Harmonika Hersteller Pro/Kontra

  • Ersteller Franklibua72
  • Erstellt am
Franklibua72
Franklibua72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.14
Registriert
27.08.13
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Bayreuth
Hallo Liebe Harmonika Gemeinde ;)

Im diversen Foren oder Artikeln via suche, werden Hersteller empfohlen oder abgeraten. Mein frage nun in die Runde: Muß es mir nur gefallen oder gibt es diverse Regeln die einen beim Kauf helfen ?? Kann man so etwas über Haupt im Forum erklären ??

Mir geht es um folgendes. Ich bin bei einen Lehrer ca. 80km von mir entfernt. Eine leih Harmonika kostet da im Monat 80 €. Kommende Woche bin ich in Tirol und könnte hier mal bei Michlbauer vorbei schauen. Habe noch nichts gefunden, dass zwischen Höfen und Söll noch ein anderer Händler wäre. Michlbauer hat ja Strasser und Novak, gibt es da noch Unterschiede zu Harmonikas direkt von Strasser oder Novak als wie von Michlbauer ?? (Produktion's Unterschiede)

Mein Lehrer hat gemeint. In ca. 5 Monaten würde er eine Harmonika bekommen die Normal 6.000 € gekostet hat und die für ca. 3.000 - 3.500 zu kaufen wäre. Diese wäre so gut wie neu und er würde sie überholen usw. Ich weis jedoch nicht was ich nun davon halten soll. Persönlich, warum auch immer, fühle ich mich bei so was über den Tisch gezogen. Dass soll heißen, vom Bauch Gefühl her sagt es mir "die Harmonika kostet normal xy und er steckt noch z ein obwohl es nur q wäre ein". Kann sein dass ich zu oft schon auf die Nase gefallen bin.

Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Zu Michlbauer z.b. müßte ich 4 Std fahren falls ich hier noch 5 Monate nun warten würde. Kaufen auf Blind via Internet kommt mir bei einer Harmonika nicht in Frage. Und des weiteren sind 3.500 Euro für mich in kurzer Zeit nicht paar da. Somit wäre ein Leasing oder eine Finanzierung sehr willkommen. Bei Michlbauer gibt es ja hier diverse Angebote. Hat hier einer schon Erfahrung damit ? Darf ich dass hier überhaupt fragen ?? :gruebel:

Grundsätzlich würde ich Solo Spielen wollen. Eine Begleitung mit Gitarre oder Keyboard wäre auch denkbar. Alles weiter wäre in frühesten ein paar Jahren erdenklich. So mit weis ich nun wieder nicht ob B - Es - As - Des ok wären....


Danke schon mal im voraus für Antworten.


Servus der Andi.....
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich stand vor 1 Jahr vor dem selben Problem. Gut 3 Monate habe ich Harmonikas getestet. Übrig geblieben sit dann Novak und Kärntnerland. Da Novak selbst produziert und Kärntnerland nur verkauft (umlabelt) und mir der Sound von Hubert v. Goisern sehr gefällt habe ich kurzer Hand mal ein WE in Klagenfurt (Wörthersee) Urlaub gemacht und direkt bei Novak die Modelle angespielt. Dort habe ich mich vor Ort für das original HvG Modell in weiß entschieden. Mit Mollbässen und allem drum und dran. Bisher habe ich es nicht bereut. Das Warten der 3 Monate war es auf alle Fälle Wert.

VG Roman

novak-2-12101600231062.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roman, danke für deine schnelle Antwort.

Kann man mit der A-D-G-C Stimmung alles Spielen oder ist die dann doch schon etwas besonderer ?? HvG finde ich n1c, jedoch werde ich in den nächsten Jahren (Leben) nicht auf so ein Spieler Können kommen ;)

Für Solo habe ich soweit für mich heraus gezogen, dass es eigentlich egal ist, was für eine Stimmung ich habe. Für mich würde das heissen, ein Lied wird auf der 2. Reihe mit AH 3 gespielt und somit auf allen andern Stimmungen ebenso zu spielen wäre.

Wie sieht es bei der A-D-G-C Stimmung aus mit Begleitung durch anderer bzw. selber das begleiten ??

Oh man.... Ich bin schon wieder viel zu theoretisch... Sry.... :(

Naja, mal gucken ob bis Di. noch ein paar Antworten kommen. Dann muß ich für mich eine Entscheidung treffen....


P.S. Die Novak HvG, sieht scho guat aus.... Aber 5.000 € + ist für mich dann doch im Moment zu viel.... :redface:
 
Ich habe A-D-G-C da es zum einen original ist und zum anderen mit Gitarre und anderen Instrumenten gut zu begleiten ist.
Wenn Bläser mit an Board sind, dann B-Es-As-Des.

Bei der Griffschrift ist grundsätzlich die Stimmung egal. Nur die Bässe sind wichtig. Ich habe Mollbässe, da muss man bei den meisten Griffschriften (ohne Moll)schon etwa umdenken. Geht aber auch sehr gut.

VG
 
Ok, danke....

Jedoch Moll Bässe.... Michlbauer hat ja in seinen Harmonikas überall Moll Bässe drinnen. Jetzt würde es dann heißen... Michlbauer Notenhefte nehmen und fertig. Jedoch kommt da dann das Problem mit 4 - 5 Finger. Wenn ich mir, nach meiner Meinung nach gute YouTube Videos angucke, dann spielen doch viele mit der 4 Finger Methode. Was für mich persönlich dann auch dass "richtige" spielen anspricht. Das man mit 5 Finger mehr Möglichkeiten hat mag schon sein, was ist aber mit der Sicherheit, Genauigkeit ?? Also Führung durch Daumen fällt wech.... Naja, aber das ist dann ein anderes Thema.....

Also nochmals danke für deine Antwort..... Auch wenn ich so gut wie noch nichts kann, werde ich am Mi. soviel wie möglich ausprobieren... (Verschiedene Harmonikas bei MB in Höfen).
 
Hallo Franklibua

ich habe mir jetzt eine Harmonika von Novak- Michelbauer zugelegt, es war ein vorführinstrument. (Bild in meinem Fotoalbum ),

Sie hat einen schönen Klang nur mit den Helikonbässen war ich nicht zufrieden. (das ist mir aber erst auch im nachhinein richtig aufgefallen)

Sie sprangen relativ spät an, also erst bei guter mittlerer Lautstärke. Aber zum Glück wohne ich in der Nähe von Balg,(ich kann ihn jedem der Probleme mit seinem Handzuginstrument hat nur empfehlen!), der hat mir die Bässe eins A eingestellt,
die kommen jetzt schon beim ersten lauen Windchen.

Ich kann jetzt wunderbar leise spielen, die Bässe sind immer sauber da, einfach ein Gedicht. und laut sowieso.

Ich lerne nach Michelbauer mit 5 Fingern, ich finde, den Daumen braucht man nicht zum Gegenhalten, das Instrument sitzt ja wie ein Akkordeon mit den Gurten fest am Körper, ich glaube die Technik mit den 4Fingern und dem Daumen zum Gegehalten kommt von früheren kleineren Instrumenten, die ja auch meist nur einen Gurt hatten, so daß das Instrument beim spielen hin und her geschoben wurde.

Mit 5 Fingern brauchst du auch nicht so viel über die Tasten zu springen, es spielt sich gleichmäßiger(zumindest bei mir)

MfG
K.
 
Hallo Klementine,
danke fürs Antworten. Bei der Leih Harmonika die ich aktuell habe, kommen die Bässe erst bei Viel Druck und meiner Meihnung nach langen halten der Taste. Beim kurzen drücken glaube ich immer, dass nichts raus kommt. Im Video bzw. bei der Aufnahme, hört man dann doch was.
Mal gucken ob ich mit meinen 5 Tönen bzw. kurz Übungs stück richtig Testen kann, was mir gefällt und in Ordnung wäre.

Wegen 5 Finger weis ich halt net, ob man dann hier die Position auf der Diskantseite gut findet und hält. Mit dem Daumen als Führung kann ich es mir eben schon gut vorstellen die Position der Hand Stabil zu halten. Aber am ende ist es, denke ich nur Übungssache. Naja mal gucken. Wenn alles so läuft wie ich denke, dann habe ich am kommenten Mittwoch eine Harmonika im besitz mit Fernlehrkurs vom MB.

Servus der Andi.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben