Neues Harley Benton T-Model mit EMGs - Meinung zu Harley Benton

Ich finde die HBs auch oft interessant und auf dem Papier schlagen sie natürlich viele deutlich teurere Modelle.
Aber mir wäre es lieber, wenn alles etwas weniger fancy wäre (roasted maple, locking tuner, neck through), man sich dafür aber sicher sein kann, dass der Halswinkel richtig und die Brücke korrekt raufgeschraubt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde die HBs auch oft interessant und auf dem Papier schlagen sie natürlich viele deutlich teurere Modelle.
Aber mir wäre es lieber, wenn alles etwas weniger fancy wäre (roasted maple, locking tuner, neck through), man sich dafür aber sicher sein kann, dass der Halswinkel richtig und die Brücke korrekt raufgeschraubt ist.
Das unterschreib ich.
 
Ich habe von Harley Benton schon so einige Gitarren gespielt. Angefangen hat es mit der SC 1000 Progressive (ca. 2014) über SC 550, TE 52, SC Custom, CST 24, SC 550 Plus EMG. Insgesamt kann ich sagen, dass sich die Qualität über die Jahre enorm gesteigert hat. Bei der SC 550 Plus geht es nicht mehr um "für das Geld gut", es ist schlichtweg eine gute Gitarre. Angeblich bei Cort gebaut?, ähnlich der Cort CR300.
Qualitativ war nur die CST unbrauchbar, und das bei zwei Anläufen. Bei der Rückabwicklung bekam ich von Thomann die Info, dass es zwar eine Qualitätskontrolle gibt, die jedoch im Werk und nicht hier in Deutschland stattfindet.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
So ist auch meine Erfahrung. Wobei ich vor, glaube 2021, keine Ahnung hatte was Harley Benton ist. Die SC 550 hatte ich bereits mehrmals hier, alle durch die Bank sehr gut. Und wie bei Dir, die CST unbrauchbar, hatte mehrere hier, Katstrophe.
Wo ich auch sehr gute Erfahrung habe, ist die Fusion 2, Schade das es diese nicht mehr gibt, habe die 2 x und 2 x Top.
Auch die HB 35+ ist voll zu empfehlen.

Etwas hinten dran finde ich die TE52, HBJA60, ST62. Für Ihren Preis immer noch gut, aber kommen an die erstgenannten nicht ran.

Und in die CST Kerbe haut die 457 Fanfret, aber das hatte ich mir bei dem Preis gedacht, aber wollte einfach Fanfret mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.... richtig .... steht auch dabei brauchbar sind ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf YT ist mir dieses Video vorgeschlagen worden:
(es geht mir um Anfänger)



interessant sind die Kommentare (hab nur die ersten gelesen). Beim Soundvergleich sind mir keine gravierende Unterschiede aufgefallen (sollte mich das wundern?).
Was mir aufgefallen ist, ist, daß der Zuschauer/hörer nicht nur unterschwellig stark manipuliert wird. (ein Kommentar: teure Gitarren sind nur Esoterik:rolleyes:). Letztlich ist mein Standpunkt, das man eine Gitarre erst nach einer gewissen Zeit des Spielens wirklich kennenlernt.
Wie ich bei manchen hier sehe, haben viele HB´s gar keine Chance dazu, entweder sie sind schnell schon wieder "weg" oder werden derart modifiziert, daß es eine ganz andere Gitarre geworden ist. Solche Gitarren mit einer solchen Mentalität Anfängern zu empfehlen, halte ich nur für begründet, wenn die wirklich nur über ein low budget verfügen und sich nicht in einen Laden trauen, oder so.
Da ich eh für`s antesten einer Gitarre vor dem Kauf bin, würde ich Anfängern empfehlen immer in Begleitung eines(er) erfahrenen Gitarristen(in) im Laden ein entsprechendes Equipment für den Anfang zusammenzustellen, oder sich zumindest von einem (auch erfahrenen/er) Verkäufer/in beraten zu lassen. Aber im heutigem Onlinehandelzeitalter sind das wohl illusorische Ideen:redface:.
Nichtanfänger können ja machen, was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Qualitativ war nur die CST unbrauchbar,
kann ich von meiner CST 24 T nun wieder gar nicht sagen, die kam in super Qualität und sogar sehr gut eingestellt bei mir an. Auch die TE 52, mittlerweile verkauft, war eine super Tele Kopie und auch der Käufer war begeistert.
Woher holt ihr denn nur die ganzen Videos um hier irgendwas zu beweisen? Habt ihr denn keine eigenen Erfahrungen mit HB?
Ja aber bitte ... wie kann man dann HB generell als gut darstellen?!?
Schon leicht verzerrte Warnehmung/Darstellung der Realität.
das macht doch gar keiner, genau so wie man das bei Gibson oder Fender auch nicht machen kann. Es gibt eben hier wie da gute und natürlich auch schlechte Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Habt ihr denn keine eigenen Erfahrungen mit HB?
nein, dazu müsste ich mir eine bestellen. Wir schon öfter erwähnt, kaufe ich Gitarren aber nur, wenn ich sie selber ausprobiert habe.
Thomann ist mir dazu ein bißchen weit weg.
um hier irgendwas zu beweisen?
ich will auch gar nichts beweisen, aber bei den vielen entgegengesetzen Meinungen, sei eine kritische Betrachtung erlaubt, zumal es Bereiche betrifft, gerade im Anfängerbereich, bei denen ich die Dinge eben etwas anders sehe,s.o..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber solche Videos, auch wenn man diese immer wieder gebetsmühlenartig hier einstellt, sind doch fast immer null aussagekräftig.
Das Thema ist, wiedereinmal, durch finde ich und wenn dann wieder einer über HB Gitarren was wissen will, wird man mittlerweile in der SUFU für jedes Model fündig. Langsam ist es laaangweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber solche Videos, auch wenn man diese immer wieder gebetsmühlenartig hier einstellt, sind doch fast immer null aussagekräftig.

Der Eytschpi dürfte sicherlich schon über 100 Harley Benton Gitarren in den Händen gehabt haben.
Der Kris Barocsi vielleicht sogar schon mehrere 100, wenn er seit vielen Jahren beim Thomann arbeitet und selbst die Bausätze kennt und präsentiert.

Warum sind deren Videos bzw. deren Einschätzungen zur Qualität, Sound und Haptik der Harley Benton Gitarren nicht nur für dich, sondern allgemein "null aussagekräftig"?
Vor allem, wenn sie sich tatsächlich kritisch dazu äußern, obwohl sie für den Thomann arbeiten und letztlich den Verkauf ankurbeln sollen?

Das würde mich ernsthaft interessieren, ich kann das nämlich so gar nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht weil

1652992053809.png
 
Lass gut sein @Myxin, wir drehen uns doch nur noch im Kreis hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Austausch-Amarok wurde mir heute für Samstag avisiert.
Vorher kommt von mir nichts mehr, bin aber gespannt.
Über die Suchfunktion hier finde ich zu dem Modell allerdings wenig Aussagekräftiges.
Falls die besser verarbeitet ist als ihre Vorgängerin, schreibe ich dazu vielleicht etwas mehr.
Ansonsten hat sich das Thema Harley Benton für mich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Soundvergleich sind mir keine gravierende Unterschiede aufgefallen (sollte mich das wundern?).
Nein, sollte es nicht. Was bei Online-Tests nur Nuancen sind, wird in der Realität zum Berg. Faktor 10 oder mehr. Soviel hab ich gelernt. Jetzt mal grundsätzlich ohne besonderen HB-Bezug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sooo, jetzt ist die Amarok doch tatsächlich heute schon angekommen und ich war natürlich nicht zuhause.
So fand ich den Karton im Geräteschuppen mit einer ziemlich zerknautschten Ecke, danke DHL👍🏼
Die Gitarre war allerdings von der mindestens dreifachen Menge Füllmaterial umgeben, es hat ihr nicht geschadet.
Zudem sieht die Decke wesentlich besser aus als bei Nr.1
Das kann man jetzt wirklich Wölkchenahorn nennen im Vergleich zu der wie auch immer gearteten Rorschach-Nummer vorher (siehe Bilder).
Dazu hat die "Neue" tatsächlich ein annehmbares Setup erfahren.
Die Saitenlage passt, die Bünde sind nicht perfekt, aber wesentlich besser bearbeitet.
Tiefere Bearbeitungsspuren sind hier jedoch auch vorhanden an den Bünden 21, 22 und 23😕
Die Lackierung ist völlig in Ordnung, Mechaniken wurden gerade montiert im Gegensatz zu den Potis, die muss ich mir mal von innen ansehen.
Die Gitarre ist bespielbar (wie Nr.1).
Die hohe e-Saite ist noch näher am Griffbrettrand, rutscht aber nicht runter😬
Das hat diesmal aber einen behebbaren Grund:
Die Brücke ist diesmal nicht (sonderlich) schräg, sondern außermittig angeschraubt.
Es scheint bei der Amarok ein Riesenproblem zu sein, die Löcher durch den Korpus mit den entsprechenden Durchführungen in der Brücke übereinanderzubringen.
Das mache ich dann doch lieber selbst nochmal.
Die Gitarre bleibt also (falls nicht noch ein gravierender Fehler auftaucht), denn FÜR DEN PREIS ist sie ansonsten gar nicht so übel.
Mehr aber auch nicht.
Ich gehe auch schwer davon aus, dass es meine einzige Harley Benton bleiben wird.
 

Anhänge

  • EF186219-1D1F-434F-A21F-EBDB5F0DB7ED.jpeg
    EF186219-1D1F-434F-A21F-EBDB5F0DB7ED.jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 123
  • 6E18DA75-E39A-4343-9402-8C99697A302E.jpeg
    6E18DA75-E39A-4343-9402-8C99697A302E.jpeg
    106,4 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur mal so nebenbei .... fahre demnächst als Tagesausflug zu Thomann ... unter der Woche an einem Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag ...

Wer aus dem Raum HD,MA, KA ist kann gerne mitfahren :) Oder falls jemand auf der Route HD,MA nach Thomann sich befindet, kann auch mitgenommen werden ;)

Update: 2 Plätze sind frei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich gehe auch schwer davon aus, dass es meine einzige Harley Benton bleiben wird.
Nur mal so nebenbei .... fahre demnächst als Tagesausflug zu Thomann
Das wäre tatsächlich die einzige Ausnahme, wenn ich mir die Gitarre direkt im Laden ansehen könnte.
Bei 4 Stunden Anfahrt bis Treppendorf wird das in der nächsten Zeit aber eher unwahrscheinlich sein.
Und mein Bedarf an elektrischen Gitarren ist jetzt auch gedeckt.
Ne gute akustische, wenn ich mal Geld übrig habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben