Harley Benton Tube15 oder Marshall Dsl5cr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, der Mustang I ist ein wirklich akzeptabler Übungsverstärker, der vielseitig einstellbar ist. Aber es ist halt ein "kleiner Brüllwürfel", der klanglich seine Grenzen hat, besonders wenn man mal ein bisschen aufdreht.

Der Harley Benton Tube 15 ist durchaus "was richtiges", gut für Classic Rock und mehr, mit nem nicht zu lauten Drummer sogar für die Band. Man muss halt mit der "China-Anmutung" leben, die mit der preiswerten Herstellung kommt. Und richtig Leben kommt halt erst mit etwas Lautstärke in die Bude, das gilt aber generell.

Man kann sich auch nen Laney Cub 12R gebraucht kaufen. Leider sind die Preisvorstellungen ziemlich abenteuerlich, viel mehr als 200 Euro würd' ich da nicht ausgeben (und für nen Tube15 in einwandfreiem Zustand nicht mehr als 150). Schließlich ist bei Gebrauchtkauf immer ein gewisses Risiko dabei (kein Umtauschrecht, keine Gewährleistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier übrigens um eine Amp Kaufberatung und nicht darum, welchen Einfluss spielerisches Können auf den Sound oder "Applaus für die Darbietung" hat.

Damit wollte ich sagen, dass meines Erachtens der Erfolg keinerlei Zusammenhang mit Amp A oder B hat. Und keineswegs das Können ins Spiel bringen.
 
Übrigens, wenn nicht explizit ein Röhrenverstärker gefragt wäre: Für das Üben in der Wohnung würd' ich sowieso was ganz anderes wie nen Vox Adio Air GT oder nen Yamaha THR 10 II empfehlen, damit kann man schon bei Zimmerlautstärke nen wirklich guten Klang haben.

Aber halt nicht das unmittelbare Feedback und körperliche Erlebnis, was erst mit nem Röhrenverstärker und ner gewissen Lautstärke daherkommt. Und es ist wohl auch das, was hier gefragt ist.
 
Ich hab Rolands Microcube.
 
Der DSL 5 ...
Dafür hat er einen Wiederverkaufswert, wenn Du ihn mal nicht mehr liebst. Den hat der HB kaum und allgemein glaub ich nicht so an den Amp.
Was du glaubst ist deine Sache und hier nicht hilfreich. Ich habe den HB Tube15 und das ist ein sehr feiner Vollröhrenverstärker und äußerst preis-wert.
Wenn man mal "kurz recherchiert", sieht man halt, was die Leute sich für Preise vorstellen.
Und das gilt natürlich auch für den Wiederverkaufswert von Marshall.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...ich würde einfach gerne mal einen Röhrenverstärker ausprobieren. Ich denke ich schaue einfach mal nach günstigen Deals auf dem Gebrauchtmarkt, wenn er mir dann nicht gefällt/zu laut ist kann ich ihn dann ja wieder für kaum verlust weiterverkaufen.
Du kannst dir auch einen neuen HB Tube15 bestellen und wenn er dir nicht gefällt, hast du die Möglichkeit der versandkostenfreien Rücksendung innerhalb 30 Tage mit Geld-zurück. Das ist sicherer und weniger Aufwand als gebraucht kaufen und weiterverkaufen.

Also ich bin mit meinem Tube15 sehr zufrieden und kann ihn empfehlen. Der Marshall wäre mir den deutlichen Aufpreis nicht wert (nur weil Marshall draufsteht) und der ist ja nicht mal ein Vollröhrenverstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Minor Tom ich gebe dir da auch recht. Der TE sucht aber wie ich das verstehe einen Amp für zu Hause, der vor allem leise gespielt werde soll und da sehe ich keinen großen Mehrwert bei einem der beiden Amps.
Wenn man genau den Sound sucht, dem einen der HB oder DSL bei Zimmerlautstärke liefert keine Frage. Für mich klingt die Anfrage aber eher nach "ich will Röhre"
 
aber ich würde einfach gerne mal einen Röhrenverstärker ausprobieren
Mach das, da sind viele von uns durch, auch wenn dies hier in Frage gestellt wird. Beide Amps sind nicht für die Ewigkeit. Entweder du kommst damit auf den Röhrengeschmack und suchst irgendwann mal später einen ausgewogeneren Amp oder du erkennst, das Röhre zuhause keinen Sinn macht für dich. Ich persönlich habe auch zwei Röhrenamps hier im Wohnzimmer stehen und wollte sie nicht missen (Vox AC10, Fender 68 Custom Vibro Champ).

Auch ich habe mir mal gesagt, ich möchte mal Röhre probieren und habe mir damals einen Blackstar HT1 und einen Laney Cub 10 (beides die alten Versionen) gekauft. Beide mussten gehen und den anderen weichen, den HT1 vermisse ich manchmal.

Mach ruhig die kleine Röhrenerfahrung und dann weißt du wie es weitergeht. Das ist subjektiv zu sehen und keiner hier kann wissen, wie es auf dich wirkt und wie du mit Röhren klarkommst. Vielleicht inspiriert dich die Röhrendynamik zu mehr Gitarre spielen, kann aber auch sein, dass du dich davon abwendest und dann eher zum gehobeneren Modeling tendierst in Verbindung mit Studio-Monitore (sehr gut von der Lautstärke beherrschbar) oder FRFR-Boxen (etwas mehr Bums aber immer noch beherrschbar in der Mietwohnung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schließe mich dem Post an. Ich habe sowohl den Tube 5 als auch den Tube 15 zuhause und ich halte die beide für absolut Gig-tauglich, von der Soundqualität her und und von der Bauqualität. Man muss halt den Look mögen ;-) . Den Tube 5 an einer 12" Box angeschlossen macht auch Laune. Ich habe aber auch bei beiden die Speaker getauscht, weil mir der Sound nicht zusagte.

Allerding ist mir selbst der Tube 5 für zuhause zu Laut. Der macht nur richtig aufgerissen Spaß und das ist mir zuhause zu Laut. Ich spiele zuhause über ein HX Stomp oder über einen uralten POD (1. Generation) über ein Paar Studiomonitore und das macht meiner Meinung nach mehr Sinn und klingt auch besser. Aber das muss auch jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist mein Tube 5 gestern kaputtgegangen. Soviel zur Haltbarkeit.
Die Sicherung die übrigens intern ist ist noch intakt.
Die Röhren glühen, trotzdem kommt aus dem Amp nur mehr ein (vermutlich) Vorstufensignal, sehr sehr leise.
Da ich ihn gebraucht um 80.- vor ca. einem Jahr gekauft habe ist auch keine Garantie mehr dran.
Eine Reparatur wird wahrscheinlich mehr kosten als der Amp mich gekostet hat.
Schade.
Ich melde das nur ein damit man sieht es gibt halt auch Hardwareversager bei diesen Amps.
Das Problem sind die Reparaturkosten bei uns sind so hoch (durch die Arbeitszeit) das es kaum lohnt so etwas wieder instandzusetzen.
 
Da ich ihn gebraucht um 80.- vor ca. einem Jahr gekauft habe ist auch keine Garantie mehr dran.
Den Tube5 gibt es seit Januar 2020 und Thomann gibt auf das Gerät 3 Jahre Garantie. Diese Garantie geht beim Gebrauchtkauf auf den Käufer über. Um Garantie geltend machen zu können, brauchst du die Kaufrechnung vom Verkäufer. Doch vielleicht geht es auch ohne Rechnung, ein Versuch wäre das wert.

Und aktuell gibt es einen Tube5 als B-Stock für 119,- mit 30-Tage-Rückgaberecht und 3 Jahren Garantie.
 
Wobei das Röhrenglühen nicht unbedingt bedeutet, dass die Röhren in Ordnung sind - besonders bei der ECC83, da die zwei Systeme in einem Kolben hat. Die Röhren wären durch die Garantie wohl nicht mehr gedeckt, deswegen würd ich das als erstes mal durch Austausch überprüfen (vielleicht hast du ja noch andere Amps, denen du kurzfristig ne 12AX7 / ne 6V6GT entnehmen kannst).

Sorry für OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ihn aufgemacht auffällig war nichts.
Ich denk fast es ist die Endstufenröhre udn dort nur das Heizgitter. Die Röhre glimmt nur ganz wenig sollte aber schon deutlich glühen. Mal sehen ob eine Ersatzröhre den Schaden behebt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

brauchst du die Kaufrechnung vom Verkäufer
Leider hab ich die nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

12AX7 / ne 6V6GT entnehmen kannst
Leider nicht aber danke schon mal jetzt weiss ich welchen Typ ich brauche. ;-)

Aber jetzt BTT. ;-)
 
Leider nicht aber danke schon mal jetzt weiss ich welchen Typ ich brauche. ;-)
Das sind die amerikanischen Ersatztypen. Original sind die 3xECC83 und die 2xEL84. Klassiker in vielen deutschen Geräten (damals).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Tube5 sind es:
Vorstufenröhren 1x ECC83/12AX7
Endstufenröhren 1x 6V6GT
Da sieht man mal wieder, Hall ist bei meinen Amps immer obligatorisch. Daher habe ich vom Tube5 leider keine Ahnung, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hall ist bei meinen Amps immer obligatorisch.
Der echte Federhall war für mich mit ein Grund den HB Tube 15 zu kaufen und ich liebe den Sound des Amp :love: Gain auf 9 Uhr, alle anderen auf 12 Uhr und Volume voll aufdrehen bei 1W und los geht der Blues :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist vor allem wichtig, dass der Amp relativ leise ist (wegen den Nachbarn), und vom Ton her spiele ich oft sachen in Richtung Jimi Hendrix/John Frusciante/Stevie Ray Vaughan etc.
Selbst im 1-Watt-Betrieb finde ich meinen Tube15 zu laut für die Wohnung. Aber zum Glück hat er einen Einschleifweg: Mit einem eingeschleiften Volume-Pedal kontrolliere ich die Lautstärke, ohne auf die Verzerrung der Vorstufe verzichten zu müssen. Das klappt auch auf der Bühne mit 15 Watt (oder mit den 60 Watt meines Boogie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sollte aber auch das Master Volume ausreichen. Das sollte an ungefähr der gleichen Stelle sitzen (schaltungstechnisch, nicht örtlich :) ). Es gibt Fender Verstärker, bei deren Master Volume das Regeln von 0 auf tierisch laut nur eine ganz kleine Bewegung erfordert. Dort sind solche eingeschleiften Volume Regler sinnvoll. Hast du damit Schwierigkeiten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben