Harley Benton vs Fender Squier (Ratespiel mit Soundsamples)

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hi!
Habe momentan folgende Bässe da:


Und bin fleißig am vergleichen.

Ich habe dazu mal ein Sample aufgenommen.
Und mich würde mal interessieren welchen Klang ihr besser findet, und welchen Bass ihr welchem Teil zuordnet ! :)

Hier das Sample ( es ist übrigens relativ schlecht eingespielt, da ich eigentlich Gitarrist bin und der Bass fürs Homerecording ist :D)
https://soundcloud.com/gui7arh3r0/harley-benton-vs-fender-squier-bass

Was meint ihr ? :)

LG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coole Idee, :great:
ich spal zwar ein squier preci ,aber bei dem hab ich die potis ausgetauscht (250k std.,jetzt 220k ) und der Sound ist ganz anders ,wesentlich fetter und weniger zerrend.:evil:
Deshalb verzeiht mir wenn ich falsch antworte ,liebe Squier gemeinde :hail: .

Ich würd sagen Bass 1 = Harley Benton und Bass 2 = Squier

Bass 2 klingt meiner Meinung nach viel Besser,klingt fetter und nicht so dünn.
 
Ich finde beide Sounds relativ scheußlich, was vermutlich an Aufnahme und Spielweise, weniger an den Instrumenten liegen mag. Ist mir in beiden Fällen zu viel Geschepper und zu wenig Fundament. Ich meine jedoch im ersten Beispiel den Split Coil (Harley Benton) rauszuhören, das zweite klingt eher nach Jazz Bass (Squier) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@-insider-

Ich finde solche Tests wunderbar! Um zu raten welcher welcher ist fehlt mir das Vorwissen, aber in meinen Ohren klingt der Zweite besser und auch viel definierter.

Liebe Grüße, Annea
 
1 preci 2 jazz. mich würde eher der vergleich zwischen hb vintage jazz und squier vm jazz interessieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay, steinigt mich aber ich sehs exakt anders rum:

1. squier Jazz
2. HB PJ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde den pj auch eher im 2 beispiel vermuten. klingt auf jedenfall besser und ähnlicher wie mein pj.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
revoked. Muss bessere Speaker haben ;)

Sind beide Bässe alle Regler voll offen?
 
Witzige Idee, meine Vermutung:
1 > Squier
2 > Harley Benton

Begründung: Beim ersten Take hört man mMn. das Ahorn-Griffbrett ganz gut raus, ausserdem hat es dieses Squier-typische 'trommelförmige' im Sound. Der Sound ist für die VM-Reihe typischerweise etwas 'dünner', da sie auch im Vergleich zu den HB Pickups den etwas geringeren Output haben.

Wenn ich falsch liege, melde ich mich aus dem MB ab. /trolololo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!
Also vielen Dank für die ganzen MEinungen!
Regler waren voll aufgedreht :)
Und jetzt die Auflösung :
Bass 1 ist wie von vielen richtig vermutet der Harley Benton, Bass 2 der Squier.

Mir persönlich gefällt der Squier auch wesentlich besser.
Ich dachte eigentlich man kann das ganze nicht so wirklich vergleichen (sind ja 2 verschiedene Bass Typen), aber da die Meinungen doch auseinander gingen, war das ganze ja doch relativ interessant, vielen dank!

Bei mir gingen jetzt übrigens beide Bässe zurück und es ist ein Ibanez BTB 675 geworden :)

PS: Hier auch nochmal eine (zugegeben sehr sehr spezielle) Aufnahme vom Squier im Mix :
https://soundcloud.com/gui7arh3r0/riff-idea-fender-squier-jazz-vintage-modified-test

Allerdings muss dann dazusagen dass ich den Bassbereich vom Sound her "verhauen" habe, da viel zu wenig, bis garkein Druck rauskommt :-D


Ich finde beide Sounds relativ scheußlich, was vermutlich an Aufnahme und Spielweise, weniger an den Instrumenten liegen mag. Ist mir in beiden Fällen zu viel Geschepper und zu wenig Fundament. Ich meine jedoch im ersten Beispiel den Split Coil (Harley Benton) rauszuhören, das zweite klingt eher nach Jazz Bass (Squier) ;)

Hi.
Also dass der Harley Benton da nicht so gut klingt (subjektiv) finde ich auch :)
Da ich ja sonst nicht Bass spiele, wäre es aber super, wenn du mir da sagen könntest, was an der Spieltechnik da jetzt so "scheußlich" klingt(beim 2. Sample). Möchte ja an mir arbeiten :)

LG
 
Jaaa, gewonnen! :)

Also dass der Harley Benton da nicht so gut klingt (subjektiv) finde ich auch :)
Da ich ja sonst nicht Bass spiele, wäre es aber super, wenn du mir da sagen könntest, was an der Spieltechnik da jetzt so "scheußlich" klingt(beim 2. Sample). Möchte ja an mir arbeiten :)
Ich finde nicht, dass der Squier deutlich besser klingt als der Harley Benton - es ist einfach eine Frage der Pickupkonfiguration (was ja deutlich rauszuhören ist) und der diesbezüglichen persönlichen Präferenzen.

Mir (subjektives Empfinden!) ist in beiden Samples deutlich zu viel Nebengeräusch zum eigentlichen Basston vorhanden. Man hört richtig, wie die Saiten beim Anschlag aufs Griffbrett bzw. die Bünde donnern, weswegen ich das nicht als instrumentenspezifische, sondern der Spieltechnik geschuldete Eigenschaft gedeutet habe. Das ist höchst subjektiv - mein Ding ist das blecherne Geschepper einfach nicht.

Um das in den Griff zu kriegen (sofern gewünscht), gibt es zwei Ansätze: Entweder die Saitenlage ist falsch eingestellt und die Saiten schwingen nicht frei, weil sie zu nah am Griffbrett sind. Oder der Bassist schlägt nicht parallel, sondern senkrecht zum Griffbrett an, sodass eine vorrangige Auslenkung der Saiten in Richtung Griffbrett begünstigt wird. Das kriegt man schnell mit Übung hin.
 
Letzteres muss aber nicht unbedingt "falsch" sein. John Deacon z.B. hat auf diese Art und Weise "seinen" Sound erzeugt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben