Harmoniespielweise

von Auburn, 10.04.05.

  1. Auburn

    Auburn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.05
    Zuletzt hier:
    17.07.08
    Beiträge:
    103
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 10.04.05   #1
    wie spiel man den so etwas?

    Code:
    -----------
    ---7-9-2---
    -----------
    ---5-7-0---
    -----------
    -----------
    hält man in diesem fall den mittelfinger auf die g-saite, damit sie nicht mitschwingt? oder wie geht das
     
  2. Tonic

    Tonic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    12.01.07
    Beiträge:
    770
    Ort:
    Leverkusen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    209
    Erstellt: 10.04.05   #2
    nö Mittelfinger brauchste nicht. Den Zeigefinger auf Bund 5 und mit dem Ringfinger Bund 7. die dazwischenliegende Saite kannste mit deinem Zeigefinger abdänpfen. Geht icher auch mit Mittelfinger, wäre aber doch zu kompliziert und einen vorteil würde es auch nciht bringen um gegensatz zu meiner Variante
     
  3. Andreas Gerhard

    Andreas Gerhard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.05
    Zuletzt hier:
    8.07.16
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Goldbach
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    621
    Erstellt: 10.04.05   #3
    könntest natürlich auch eine Seite mit Plek und die andere mit Finger spielen, dann bräuchtest in der Mitte gar nich dämpfen. ;)
     
  4. Tonic

    Tonic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    12.01.07
    Beiträge:
    770
    Ort:
    Leverkusen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    209
    Erstellt: 10.04.05   #4
    Achso du fragst wegen kompletanschlag? Hm ne also solche Stellen spiel ich auch manchmal, ich zupfe es aber immer mit Daumen und Zeigefinger, und halte das Plektrum dann irgendwie mit Mittelfinger und Daumen fest, spiele also garnicht mit Plektrum.
    Finde Mischung aus Plektrum und Fingerzupfen eh nicht gut, da die Saite die du mit dem Plektrum spielst dann meistens stärker schwingt, ich zupfe es also lieber:great:
     
  5. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    9.772
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 10.04.05   #5
    Du kannst auch so n schönes Gerätchen davorhängen welches jeder Singlenote ein Signal zufügt welches genau 1 Oktave höher/tiefer ist :D
     
  6. inXS

    inXS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.04
    Zuletzt hier:
    1.04.08
    Beiträge:
    184
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    11
    Erstellt: 10.04.05   #6
    mit fingern spielen... :D
     
  7. Haloman

    Haloman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.05
    Zuletzt hier:
    7.08.14
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 11.04.05   #7
    Mit Mittelfinger der öh... Greifhand dämpfen - eine Art von Raking (heißt das so?)
     
  8. Battosai

    Battosai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.04
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    65
    Erstellt: 11.04.05   #8
    Ich würd die eine Saite mit Plek und die andere mit dem Mittelfinger anschlagen... Sind eh Oktavgriffe, ob da eine Saite minimal mehr schwingt, wen scherts ;) und mit Fingernägeln sollte selbst das zu vermeiden sein...
     
  9. Julian

    Julian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    806
    Kekse:
    19.643
    Erstellt: 11.04.05   #9

    zehnzeichen
     
  10. Auburn

    Auburn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.05
    Zuletzt hier:
    17.07.08
    Beiträge:
    103
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 12.04.05   #10
    gut, danke, dann wär ja alles geklärt ;)
     
  11. Haloman

    Haloman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.05
    Zuletzt hier:
    7.08.14
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 12.04.05   #11
    Btw: Was ist überhaupt Harmoniespiel?
    Hab es schon sooft gehört, aber leider nie gewusst, was es heißen sollte... :o
     
mapping