Harley Benton TU-100 Tuner Pedal

  • Ersteller JurassicGuitar
  • Erstellt am
J
JurassicGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.12
Registriert
20.08.11
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Balingen
Hi Leute!
Mag sich nach ner dummen Frage anhören, aber wollte mir das Ding zulegen und frage mich, wieso es nur 25€ kostet?
Is das qualitativ schlechter als andere Tuner oder ungenauer?

Danke
JG
 
Eigenschaft
 
Hausmarke -> deshalb günstig. Von den Features sieht es ja erstmal gut aus...Wobei er ja - laut den Kommentaren bei Thomann - recht anständig rauschen soll...
 
Deep6 schrieb:
Von den Features sieht es ja erstmal gut aus...

Bei 2 Cent Genauigkeit? naja...
Weißt du was andere Tuner da für Werte haben?

z.B. TC Polytune 0,5 Cent

Der Tuner ist eines der Pedale bei denen nicht gespart werden sollte. Ist die Gitarre verstimmt, klingts immer blöd, egal was dahinter noch an Equipment kommt.
Und ich vermute einfach mal dass der Tuner nicht der schnellste sein wird, und letztendlich ärgert man sich dann doch nur rum.

Gib lieber 50€ für einen gebrauchten Boss TU2 aus, der macht dich glücklicher. ;)
 
Is das qualitativ schlechter als andere Tuner oder ungenauer?

Ich hatte ihn mal, meine Erfahrung mit dem Ding:
Im Gegensatz zu den imho für wenig Geld echt tollen Behringer-Tretern VT999 (analoger Pre-Amp mit 12AX7-Röhre) und der analogen Vintage Time Machine (Delay/Chorus/Echo) kommt dieser Treter in einem zwar einigermaßen stabilen, aber billigem Plastik daher. Da ich das Teil nie in den Signalweg eingeschleift, sondern über eine A/B-Box betrieben habe, kann ich nichts über Signalverfälschungen/Rauschen schreiben.
Meine Gitarren konnte ich damit recht ordentlich stimmen, dafür ist das Ding als vergleichsweise günstiger Bodentreter okay. Mit den Bässen kam das Ding aber schlechter zurecht, als mein olles Korg CA irgendwas. Besonders die H-Saite von meinem Baphomet V bereitete dem Teil Probleme. Da ich mittlerweile sowieso nur noch ab und an zu Hause dem Musikmachen fröne, habe ich das Ding verschenkt. :)
 
Okay! Vielen Dank für die Antworten...dem allgemeinen nach höre ich jetzt heraus, dass ich mich für was hochwertigeres entscheiden sollte...

Was meint ihr zu dem Korg Pitchblack?
 
Korg Pitchblack?

Absolute Kaufempfehlung.:great::great::great:
 
Bei 2 Cent Genauigkeit? naja...
Weißt du was andere Tuner da für Werte haben?

z.B. TC Polytune 0,5 Cent

Der Tuner ist eines der Pedale bei denen nicht gespart werden sollte. Ist die Gitarre verstimmt, klingts immer blöd, egal was dahinter noch an Equipment kommt.
Und ich vermute einfach mal dass der Tuner nicht der schnellste sein wird, und letztendlich ärgert man sich dann doch nur rum.

Gib lieber 50€ für einen gebrauchten Boss TU2 aus, der macht dich glücklicher. ;)

...bei 2 Cent Genauigkeit klingt nichts verstimmt...
 
...bei 2 Cent Genauigkeit klingt nichts verstimmt...

Doch, manche hören sowas. Die hören auch das Gras wachsen. :D
Ne im Ernst: man hört es dann vor allem im Bandgefüge mit anderen Melodieinstrumenten, wenn es nicht so recht zusammen passen will. Das kann dir aber auch durch Schusselei bei Pitchblack und Polytune passieren. Wer ganz sicher gehen will, der stimmt eh nicht ohne seinen Peterson Tuner.

@JurassicGuitar: du kannst quasi frei wählen zwischen Tu-2/3, Pitchblack oder Polytune. Die bewegen sich gebraucht ungefähr im selben Rahmen (≈ 45-60€) und damit hast du was für lange, lange Zeit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wunderbär!! Ihr seid super, danke!!
 
Ich hab mir den HB-Tuner gekauft - auch mein Mitgitarrist in meiner Band. Wir brauchten einen kleinen, billigen Tuner für unser Nebenprojekt. Der Tuner funktioniert gut (genug). Nebengeräusche sind mir nicht aufgefallen. Allerdings frisst der Tuner Batterien ohne Ende. Mittlerweile ist er bei beiden Setups rausgeflogen.

Mein Tipp: Kauf dir einen altbewärten Tuner - wie oben empfohlen. Der HB mag funktionieren, aber dann gibts mit dem Setup irgendwann probleme (Tuner klappt nicht mit Pedal oder Amp) und du landest doch beim Standard-Tuner. (Wer billig kauft, kauft zweimal).

Viele Grüße
 
Bei 2 Cent Genauigkeit? naja...
Weißt du was andere Tuner da für Werte haben?

z.B. TC Polytune 0,5 Cent

Der Tuner ist eines der Pedale bei denen nicht gespart werden sollte. Ist die Gitarre verstimmt, klingts immer blöd, egal was dahinter noch an Equipment kommt.
Und ich vermute einfach mal dass der Tuner nicht der schnellste sein wird, und letztendlich ärgert man sich dann doch nur rum.

Gib lieber 50€ für einen gebrauchten Boss TU2 aus, der macht dich glücklicher. ;)

Der von so vielen hier empfohlene Boss TU-2 hat eine Genauigkeit von +/- 3(!) Cent. Wer wirklich an einen Cent ran will, muss zu Korg, TC Electronic oder dem neueren TU-3 greifen.
 
Okay, das wusste ich nicht.
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass man wirklich 0,5 Cent Genauigkeit braucht.

Ich wollte eigentlich nur der Aussage widersprechen, dass er von den Features her gut aussieht...was er im Vergleich mit dem TU2 ja anscheinend auch tut.

Vergessen wir den Teil meines Beitrags...:redface:
 
Der von so vielen hier empfohlene Boss TU-2 hat eine Genauigkeit von +/- 3(!) Cent. Wer wirklich an einen Cent ran will, muss zu Korg, TC Electronic oder dem neueren TU-3 greifen.
Die schwanken auch zwischen 0,5 und 0,3. Am genausten ist immer noch der Peterson mit 0,1 - kostet aber auch gleich mal 200€.
Ich denke 0,5 unterschied hört im Endeffekt keiner, bei mehr wirds schon schwieriger....
 
Hab den Tuner aufm Board. Keine Störgeräusche, Ton findet er relativ fix.
Kann mich nicht beschweren. Ich seh es nicht ein, für ein dusseliges Stimmgerät Geld von 50 Euro plus zu bezahlen, aber wenn ich posen wollte, hätte ich mir auch ein teureres gekauft...

Edit 2: Sorry, ich nehm alles zurück, ich hab das PT-100. Ja ja, erst beschweren und dann nachsehen zahlt sich nicht aus. :-D
Aber nichtsdestotrotz: 30 Euro für ein Stimmgerät ist für mich mehr als genug, das reicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tuner ist wohl das Gerät auf dem Board, das a) am wenigsten mit Posen zu tun hat und b) die größte Bedeutung für den Sound hat. Außerdem ist das im Zweifel etwas, das du ewig hast und nicht immer wieder wechselst. Da halte ich €50 nicht im Ansatz für übertrieben, wenn das Teil stabil, stimmsicher und schnell ist. Das HB-Teil hat mich damals als ich noch einige HB-Pedale hatte schon nciht überzeugt, der ich bereits bei der tiefen E-Saite das Gefühl hatte, der Tuner komme in seinen Grenzbereich. Und schließ dich bitte einmal an einen Polytune an, checke beim Gig mit einem Anschlag, ob du stimmst, fühl dich sicher und dann erzähle nochmal was vonwegen Tuner und posen ;-)
 
Für mich ist es nun mal Posen, wenn sofort alle zum Pitchblack o.ä. rennen. Wenn wir uns mal ins Gedächtnis rufen, worum es geht - lediglich STIMMEN - halte ich es nun mal für übertrieben.
Ich möchte auch nicht provozieren oder so, das Wort "Posen" ist wohl ein wenig hoch gesteckt, sorry, wollte niemanden angreifen.
Dann leih mir mal dein Polytune, dann teste ich es. ;-) Ich fühle mich aber garantiert nicht sicherer, wenn der Anschlag 2 Sekunden schneller erscheint...

Was Stabilität bzw. Verarbeitung angeht, da braucht man sich nicht streiten - es ist eine logische Konsequenz, dass HB schneller kaputt gehen wird als höherpreisige (gut, ich spring da auch nicht mit Metall-Springern drauf und wer das tut, sollte sich mal fragen, warum er das seinen Geräten antut).
Aber selbst mein Billig-Behringer-Flanger lebt noch nach zahlreichen Gigs. :D


Kurz und gut, ich fass mal zusammen: wer die Kohle übrig hat, bitte. Doch man sollte sich einige Dinge überlegen - hab ich beim Stimmen auch mal 'ne Sekunde länger Zeit oder muss die Anzeige simultan zum Anschlag erscheinen (was bei meinem Gerät FAST der Fall ist - das geht noch schneller? :gruebel:)? Gehe ich pfleglich mit meinen Geräten um oder muss ich während der Euphorie des Gigs da drauf rumspringen (im übertragenden Sinne)?

Ist natürlich auch alles Sache des eigenen Budgets und der Einstellung, ich habe lange Zeit gänzlich ohne Bodentuner auf der Bühne gestanden und es hat trotzdem alles funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte ihn mal, meine Erfahrung mit dem Ding:

Meine Fresse, sorry, war irgendwie wohl nicht mein Tag, irgendwie habe ich den Harley Benton mit dem Behringer TU100 durcheinandergewürfelt. Daher nehme ich alles zurück, denn mit dem HB TU-100 habe ich tatsächlich keine persönliche Erfahrung machen können.
Meine Beiträge in diesem Thread können also gerne gelöscht werden.
 
Hi, ich habe mir genau diesen Tuner vor ein paar Tagen bestellt und werde ihn gleich wieder zurückschicken. Im "Stream" Modus dauert es ca. 20 Sekunden bis die LEDs aufleuchten (Einzelfall?) zudem gibt das Gerät im "Mute" Modus ein dauerhaftes Stöhrgeräusch an den Verstärker weiter. Ich werde wohl doch mehr ausgeben und mir den Fender pt 100 kaufen. Der kostet immerhin "nur" 50 € und soll ganz ordentlich sein. 90-100€ kann ich zur Zeit einfach nicht investieren und gebrauchte Boss/Korg Tuner sind kaum günstiger als ihre Neumodelle.
 
Ich hatte sowohl den TU-100 ( und den 300?), als auch den PT-100 unterm Fuß.
Den Tu-100 habe ich lange mit "on the Road" gehabt. Er hat seinen Job ausreichend gut gemacht - man konnte stimmen. Ich weiß nicht genau, was der Stream-mode ist, aber im Standard Modus waren es so bei 2-3 Sekunden, ehe er die tiefen Töne hatte, die Hohen gingen schneller.
Der PT-100 hat mich enttäuscht, da er keine Verbesserungen für mich gegenüber dem TU-100 hatte, und ich ihn deswegen zurückgegeben habe. Langsam und nicht gut lesbar.
Dann war es damals dieser silberne Korg - auch recht langsam, aber irgendwie machte er einen guten Eindruck auf mich sodass ich mir bei Erscheinen den Pitchblack geleistet habe, und er bis jetzt ohne zu Zucken gute Dienste leistet. Hatte auch zwischendurch den Polytune - der ist sauschnell, aber ich brauchte die Polyfunktion nicht, und mag das Design nicht...

@misterwilson:
Bei Ebay bekommt man Polytune als auch PItchblack für 50€. Ebenso hier im Flohmarkt. Ich weiß nicht wo du schaust, oder ob du im Ausland lebst...:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben