier posten, falls Interesse besteht - aber ich bin keineswegs der perfekte Gitarrist an der perfekten Gitarre - have mercy on me :redface:
 
Berichte bitte mal wie Graph Tech Nut PT-5000-00 Sattel und die Graph Tech PS-8000-00 Stringsaver so kommen in der Gitarre.

Und noch eine Frage: Warum hast Du Dich gerade dafür entschieden?

Was ist mit dem Schalter und den Poties? Die werden allgemein als nicht so hochwertig beschrieben.
 
aufgrund des Bonedo Reviews hatte ich gleich den Harley Benton Parts T-Style 3way Switch mitbestellt und mit 2 kleinen 250er Göldo Potis aus meinem Fundus eingebaut - dabei allerdings das Schaltschema von Seymour Duncan verwendet, das dem Seymour Duncan APS-2 Alnico II Pro beilag, danach hatte der verbliebene Wikinson viel mehr Volumen und Bässe - diesen upgrade empfehle ich auf jeden Fall.

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich, als ich endlich mein altes Spiralkabel gegen ein gutes Klotzkabel tauschte - na ja, besser spät als nie ;) früher war mir das alles ziemlich wurscht.

1458884_594782153904436_849282007_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Harley Benton soll mal vernünftige Günstige Bässe herstellen! Nicht diese schlechten Kopien... ich bräuchte z.B. mal nen guten Jazz und Precision Bass, allerdings nen günstigen.. gut ich werde eh gebrauchten squir kaufen aber trotzdem^^
 
Berichte bitte mal wie Graph Tech Nut PT-5000-00 Sattel und die Graph Tech PS-8000-00 Stringsaver so kommen in der Gitarre.

Und noch eine Frage: Warum hast Du Dich gerade dafür entschieden?

hatte mit einem Graph Tech Steg eine deutliche Verbesserung bei einer schönen alten Ibanez Westerngitarre.
 
Hallo Eskimojoe,
wie ist denn Dein Eindruck von den Mechaniken?
Hier in dem Review von amazona kommen die ja nicht so gut weg.
 
Vielleicht hat "Delxue" oder besser "Del-Xue" ja in Mandarin eine Bedeutung oder ist ist sogar ein Name

Gab es bei Nick Knatterton nicht auch eine Chinesin mit dem Namen "Miet-Ze"? :D
 
Delxue hat was - Deluxe kann jeder haben, aber Delxue ... da muss man schon Glück haben :)

die Mechaniken - sind noch tolerierbar, im Gegensatz zu den Stegblöckchen, deren Justierschrauben schnell den Geist aufgeben.
Wenn es mich packt, kommen bessere Mechaniken rein, der Winter ist noch lang ;-)
Heute geht nichts mehr - Feierabend!
 
@ZickZack - habe heute die graph tech Teile eingebaut, beim Sattel ist Fingerspitzengefühl und vorsichtiges Anpassen per Schmirgelpapier angesagt. Der Unterschied im Klang und der Justierbarkeit der Saitenlage aber dafür sehr deutlich.
Mehr Brillanz im Klang, härter und klarer.
Zufällig sind mir gestern Abend noch Kluson Mechaniken bei Thomann in den Warenkorb gefallen, hatte wieder dieses Zucken an der Enter-Taste ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ZickZack - habe heute die graph tech Teile eingebaut, beim Sattel ist Fingerspitzengefühl und vorsichtiges Anpassen per Schmirgelpapier angesagt. Der Unterschied im Klang und der Justierbarkeit der Saitenlage aber dafür sehr deutlich.
Mehr Brillanz im Klang, härter und klarer.
Zufällig sind mir gestern Abend noch Kluson Mechaniken bei Thomann in den Warenkorb gefallen, hatte wieder dieses Zucken an der Enter-Taste ;)

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Werde das alles berücksichtigen wenn meine dann im Februar kommt.
 
finally - der link zum Vergleich ... nicht perfekt, natürlich :) auch weil mein erster Versuch mit so einem Projekt.

wenn machbar, mit besseren Lautsprechern hören als die vom Notebook oder Smartphone.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schönes Video! Vielen Dank für den Vergleich. :great:
 
Harley Benton soll mal vernünftige Günstige Bässe herstellen! Nicht diese schlechten Kopien... ich bräuchte z.B. mal nen guten Jazz und Precision Bass, allerdings nen günstigen.. gut ich werde eh gebrauchten squir kaufen aber trotzdem^^

Tun sie doch, Progressive Serie? Schonmal in letzter Zeit reingeschaut?
 
hab meine seit dem 18.12. und nachdem mein gitarrenbauer den sattel und die bünde überarbeitet hat, ist die klampfe eigentlich sehr schön zu spielen

eigentlich - denn ich finde in der standardbestückung hat diese gitarre einfach zu viele höhen und zu wenig "bauch", speziell am hals und nun überlege ich, wie ich die klampfe für mich umbauen kann, um dem ganzen etwas dünnheit zu nehmen und mehr substanz zu geben (ich weiss nicht, wie ich das anders beschreiben soll)
ich spiele klassik rock/blues, meist mit wenig zerre, als amp hab ich nen AC 15 c1 und nen ibanez TSA 5
am liebsten wäre mir ja ne klassische 3reiter vintagebrücke mit rand und nem nocaster drinne, am hals ggf nen texas special, kann man bei bedarf alles wieder rückrüsten :rolleyes:

was meint ihr?

der stef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß HB für die TE-80 die gleichen Frasschablonen wie für die regularen Tele-style Modelle nimmt.
Das große Pickguard müsste bearbeitet werden (um Platz für die Tele-Brücke zu schaffen) und beim Entfernen des kleinen Pickguards würden die Schraublöcher wohl sichtbar bleiben.
HarleyBenton_TE80_NT_011FIN_aac1a6e487_f1d192bcb1.jpg

Auch die Verschraubung der neuen Dreireiter Stegplatte/Brücke ist anders gesetzt.
Das heißt also, die neuen Brücke muß exakt justiert/ausgerichtet (Mensur und Achse) und neu gebohrt werden.

Als PU würde ich komplett zu Texas Special raten, wenn du mehr Mittenfleisch willst.
Die Nocaster sind tolle PUs (hab ich selbst in meiner 50s Classic Player) und klingen sehr rund und holzig. Ich weiß aber nicht, ob das für dich zielführend ist. :nix:
 
danke für den tipp,

ich denke, es wird einfacher sein, ein anderes tortoise pickguard zu bestellen, als das originale umzusägen und somit zu zerstören
die brücke würde mein gitarrenbauer einsetzen und justieren, wie gesagt, die pickups machen mir am meisten sorgen, vielleicht doch die klassische pu bestückung, hab ja dann ein neues pickguard und ne bridge...
die schraublöcher würden mich garnicht stören!

wir werden sehen
 
@stefpappie - "ich finde in der standardbestückung hat diese gitarre einfach zu viele höhen und zu wenig "bauch", speziell am hals" - genau das war auch mein Eindruck bevor ich mit dem "Pimpen" anfing, zum Glück habe ich den Hals PU drin gelassen.
Nach dem Austausch des 3Wege Schalters, der beiden Potis und des Steg PU hatte der original Hals Wilkinson plötzlich einen völlig anderen Klang, warm, voll und mit Bässen. Habe heute Morgen wieder auf der HB gespielt und gedacht dieser Hals PU klingt absolut gut.
Allerdings habe ich beim Einbau des Seymour Duncan auch das beiliegende Schaltschema komplett übernommen, das etwas anders war als die Serienverkabelung, ob das was ändert weiß ich nicht, dazu fehlen mir die Fachkenntnisse. Der Seymour Duncan klingt clean recht mager, macht sich dafür verzerrt umso besser, clean bevorzuge ich den Hals Wilkinson allemal - also, nicht voreilig rausschmeissen. ;)

Insgesamt habe ich zum Neupreis von 159,- nochmal 150,- an Hardware reingehängt, jetzt stimmt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
werde zeitnah noch ein Klangbeispiel aufnehmen und hier posten, diesmal allerdings ohne "neutrale" Amp-Einstellung, dann kommt das noch ganz anders.

http://www.youtube.com/watch?v=ZORd3Kg6UTQ

so - wie bereits angedroht ;) über die Notebook Speaker klingt es nartürlich magerer als über die Nahfeld Monitore, murks

ich habe keine Effekte zwischen Tele und Bugera verwendet, bzw. beim Cubase, ausser a bissel Reverb des Bugera.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eskimojoe - wo finde ich den sd verdrahtungsplan?
vielleicht gibgs ja was im netz

der stef
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben