Harley Benton

  • Ersteller Rock-Maus
  • Erstellt am
absolut richtig die Santana SE. Trotzdem geniales Instrument für den Preis - hatte im Laden noch ne EPiphone LP Honey Burst in der Hand und die war lange nicht so gut. Und nach 1,5 Jahren endlich auf was richtiges umzusteigen war mehr als überfällig
 
Harley-Benton ist mit Stagg zusammen der absolute Müll
 
Ich habe mir als Anfänger seinerzeit ein Thomann Gitarrenset G16 bestellt (heute weiss ich das es ein Fehler ist am Anfang das billigste zu kaufen). Als E-Gitarre ist eine Harley Benton MS15BK (Fender Strat Nachbau, Einzelpreis 111 EUR, heute 88 EUR) und ein Harley Benton Amp HB-40R, (Einzelpreis damals 129 EUR, heute 99 EUR) dabei gewesen: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-141816.html (die Links zu den einzelnen Instrumenten sind weiter unten auf der gelinkten Seite).

Die mechanische Verarbeitung der Gitarre war nicht schlecht, wohl aber der Klang. Die PU's waren klangmässig alles andere als toll und das Brummerverhalten unter aller Sau. Bei zusammengeschalteten PU's (Mitten-PU mit Hals- oder Steg-PU) war es mit dem Brummen OK. Sobald ich die PU's aber in Einzelschaltung spielen wollte war das Brummen derselben dermassen laut das nicht mal das Auflegen der Finger auf die Saiten (Eigenerdung) das Brummen unterdrückte, wenn ich mit Gain spielen wollte konnte ich Gain und/oder Mastervolume so laut machen wie ich wollte, das Brummen war selbst dann beim Spielen lauter als das was ich der Gitarre entlockte.

OK, bei einer Gitarre für 111 EUR darf man nicht allzuviel erwarten, und das Singlecoils bauartbedingt nun mal brummen ist normal. Nur das hier war schon weit mehr als normales Brummen, das war einfach nur noch Mist.

Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt das (Harley Benton ist eine Eigenmarke von Thomann) die Sachen die unter diesem Label vertrieben werden in unterschiedlichen Ländern und bei unterschiedlichen Herstellern für Thomann gebaut werden. D.h. Du kannst z.B. eine Gitarre oder einen Verstärker der z.B. in Polen oder aber auch in Korea gebaut wurde bekommen, halt gebaut von jeweils unterschiedlichen Firmen die das ganze dann für Thomann als Harley Benton labeln,die Qualität dabei kann erheblich schwanken. OK, das allein muss kein Garant sein für schlechte Qualität, einige Testberichte über (höherpreisige) Gitarren von H&B sind sogar recht gut ausgefallen.

Aber zumindest im unteren Preissegment (OK, irgendwo müssen die Preise auch herkommen) kannst du Harley Benton meiner Meinung nach in die Tonne kloppen.

Ich will jetzt aber nicht nur meckern, Thomann war immerhin so kulant auch nach 2 Monaten noch die MS15BK gegen eine andere umzutauschen, ich habe stattdessen eine Ibanez RG270 BK genommen, und zwischen der und der MS15BK liegen Welten.

Das gleiche gilt auch für die Gitarren-Amps der billigen Kategorie von Harley-Benton, den HB-40R hab ich etwas später bei Ebay verkauft und mir stattdessen dort einen Hughes & Kettner Metroverb aus der Attax-Serie ersteigert, ein klanglicher Unterschied wie Tag und Nacht.

OK, ich will Harley Benton nun nicht generell schlechtmachen, ausser dem o.g. Equipment von Harley Benton kenne ich persönlich keine anderen Instrumente von H&B, aber mein Fazit ist: Nie wieder Harley Benton, zumindest im unteren Preisbereich kann ich davon nur abraten.

Mike
 
Ibanezzer schrieb:
Harley-Benton ist mit Stagg zusammen der absolute Müll

Bei Stagg musst Du nur Glück haben, dann kriegst Du eine durchaus ordentliche Gitarre...
 
iron_net schrieb:
Bei Stagg musst Du nur Glück haben, dann kriegst Du eine durchaus ordentliche Gitarre...
bei HarleyBenton nicht? :-/
wie ihr in meiner signatur sehen könnt spiele ich eine HarleyBenton Telecaster. Bei dieser Ketarre kann ich nicht mehr klagen! sie ist stimmstabil (schon immer geswesen) und nach einigen Malen PU-Tauschen (die Original PickUp's sind schlecht aufeinander abgestimmt und klangen so richtig schön scheisse) klingt sie wie ein "erwachsenes" Instrument und spielt sich auch so. klar hat sie einige Mängel, aber die sind bei meinem Modell ausschlieslich optische Natur.
Allerdings will ich hier niemanden missionieren. Ich hab meine Meinung, ihr habt eure, aber wenn einer sagt das man HarleyBenton generell in die Tonne kloppen kann, ist das ganz ehrlich einfach FALSCH !!
-¥osh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben