Harmonizer Software ?

  • Ersteller moosichris
  • Erstellt am
moosichris
moosichris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.10
Registriert
16.02.08
Beiträge
308
Kekse
65
Ort
Berlin
Ich habe mal so etwas gelesen, weiss aber nicht mehr wo es steht, dass

es so eine Art Harmonizer Software gibt.

Mit dieser kann man dann seine Samples in ein bestimmtes Soundschema

oder in einem bestimmten Harmonieverlauf " stecken " .

Kann mir da einer Tips geben ? Aber bitte nicht die Klassik-Sachen wie

Moll, D-Dur usw.

Soll eigentlich für Techno, Trance und House verwendet werden.
 
Eigenschaft
 
meinste vielleicht melodyne DNA?

kommt aber erst raus.

und was meinst du mit "bitte nicht moll, D-Dur usw.."? das is musik, egal ob klassik oder techno...
 
Äh, die Tonartanpassung ist genau das, was einen harmonizer von einem pitchshifter unterscheidet. Und wenn dir die Musiktheorie dazu verschlossen ist, kannst du immer noch deine Ohren entscheiden lassen, ob das paßt.
 
Melodyne harmonisiert nicht. Aber der Audio Harmonizer von zplane kann das.

http://vielklang.zplane.de/

Allerdings würde ich persönlich zumindest erstmal die klassische Methode bevorzugen und etwas Harmonielehre pauken. Schon um des Verständnisses wegen.

edit: auch Techno und das ganze Gedöns basiert meist letztlich auf dem Dur / Moll Schema.
 
auch Techno und das ganze Gedöns basiert meist letztlich auf dem Dur / Moll Schema.

nein - da heißt das Bumm, Didum und Rums :D

aber was jetzt bei Techno/House harmonisiert werden soll :confused:oder meinst Du einen Arpeggiator ?
 
Okay, sagen wir Trance, House usw. Techno ist vielleicht ein wenig "speziell", da eigentlich keine Melodie vorhanden ist. Aber dann muß man natürlich auch nichts harmonisieren und kann sich sowohl Software als auch Lehrbuch sparen.
 
Da geb' ich dann auch zu, daßdie Tonartbestimmung etwas schwierig wird.:D
 
Danke, dass Ihr mir ein wenig die Augen geöffnet habt ! Ich seh`schon, Ihr seid von meiner

Musikrichtung nicht so besonders begeistert.
 
Wenn Musik nur aus perkussiven Elementen besteht, dann gibt es eigentlich nichts zu harmonisieren. Und eine Tonartbestimmung geht auch nicht.

Daher war das nicht abwertend gemeint, von Pfeife bestimmt auch nicht. Für mich persönlich gibt es nur zwei Musikrichtungen, für die ich wirklich nur Hohn und Spott übrig habe: Schlager und Volksmusik. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben