Software für Samplen aller Instrumente am PC (Fun-Metal Band)

  • Ersteller KonaCore
  • Erstellt am
KonaCore
KonaCore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.12
Registriert
08.07.10
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Saarland
Heyho!
Ich wollte ma folgendes fragen...
Ich und ein Freund haben eine Fun-Metal Band...
Und wollen etwas in der Art wie We Butter The Bread With Butter machen...
Halt eig so fast alles am Computer machen...
Es wird ja gesagt das bei WBTBWB die Drums am PC gemacht werden,
und ich wollte halt fragen ob es eine Software gibt die ein Schlagzeug mit Doublebass am PC
samplen kann? Halt natürlich auch den Bass und die E-Gitarre...
Ich lese zwar ab und zu etwas von Guitar Pro weiß aber halt nicht ob ich mit diesem Programm alles am PC samplen kann, also stimmt es?
Für Aufnahme der Shouts brauch ich soweit keine Hilfe nur für das Samplen der Instrumente...
Bitte hilft mir! :)
 
Eigenschaft
 
Ich glaube du benutzt hier die Begriffe etwas falsch. "Samplen" meint ehe das erstellen von Samples. Du willst jetzt offenbar ganz einfach Drums programmieren. Oder irgendwelche anderen instrumente. Das ist aber an sich kein Problem. Man muss da jetzt nur zwei Dinge unterscheiden: Die MIDI-Programmierung und die Klangerzeugung.

Zur MIDI-Programmierung braucht man einen entsprechenden Sequenzer. GuitarPro ist im Prinzip ein solcher, auch wenn er seinen SChwerpunkt eher auf Gitarrentabs setzt bzw. das ursprünglich der SInn dieses Programms war. es gibt übrigens auch eine kostenlose Variante namens Tux Guitar. Damit könnt ihr dann quasi die Schlagzeug und Bass Noten bzw. Tabs aufschreiben. Diese Noten muss man aber irgendwie zum klingen bringen. Wenn man unter Windows MIDI-Dateien abspielt, wird da in der Regel der Microsoft GS Wavetable SW Synth genutzt (oder der Klangerzeuger der Soundkarte, wenn vorhanden). Der klingt aber nicht besonders realistisch. GuitarPro bietet da einen eigenen Klangerzeuger namens RSE optional an.

Besser sind aber sogenannte VST-Instrumente. Das ist ein Format für Software-Instrumente, welches von vielen Sequenzern unterstützt wird - von GuitarPro aber nicht. In diesem Formant gibt es alle möglichen Instrumente, für Geld aber auch unzähliche kostenlose, die auch gut klingen. Auch Bass und Schlagzeug (was auch technisch unkomplizierter ist als z.B. eine E-Gitarre). Ihr braucht dann also einen VST-fähigen MIDI-Sequenzern. Und sinnvollerweise dann aber direkt einen Audio/MIDI-Sequenzer, also ein Programm, in dem ihr sowohl eure "echten" Gitarren und Gesangsspuren, wie auch die "künstlichen" Bass und Drumspuren habt. Du sagst, du brauchst für die Aufnahmen der Shouts keine Hilfe - was nutzt ihr denn da für ein Programm? Ein reines Audioprogramm, oder kann das auch MIDI?

Wenn da noch nichts sinnvolles vorhanden ist, würde ich "Reaper" empfehlen (kann man kostenlos testen, kostet später dann nur 60$). Und als VST-Instrument dann "Independence Free", ist kostenlos. Das ist ein Sampler, wo auch schon diverse Drumkits und Bässe dabei sind. Nutze ich selber, die Drums klingen meiner Meinung nach ziemlich gut (ich nutz da eigentlich nur ein Kit). Natürlich gibt es auch andere, wahrscheinlich "bessere" Schlagzeug-VSTis, die dann auch was kosten, wie z.b EZDRrummer, Superior Drummer, BFD, Addirctive Drums etc.

Wie ihr die MIDI-Sequenzen dann erstellt, müsst irh selbst wissen, ist Geschmacksache. Manche finden eben die Eingabe bei TuxGuitar/GuitarPro (also in Form von Tabs oder Noten) am besten. Ihr könnt dann aus TuxGuitar die MIDI-Datei nach Reaper (oder einemm anderen Sequencer) importieren. In Reaper selbst könnt ihr das aber auch direkt machen, da hat man dann den klassischen PianoRoll bzw. Drum Editor. Also so eine Zeitleiste, wo man Punkte bzw. Balken reinmalt, wann welcher Ton gespielt wird. Ihr könnt in Reaper aber auch MIDI aufnehmen, also mit einem angeschlossene E-Drumset oder MIDI-Keyboard. Oder aber auch über die Computertastatur, die lässt sich auch als Keyboard nutzen. Da könnt ihr dann also DrumBeats mit den Fingern einkloppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben