harmonie - wie geht das?

  • Ersteller antifacist
  • Erstellt am
A
antifacist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
09.02.05
Beiträge
110
Kekse
0
ich spiel jetzt seit 5 monaten...bin technisch schon einigermaßen bewandert, sprich powerchords und barre klappen schon...nun hab ich aber absolut keinen blassen von harmonielehre und ehrlich gesagt auch keine lust mich mit dem theoriekram rumzuschlagen... schon wenn ich noten sehe :eek:

könnt ihr mir vielleicht ganz simpel erklären, wie ich mit ner zweiten gitarre oder nem zweiten instrument harmonisch zusammenspiele? beim jammen zum bleistift, ohne irgendwelche tabs einzustudieren...
 
Eigenschaft
 
Ganz so einfach ist das nicht.
Ihr könnt eigentlich auf viele arten harmonieren.
Zum Beispiel kann einer eine Akkordbegleitung spielen und der andere irgendwelche Melodien darüber. Dass die Melodien passen muss man sich über eine Tonart einigen (ganz ohne Theorie gehts wohl kaum).
Dann gibt es bestimmte Skalen zu verschiedenen Tonarten. Wenn man mit denen etwas rumprobiert kann man schon zu guten Ergebnissen kommen.
Eine weitere Möglichkeit ist Akkorde zum Beispiel an einer anderen Stelle auf dem Griffbrett oder sogar die gleichen Akorde zu spielen.
Man kann auch mit verschiedenen Begleitungen spielen.
Beispiel: Einer spiel ne einfache Schlagbegleitung und der andere zupft irgendwas.
Es gibt ziemlich viele Möglichkeiten wie man das machen kann, aber ganz ohne Theorie kommt man dabei wohl kaum aus.
 
aha...und wie sieht das mit der tonart aus..woher weiß ich, welche akkorde zu welcher tonart gehören? :confused:

bzw. mal an nem beispiel...angenommen man einigt sich auf c-dur...fangen dann alle mit c-dur an (?) und dann...also welche akkorde würden dann zusammenpassen?
 
Da kann ich dir wirklich nur Theorie empfehlen!

z.b. ein gutes Buch ist: Die neue Harmonielehre... oder so ähnlich da ist alles drinn!

Das Thema ist definiiv zu komplex und zu weitläufig um es in einem Forumspost zu erklären ;)
 
quintenzirkel.png


Die Akkorde um deine Grundakkord herum passen eigentlich am besten und werden auch meistens für einfachere Lieder verwendet. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.
Zu C-Dur würden folglich F-Dur und G-Dur, A-Moll, D-Moll und E-Moll gut passen.
Das sind aber nicht die einzigen die passen, D passt zum Beispiel auch.
Ist auch Geschmackssache...
 
antifacist schrieb:
aha...und wie sieht das mit der tonart aus..woher weiß ich, welche akkorde zu welcher tonart gehören? :confused:

bzw. mal an nem beispiel...angenommen man einigt sich auf c-dur...fangen dann alle mit c-dur an (?) und dann...also welche akkorde würden dann zusammenpassen?

Wenn du in C spielst (c,d,e,f,g,a,b) passen folgende Akkorde dazu:C, dm, em, F, G, am, bdim.
In einer Dur Tonleiter ist die Akkordefolge (passender Begriff ?) immer gleich aufgebaut. I. Dur, II. und III. Moll, IV. und V. Dur, VI. Moll und VII. dimished (vermindert)
Bei G (g, a, b, c, d, e, f#) würde es dann folgendermassen aussehen. G, am, bm, C, D, em, f#dim.
 
hab mich jetzt doch durchgerungen zur theorie..auf musicians-place.de oder so...

was spielt denn die tonreihenfolge in der tonleiter für ne rolle?

wenn man sich nun auf eine tonart geeinigt hat sollte man also möglichst die passenden akkorde spielen...variiert durch verschiedene höhen und tiefen?

wieso ist das mit der akkordfolge in der dur-tonleiter so?

was sind diese vermindert akkorde? also wie man sie greift weiß ich, aba was is an denen das besondere?
 
sorry, aber da gibt's wohl leider keinen anderen ausweg, als dir mal'n gutes buch zu kaufen, noten zu lernen und dann auch die theorie stück für stück nachzuvollziehen.
du fragst ziemlich oft "warum?" - die "grundlagenharmonik" von werner pöhlert klärt viele dieser warum-fragen, ist aber auch ein 900-seiten-wälzer. aber sehr empfehlenswert - auch für anfänger.

als einstieg empfehl ich dir schonmal diese seite:
http://www.musikurlaub.com/musikarchiv/index.html

um noten und harmonielehre kommst du nunmal nicht drumrum.
 
metalpete schrieb:
du fragst ziemlich oft "warum?" - die "grundlagenharmonik" von werner pöhlert klärt viele dieser warum-fragen, ist aber auch ein 900-seiten-wälzer. aber sehr empfehlenswert - auch für anfänger.

Typisch Pete :D . Ich denke Frank Haunschild's 'Neue Harmonielehre' Band 1 reicht auch erstmal.

metalpete schrieb:
um noten und harmonielehre kommst du nunmal nicht drumrum.

Das kommt darauf an, welche Musikrichtung du einschlägst. Harmoniekenntnisse sind generell, auf jeden Fall, sehr hilfreich.
 
antifacist schrieb:
wieso ist das mit der akkordfolge in der dur-tonleiter so?

was sind diese vermindert akkorde? also wie man sie greift weiß ich, aba was is an denen das besondere?

Ob Dur, Moll oder vermindert entscheidet die grösse der einzelnen Intervalle. Ich hab mal, so nett wie ich bin :eek:, ne kleine Grafik angefertigt, die es ziemlich deutlich macht.

c_dur_harm.jpg


Ein Durakkord bildet sich, wenn man immer vom ersten Ton ausgeht, aus Prime (0HT), grosser Terz (4HT) und einer Quinte (7HT)

Ein Mollakkord bildet sich, wenn man immer vom ersten Ton ausgeht, aus Prime (0HT), kleiner Terz (3HT) und einer Quinte (7HT)

Ein verminderter Akkord bildet sich, wenn man immer vom ersten Ton ausgeht, aus Prime (0HT), kleiner Terz (3HT) und einer übermässigen Quarte (6HT)

Ein übermässiger Akkord bildet sich, wenn man immer vom ersten Ton ausgeht, aus Prime (0HT), grosser Terz (4HT) und einer übermässigen Quinte (8HT)

So hoffe alles richtig geschrieben zu haben. Bin leider noch selbst ziemlich neu in der Harmonielehre, also falls was falsch ist, bitte korrigieren. :redface:

P.S. Kauf dir bitte ein Buch :D
 
Lynx schrieb:
Bin leider noch selbst ziemlich neu in der Harmonielehre, also falls was falsch ist, bitte korrigieren. :redface:
You axed for it ... In einem verminderten Akkord hast du eine verminderte Quinte, keine übermäßige Quarte. Das ist zwar praktisch dasselbe, aber theoretisch ein Unterschied. Manche werden tolle Gitarristen und kommen durchs ganze Leben, ohne sich darum zu kümmern ;)
 
whir schrieb:
You axed for it ... In einem verminderten Akkord hast du eine verminderte Quinte, keine übermäßige Quarte. Das ist zwar praktisch dasselbe, aber theoretisch ein Unterschied. Manche werden tolle Gitarristen und kommen durchs ganze Leben, ohne sich darum zu kümmern ;)

Erbsenzähler :p
 
na muss mir dann wohl oder übel n buch kaufen..nur eine frage noch :D

was ist der "unterschied" zwischen den pentatonik-skalen und den tonleitern?
 
antifacist schrieb:
na muss mir dann wohl oder übel n buch kaufen..nur eine frage noch :D

was ist der "unterschied" zwischen den pentatonik-skalen und den tonleitern?
eine handelsübliche tonleiter hat 7 töne, eine pentatonik (wie der name schon sagt->) hat nur 5.
 
aha..und wie findet das anwendung? also warum fünf statt 7 töne?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben