Harmonielehre + Kontrabass Generalbass

A
Anni82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.15
Registriert
17.10.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ihr lieben,

ich konnte die leider die ersten beiden Unterrichtseinheiten zum Thema Harmonielehre nicht besuchen - da ich krank im Bett lag... Jetzt versuche ich grad reinzukommen ... Ich habe das Übungsblatt bekommen aber verstehe leider nur Bahnhof :( Kann mir jemand von euch erklären wie man auf die Zahlen kommt? Mit google bin ich nicht so weit gekommen...

Danke Anni http://s7.***.net/file/d/3413/ip8i8s2m_jpg.htm
 
Eigenschaft
 
Es sind die Akkordtöne innerhalb von Terzschichtungen. T.2: G-Dur. G=8, H=3, D=5 (Grundton/Oktave, Terz, Quinte). In T.3 gibt es einen Fehler: Der Altus hat eigentlich eine 3 ("Es" ist Terzton in einem C-Moll-Akkord).
 
Hi Anni,
sag uns doch erstmal einfach wo Du stehst. Geht es um einen Kontrabass oder Generalbass? Was bedeutet "Unterrichtseinheiten"? Wo hast Du denn den Unterricht?

Also bezüglich Deiner Frage zu den Zahlen: Tja das ist der Generalbass - Ich würde prinzipiell empfehlen den Lehrer zu bitten, dir das nochmal zu erklären. Über das Netz kann man sowas auch erklären aber im Ernst ... wenn Du krank warst ist das der Job Deines Lehrers.
 
Generalbaß = basso continuo = bassus continuus ≠ Kontrabaß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin an der Uni - da interessiert es leider erstmal nicht so richtig ob man krank war ...ich habe MuWi im Nf und eigentlich sollte es einen Vorbereitungskurs vor dem Semester geben - hat man leider nicht geschafft somit läuft der jetzt parallel zu den normalen Vorlesungen (was es mir nicht einfacher macht). Ich würde zumindest gerne die Logik und die Gesetzmäßigkeit verstehen die hinter dem Kontrabass steht ... Vielleicht kann es mir jemand für sehr unwissende erklären :(
 
vielleicht fängst Du einfach schon mal damit an, die richtigen Begriffe zu verwenden!!

Deine Frage zielt nach dem Generalbaß, ...ein Kontrabaß ist ein Musikinstrument.
 
Ich bin an der Uni - da interessiert es leider erstmal nicht so richtig ob man krank war ...ich habe MuWi im Nf
An welcher Uni ist es denn wenn ich fragen darf?

Ich würde zumindest gerne die Logik und die Gesetzmäßigkeit verstehen die hinter dem Kontrabass steht ... Vielleicht kann es mir jemand für sehr unwissende erklären :(
Eigentlich würde ich sagen "keine chance". Generalbass ist ein Thema das über ein ganzes jahr Harmonielehre laufen kann. Dann noch das zu spielen, das treibt manchen Musik(Hauptfachstudenten) schon den Schweiß auf die Stirn.

Sehr Unwissende fangen unmöglich mit dem Generalbass an.

Was ist denn das Ziel des Seminars? ist das Harmonielehre, oder eine Vorlesung zum Thema?

Geh bitte unbedingt zum Dozenten und frage nach einer Möglichkeit eine Nachhilfestunde zu bekommen. Normalerweise ist man nie der/die einzige, der/die etwas nicht kapiert hat. Vielleicht findet ihr eine Gruppe von planlosen, und fragt einfach mal einen hochsemesterigen Studenten.

Es ist echt schwer das übers Netz zu vermitteln. es kostet uns Arbeit und dich nerven, weil du es sowieso nicht verstehen wirst. Denn das Thema Generalbass erfordert Einarbeitungszeit. Und das geht auch mit dem Material, dass ihr im Seminar bekommt oder Wiki oder ähnliches.

Aber gut ich versuche es.

Die tiefste Stimme in einem mehrstimmigen Satz ist die Bassstimme. Vor einigen hundert Jahren hat man Musik so gemacht, dass es zum Beispiel einen Solisten gab, der von einem akkordfähigen Instrument mit Akkorden begleitet wurde. Das kann sein eine Orgel, eine Harfe, eine Zitter, ein Klavier oder meistens eine Laute oder das Cembalo.
Höre dazu einfach mal genau hier rein:

http://www.youtube.com/watch?v=__xJTE6hm88 - achte auf das Cembalo - das spielt den Generalbass, die gebrochenen Akkorde im Hintergrund

Das Generalbassinstrument spielt also alle 3 bis 4 Stimmen des 4 Stimmigen Satzes mit, allerdings ist nur eine Stimme vom Komponisten notiert. Und zwar die Bassstimme.

Die Zahlen geben dem Generalbass-Spieler an welche Töne er der Bassstimme hinzufügen muss, damit ein 4-stimmiger Satz entsteht.

=> Der (General-)Bassstimme müssen entsprechend der Ziffern 3 Stimmen hinzugefügt werden. Das ist Deine Aufgabe beim Aussetzen eines Generalbasses.

Steht keine Zahl da, wird der Ton der Bassstimme einmal verdoppelt, einmal die Terz hinzugefügt und einmal die Quinte. Steht eine 6 da, dann musst du der bassstimme eine Terz und eine Sexte hinzufügen und einen weiteren Ton verdoppeln. Steht eine 4-6 da, dann musst Du dem Basston eine Quarte und eine Sexte hinzufügen und einen weiteren Ton verdoppeln.

Bei der wahl der Vorzeichen (also ob große oder kleine Terz/Sexte) hälst Du Dich an die Diatonik Deiner Komposition - also an die generalvorzeichen. Steht unterhalb eines Basstons ein Vorzeichen, bezieht sich dieses auf die Terz über dem basston. Steht ein Vorzeichen vor oder hinter einer Zahl wird dieses Intervall entsprechend alteriert. Ist eine Zahl durchgestrichen wird das entsprechende Intervall erhöht.

Das ist die erste Lektion die am Anfang ausreichen wird um reinzukommen. Dann musst Du später noch die Regeln des 4 Stimmigen Satzes beachten (Parallelen, falsche Sprünge usw.). Dann gibts noch den Aspekt der (später erst aufkommenden) Tonika orientierten Harmonielehre, in der Leittöne richtig aufgelöst werden müssen. Dann kommen Wechselnoten, 4-2-3 Durchgänge, richtige Einführung von Dissonanzen und vieles mehr.

Diese Generalbassgeschichte ist extrem logisch aber man muss die vielen Regeln erstmal beherrschen und es immer wieder und wieder üben, dann entwickelt man einen Blick dafür und kann relativ schnell so einen Satz schreiben.
 
Gibt man bei Google "Generalbass" ein, kommen gleich einige brauchbare und pädagogisch aufgearbeitete Seiten.
 
Frag doch einfach deine Mitstudenten oder jemanden ein paar Semester höher (Fachschaft?) um Nachhilfe. Wenn das MuWi an einer "normalen" Uni ist (klingt so), dann sitzen zwar vermutlich noch ein paar mehr drin, die so ahnungslos wie du sind, aber andere haben sicher einen Musik-LK o.Ä. im Hintergrund. Die können dir die Basics erklären und wissen auch, was du genau brauchst. Gegenleistung ist dann je nach Aufwand verhandelbar, ich habe von Abendverpflegung bis Waschmaschinennutzung alles erlebt.
Außerdem sollte es in der Vorlesung/ Seminar oder zumindest im Einführungskurs eine Literaturliste geben, auf der die einschlägigen Titel, die am Institut verwendet werden, drauf sind. Schau noch mal in deinen Unterlagen, früher oder später musst du das eh lesen.
Viel Glück!
 
@Anni
Und hat es geholfen was ich geschrieben habe?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben