marshall & harley benton für die harte gangart / death metal mit transitor-amp?

  • Ersteller nicowinkel
  • Erstellt am
N
nicowinkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.22
Registriert
26.01.10
Beiträge
378
Kekse
481
hi,
ich hab mich gefragt, ob mann marshall topteile bzw. harley benton boxen( :D ) auch für härtere sachen geeignet sind.....
mir schwebt da death metal besonders vor.....
hab mich mal umgeguggt, un da bin ich kgenau auf das hier gestoßen:
https://www.thomann.de/de/marshall_harley_benton_mg100hfx_g412a_set.htm
taugt die kombination des topteils und der box etwas?


und noch was:

kann ich den todesblei-metal sound auch mit transitorverstärkern spielen?
wo liegt genau der unterschied (im sound) zwichen transitor- und röhrenverstärkern??



ps: bitte kommt nicht mit so sachen wie "spar lieber noch ein wenig, dann bekommst du bessere sachen.......ich will wissen was in der preisklasse am besten dafür geeignet is......thx)

grüße, nico
 
Eigenschaft
 
kann ich den todesblei-metal sound auch mit transitorverstärkern spielen?
Sicherlich.
wo liegt genau der unterschied (im sound) zwichen transitor- und röhrenverstärkern??
In etwa da, wo auch der Unterschied zwischen einem Röhrenamp und einem anderen Röhrenamp liegt.

Der Marshall ist nicht unbedingt Hartwurst-tauglich...
In dem Preisbereich kann ich wärmstens dieses Topteil empfehlen:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3360_PCL-Stage-Master-SM75-Small-Head.html
Soundsample:http://www.zshare.net/download/7103726960b45f1b/ (das Ding geht noch härter einzustellen, Gainregler war auf 2,5/10)
Von dieser speziellen Box kann ich nix sagen, aber bei der hier gibt es wohl am meisten Sound fürs Geld.

Mit dem Set bist Du in der selben Preisklasse.
(Und hast einen Amp mit dem man für's Leben glücklich werden kann)
 
Naja, Transparenz ist ja eher ein Fremdwort für den Amp oder?
 
Eigentlich nicht.
Definiere Transparenz!?
 
Naja, man hört bei deiner Aufnahme kaum was du spielst, ausser bei den Powerchords.

Die hohen Töne gehen ein bisschen im Soundbrei unter finde ich.

Ich meine also , es ist schwer die einzelnen Saiten zu unterscheiden, wenn die gleichzeitig klingen.

Aber jetzt nicht extrem heftig, aber schon doch deutich.

Vielleicht postest du mal die EQ Einstellungen, dann wissen alle den Sound besser einzuschätzen.

EDIT : Aussagen auf das Soundsample bezogen, um weitere missverständnisse zu vermeiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man hört kaum was du spielst, ausser bei den Powerchords.

Die hohen Töne gehen ein bisschen im Soundbrei unter finde ich.

Ich meine also , es ist schwer die einzelnen Saiten zu unterscheiden, wenn die gleichzeitig klingen.

Aber jetzt nicht extrem heftig, aber schon doch deutich.

Vielleicht postest du mal die EQ Einstellungen, dann wissen alle den Sound besser einzuschätzen.

Und vielleicht posten, wie aufgenommen wurde...denn gut finde ich den Sound alleine nicht wirklich, leider :(
Im Band/Mix-kontext kann das natürlich nochmal anders aussehen :p
 
Also ich finde den Sound ordentlich"tight". :great:

Alleine mag das vielleicht lasch klingen aber in der Band dürfte der dafür nicht matschen. :rolleyes:
 
taugt die kombination des topteils und der box etwas?

Unser zweiter Gitarrist spielt genau diese Kombi. Und sie klingt geil. Auch für heavy Kram.

(wir spielen Grindcore... du weisst, was das heisst)

Sie kann böse und druckvoll, der Amp ist dabei sehr flexibel und vielseitig.

Setzt sich auch sehr gut durch (getestet zusammen mit Engl Fireball und Peavey 6505)


(Rest des Posts entfernt, da ein Irrtum vorlag, siehe Post nach mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das Soundsample, nicht den MG, besser aufpassen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EQ müsste in etwa gewesen sein: Bass 5/10, Mitten 7/10, Höhen 5/10.
Aufgenommen aus dem Line-Out mit Cabsim.
Die Mikro-Aufnahme klang tatsächlich besser... weniger Gebritzel, klarer... aber unser Drummer ist zwischen zwei Sessions auf das Mikrofon gefallen :rolleyes: und ich hatte keine Lust, alles nochmal einzuspielen.
Ziel war es auch eher einen punchigen Sound ohne Ultragain-Geknödel zu basteln, mit viel Raum für den Bass.
 
In dem Preisbereich kann ich wärmstens dieses Topteil empfehlen:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3360_PCL-Stage-Master-SM75-Small-Head.html
Soundsample:http://www.zshare.net/download/7103726960b45f1b/ (das Ding geht noch härter einzustellen, Gainregler war auf 2,5/10)

Wenn man den hier zu hörenden, absolut typischen "Transistorsound" mag, dann kann man mit dem PCL Amp für das Geld wahrlich nix falsch machen.

Es gibt einige herausragende Bands, die einen ähnlichen Gitarrensound haben, z.B. PANTERA, PRONG, auch WHITE ZOMBIE.

Damit dürfte die Frage, ob Transistor-Amps für die "harte Gangart" geeignet sind, mehr als hinreichend mit JA beantwortet sein.

Welcher Klangcharakter einem letztlich persönlich mehr zusagt - der von Röhren oder der von Transistor-Amps - ist Geschmacksache. Fakt ist: Sie klingen konzeptbedingt unterschiedlich, was einem mehr liegt, muss jeder für sich herausfinden.
 
Für knapp 100€ mehr kriegst du eine neue Harley benton Vintage Box (wesentlich hochwertiger als das günstige Pendant) und einen gebrauchten Randall G3 bzw G2 (mal im Flohmarkt oder bei eBay nachsehen).
Damit klingst du um Welten besser als mit dem von dir verlinkten Set.
 
Aber der MG von Marshall hat nicht grad die tollste Zerre. Ein Kumpel hat den und benutzt nur den cleanen Kanal, um mit einem Multi die Zerre zu liefern. Dafür reicht er dicke, aber nur mit dem Marshall MG würd ich kein Death-Metal machen. Von Peavey gibts mein ich auch einen recht günstigen Röhrenamp, klingt auch gar nicht so übel (um die 400€). Wenn unbedingt Transistor, dann nicht den MG.
 
ja, den valve king, den hatt ich auch schon im auge :D
 
ja, den valve king, den hatt ich auch schon im auge :D

Den würd ich ganz schnell vergessen.
Oben wurde schon G2 oder G3er Randall angesprochen. Für deinen Preisbereich gibts die nur gebraucht (den G2 sowieso). Hatte aber beide,den G2 als 2x12er Combo und den G3+ als Halfstack und die sind beide krass. Der G2er sogar noch ein stückchen übler. Wäre meine Empfehlung,als so ein ProllMg
 
Der Valveking ist besser als sein Ruf. Natürlich kann er mit 3-4 mal so teuren Amps qualitativ und in Bezug auf solche Punkte wie Nebengeräuschverhalten nicht mithalten. Für einen 100 Watt-Röhrenamp wirkt er auch vergleichsweise schwachbrüstig. Und ich weiß auch nicht, ob so ein Teil unbedingt aus China kommen muss. Aber der Sound selbst ist nicht übel und nicht so weit weg von den teureren Peaveys.

Ob einem die Transistor-Zerre der günstigen Randalls besser gefällt, bleibt Geschmacksache.
 
Hi,

Unser 2. Gitarrist spielt auchden Valveking und ist damit ziemlich zufrieden, allerdings ist die Interen Zerre zu schwach.
Wenn man also den Valveking nimmt, muss man noch ein Multieffekt (Nur als Endstufe hört er sich echt spitze an) oder einen Bodentreter mit einplanen.

Sogar das Digitech deathmetal, was mir ja sont überhaupt nicht zusagt, klingt dann ganz in ordnung.

MfG
 
Das mag ja für das Top gelten, aber solche Combos kann man meistens vergessen,
weil die Speaker meistens Schrott sind. :rolleyes:
 
... "interne Zerre zu schwach" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gain auf 12 Uhr reicht beim Valveking-Top mit 'nem mittelstarken Humbucker locker für Metal-Rhythmus-Sounds á la Metallica/Exodus. Wem das nicht reicht, der sollte vielleicht mal 'nen dickeres Plektrum nehmen und ordentlich anschlagen ;-)

"mannibreakers" Bedenken bzgl. des Valveking-Combos teile ich jedoch: Den Combo habe ich zwar noch nicht gehört, die Valveking 4x12 ist jedenfalls die schlechteste Box, die ich kenne. Wenn in den Combos die gleichen Speaker sind, dürfte das übel klingen. Aber wie gesagt: Top an 'ner ordentlichen Box kommt überraschend gut.
 
Hi,

Ja, das habe ich auch nicht verstanden. Ich habe mal einen Valveking combo gespielt und da war auch schon bei 12 Uhr die Hölle los, allerdings kann man die internen Speaker vergessen, das sind die gleichen, wie in der Box.

Aber bei dem Top von meinem Kumpel kommt auch bei Gain auf 4 Uhr noch nicht so viel. irgendwie komisch.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben