Harley Benton vs. Fender Frontman 212r

  • Ersteller bierbob
  • Erstellt am
LP/SG-David schrieb:
Am besten du kaufst dir einen 2x12er marshall valvestate
Naja, ihm komt es ja auf den Clean-Sound an, und ein Marshall hat ihmo keinen wirklichen Clean-Sound, da ist immer etwas "Marshall"-typisches dabei. Ich hab mal irgendeinen Marshall (allerdings Top+412) gegen einen Engl (vergleichbares Top+412) angespielt, da hat der Marshall-Clean-Sound in meinen Ohren verloren. Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass Marshall clean schlecht klingt, auf keinen Fall. Aber es ist eben immer ein kleinwenig unclean. Ich hoffe, es kommt nicht ganz so sehr durch, dass meine Ohren die Marshall-Transen nicht sooo sehr mögen.

Und wenn er sein FX-Brettchen davorklemmen will, braucht ja ja einen Sound recht sauberen Cleansound, wenn er den Sound nur aus'm FX-Brettl holen will.
Ich würde den Fender empfehlen, wirklich guter Cleansound. Und mit der Zerre kannst du ja, wenn du willst, deine Zerre vom AX1500G fürn Solo boosten, dafür dürfte sie sich recht gut eigen.

Ein Thread über ein ähliches Thema lief vor kurzem hier.

Ced
 
Hmm, jetzt weiß ich nur, dass ich mir den Harley Benton nicht hole. Und erstmla vielen Danke, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt.

LP/SG-David schrieb:
Aber der Frontman 212 macht in meinen Ohre keinen druck, da wirst du auch nicht lange zufrieden sein.
Was ist denn nun der "Druck" so richtig, ich kann damit nichts anfangen.
Ich neige ja immer noch etwas zum fender, aber die Meinungen gehen ja hier sehr weit auseinander. Und etwas gebrauchtes wollte ich eigentlich nicht, und wenn ich dann hier lese, wie es einigen Marshall-Verstärkern so ergangen ist, dann spricht das auch nicht so für Gebrauchtware.
 
Wenn du das AX1500G hast, wird der Fender besser sein als der Harley Benton. Wirste nix mit falsch machen wenne den nur clean spielt :great:
 
LP/SG-David schrieb:
Aber der Frontman 212 macht in meinen Ohre keinen druck, da wirst du auch nicht lange zufrieden sein.
Am besten du kaufst dir einen 2x12er marshall valvestate

Also:
Meiner Meinung nach hat der Fender ne Menge Druck und kann sich locker gegen Schlagzeuger durchsetzen. Ich spiel ihn mit der Ibanez SM7 davor und ds macht schon einiges her. Er ist robust und zuverlässig. Hab ich jetzt schon über 1 Jahr und es war noch nichts zu machen gewesen.
Zum Valvestate kann ich sagen:
Hab ihn mir mal angeschaut und auch angespielt und fand ihn für den Preis überhaupt nicht angemessen. Gar nicht mwin Geschmack.
---> Kauf dir den Fender

Gruß E.
 
Der Fender ist halt sehr gut verarbeitet. Und der Clean Kanal ist sehr sahnig. Mensch kann auch mit dem Zerr Kanal etwas anfangen, halt nicht jeder.

Aber ein Multi und ein Fender, und du hast etwas brauchbares.
Imho um Welten besser als ein HB. Besonders in Betracht der Verarbeitung.

steve
 
Ich habe exakt die von dir angedachte Signalkette, Bierbob (Epiphone Les Paul Std/ AX 1500/ Fender 212R). Die geht völlig in Ordnung, finde ich, ich habe damit auch schon live gespielt und die Zuhörer haben nach dem Konzert den Gesamtsound gelobt, imho also vollkommen live- und proberaumtauglich. Natürlich gibt es auch viele bessere Amps - aber meiner Meinung nach nicht in dieser Preisklasse. Ich spiele mit meiner Band Indie-Pop, dafür brauche ich einen guten Clean-Sound, da fand ich den Fender dem Peavey deutlich überlegen. Und mit dem Multi lässt sich aus einem guten Clean-Kanal sowieso viel rausholen.
 
ESCAPED schrieb:
Also:
Meiner Meinung nach hat der Fender ne Menge Druck...
Was ist denn nun eigentlich der Druck?? :confused:

Frood schrieb:
Ich habe exakt die von dir angedachte Signalkette, Bierbob (Epiphone Les Paul Std/ AX 1500/ Fender 212R). Die geht völlig in Ordnung, finde ich, ich habe damit auch schon live gespielt und die Zuhörer haben nach dem Konzert den Gesamtsound gelobt, imho also vollkommen live- und proberaumtauglich.
Das hört sich dochmal gut an :) Ich glaube ich hole mir den Fender. Der Harley Benton ist eh schon durchgefallen, beim Peavy weiß ich nicht so richtig. Aber der Fender wird sein Ding schon machen.

Ach und nochmal: Was ist denn der "Druck" eines Verstärkers?
 
Wieso holst du dir nicht einfach ne aktive PA-Box?
Die "db Technologies BASIC 200" wird hier im Forum z.B. immer mal wieder empfohlen und gelobt. Kostet glaub ich so ca. 295E
Und sollte auf jeden Fall ausreichend Laut sein. Nen Gitarren-Amp ist bei nem Multieffektboard wir dem AX-1500 doch ehr lästig, weil man dann keine (vernüftige) Speaker-Simulation nutzen kann. (Die Speaker in den Git-Amps haben ja von sich schon einen stark nichtlinearen Frequenzgang)
Außerdem hat die PA-Box nen symmetrischen Eingang, da haste weniger Probleme mit Kabellängen und Störeinstrahlungen. Und sonne PA-Box kann man ja irgendwie immer mal gebrauchen. ;)
 
Okay, ich hol mir den Fender.
Nur noch drei Fragen:

- Wenn ich das gehäuse hinten schließen würde, wie würde sich das auf den Sound auswirken? Ich würde das dann auch nicht selber machen, sondern von einem Kumpel der Ahnung hat machen lassen.

- Kann ich den Amp trotz des hinten offenen Gehäuses in so einen Amp-Monitoring-Ständer stellen?

- Was zum Teufel ist der "Druck" eines Verstärkers?

THX
 
bierbob schrieb:
Okay, ich hol mir den Fender.
Nur noch drei Fragen:

- Wenn ich das gehäuse hinten schließen würde, wie würde sich das auf den Sound auswirken? Ich würde das dann auch nicht selber machen, sondern von einem Kumpel der Ahnung hat machen lassen.

- Kann ich den Amp trotz des hinten offenen Gehäuses in so einen Amp-Monitoring-Ständer stellen?

- Was zum Teufel ist der "Druck" eines Verstärkers?

THX

1.auf den sound würde es sich auswirken. eine hinten offne combo "verteilt" den klang mehr da sie den sound eben auch nach hinten abstrahlt und dieser dann von den wänden reflektiert wird. aber es macht halt weniger druck :rolleyes:

2.das mit dem amp monitoring ständer sollte glaub ich kein problem sein, da fast alle combos hinten offen sind

3.und druck... wie soll man das erklären. wenn du mehr membranfläche bei einem speaker hast wird mehr luft bewegt... folge mehr druck. es ist aber nicht wirklich lauter. wenn du nun eine hinten offne combo hast, wird die bewegte luft nicht nur in eine richtung gerichtet, was dann weniger druck zur folge hat. wenn du die combo hinten schließt, reflektiert die rückwand nach vorne, daher mehr druck, jedoch im raum ungleichmäßigeres klangbild (siehe punkt 1)
so würde ich druck erklären. aber es zu erklären ist es schwer. druck spürt man eben ^^

dennoch würde ich die combo nicht hinten schließen wegen
- eines möglichen hitzestaus
- und des gleichmäßigeren klangbildes
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
boah :eek:
das reicht bei dem schon für ne Band????? :screwy:
is ja hardcore :confused:

Öhm wenn wir laut Proben dreh ich ihn mit mitten auf 8 auf 5.

Kann daran leigen das mein Warp Factor sich nich gut durchsetz.

Er is aber echt extrem höhenbetont.

Ich würd ihn nich noch einmal kaufen.
 
wie gesagt. wir ham relativ leise geprobt :D ändert aber nichts daran das der amp sehr laut kann

kam eben einiges zusammen: relativ ruhige musik, schwacher bassamp, schwache pa, relativ gezügelter drummer und noch gute ohren ^^
 
Sca schrieb:
wie gesagt. wir ham relativ leise geprobt :D ändert aber nichts daran das der amp sehr laut kann

kam eben einiges zusammen: relativ ruhige musik, schwacher bassamp, schwache pa, relativ gezügelter drummer und noch gute ohren ^^

Soooo laut find ich ihn nichma.

Ich glaub der wirkt nur so laut wegen den schmerzenden höhen.

Klingt wie Micro Cube nur viel lauter.
 
Einige schreiben er wäre gut für sein Geld, andere meinen er ist vom Sound her nichts wert. Manche schreiben, er würde für mittlelgroße Gigs ausreichend, andere finden ihn gar nicht so laut. Was denn nun? Ich hatte mich echt schon entschieden, aber ihr bringt mich wieder ins grübeln.

Wenn ihr ihn schon nicht gur findet und schlecht redet, dann empfehlt mir wenigstens einen vergleichbaren Amp (212, 100W RMS, 3 Kanäle,... ) in der Preislage. Danke.
 
wenn du wirklich die zerre deines multi fx geräts nehmen willst ist der amp das richtige für dich. da wär er wohl besser als der bandit, der valvestate oder was weiß ich was, weil der clean kanal eben sehr clean ist. die idee mit der aktiv box die jemand vorgeschlagen hat wär natürlich auch ne gute möglichkeit.
 
Ich sag dir!

Nimm ihn nicht!
Fürs Multi FX würd ich eher ne Aktiv Box nehmen.

Wenn ich bei der Probe in dem Abstrahlwinkel von dem Teil geh rollen sich mir die Zähennägel auf.

Und das bei höhen auf 2.5.
 
Glühbirne schrieb:
Ich sag dir!

Nimm ihn nicht!
Fürs Multi FX würd ich eher ne Aktiv Box nehmen.

Wenn ich bei der Probe in dem Abstrahlwinkel von dem Teil geh rollen sich mir die Zähennägel auf.

Und das bei höhen auf 2.5.
Ist ja interessant: Hier (aus diesem Thread) schreibst du, dass du dich mit dem H&K Warp Factor vor Bass aus deinem Frontman kaum retten kannst, und in diesem Thread schreibst du, dass er extremst höhenlastig wäre. :confused:

OT: Nur mal so aus Interesse: Wie viel Karma Punkte hast du eigentlich durch die Fleischpeitscher-Sache bekommen?

Rock On.
Ced
 
Nimm nicht den Harley Benton. Den hab ich selber schon über zwei Jahre und ich kann nur von abraten. Taugt imho nix. Ist zwar definitiv schön laut, das ist war, nur gehen ihm bei zunehmender Lautstärke und vor allem bei Bandlautstärke (auf die er definitiv kommt...) die ganzen Nuancen flöten, sowohl clean als auch verzerrt, ob mit Effekt oder ohne. Und der Bassdruck fehlt auch mehr oder weniger. Ich hab selbst n Multi davor - das rettet immerhin ein wenig. Aber wirklich zufrieden bin ich mit dem Verstärker nicht.

Wenn ich mich nochmal neu entscheiden würde, dann käme mir als preiswerte Lösung so'n Line 6 POD XT (weil Preamp) zusammen mit ner aktiven Monitorbox ins Haus. Genau über sowas spielt unser Gitarrist, und das macht beinahe mehr Druck als die 4x12 Box vom andern Gitarristen. Vor allem ist der Abstrahlwinkel nicht so gerade, du hörst dich auch noch ganz passabel, wenn du mal nicht genau davor stehst *g*
 
TheKing schrieb:
Ist ja interessant: Hier (aus diesem Thread) schreibst du, dass du dich mit dem H&K Warp Factor vor Bass aus deinem Frontman kaum retten kannst, und in diesem Thread schreibst du, dass er extremst höhenlastig wäre. :confused:

OT: Nur mal so aus Interesse: Wie viel Karma Punkte hast du eigentlich durch die Fleischpeitscher-Sache bekommen?

Rock On.
Ced

Öhm ja die boxen sind überfordert mit dem bissi bass.

Kreischend is er immernoch.
 
Den Bass bringt doch eh der Bassist, sonst hätte der ja nix zu tun.

Eigentlich wollte ich ja schon nen einen Gitarren-Amp, damit ist man auch mal flexibel, wenn man das Effektboard mal nicht mit dabei hat. Was für eine Aktivbox hat denn dei Gitarrist, Rattenfänger? Der Pod kommt nicht in Frage, weil ich ja schon ein recht gutes Multi hab, was mich zufrieden stellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben