harp für blues?

für alle harper die mal keine frage zum blues haben.
Hier ist eine reines harp forum www.jack-black.de

Ich hoffe mal es ist kein prob. das forum hier bekannt zu machen. (Ist nicht meins)

styce
 
styce schrieb:
für alle harper die mal keine frage zum blues haben.
Hier ist eine reines harp forum www.jack-black.de

Ich hoffe mal es ist kein prob. das forum hier bekannt zu machen. (Ist nicht meins)

styce

besten Dank für den Link; ich werde mich bei gelegenheit ein wenig durchsürfen.... :rolleyes:
 
kein problem blues :)

wie ich sehe hast du dich schon angemeldet. Man nennt mich auch "wolf" :D

styce (wolf)
 
Bin eher ein sporadischer Harp-Spieler, wenn es halt passt in ein paar Songs der Band. Bending etc. klappt eigentich ganz gut in den Standard-Tnlagen (bei uns meist C, D, oder G).

Um etwas Tonart-flexibler zu sein, habe ich mir einen ganzen 12-er Satz Blues Harps über ebay bei PIANO STEINBACH (27,50 im Sofortkauf) beschafft. Darin enthalten sind die Tonarten C, G, A, Ab, B, Bb, D, Db, E, Eb, F, F#.
Von den Spielmöglichkeiten her bestimmt keine Profi-Geräte, aber für den Haus und Band-Gebrauch geht´s eigentlich.

Aktuel ist der Atikerl wieder angeboten, wer Interesse hat....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23297&item=7311368456&rd=1

Gruß
jayminor
 
um ehrlich zu sein. Von diesen billig harps halte ich nichts. Ich hatte bisher 2 billig harps (harley benson, victory) und bei beiden mussten erstmal die stimmzungen zurechtgemacht werden. Und auch so waren sie einfach nur schlecht.

Trotzdem viel spaß mit deinen johnson.

styce
 
jayminor schrieb:
Bin eher ein sporadischer Harp-Spieler, wenn es halt passt in ein paar Songs der Band. Bending etc. klappt eigentich ganz gut in den Standard-Tnlagen (bei uns meist C, D, oder G).

Um etwas Tonart-flexibler zu sein, habe ich mir einen ganzen 12-er Satz Blues Harps über ebay bei PIANO STEINBACH (27,50 im Sofortkauf) beschafft. Darin enthalten sind die Tonarten C, G, A, Ab, B, Bb, D, Db, E, Eb, F, F#.
Von den Spielmöglichkeiten her bestimmt keine Profi-Geräte, aber für den Haus und Band-Gebrauch geht´s eigentlich.

Aktuel ist der Atikerl wieder angeboten, wer Interesse hat....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23297&item=7311368456&rd=1

Gruß
jayminor

bist Du sicher dass Du all diese Tonarten wirklich brauchst? wenn nicht kauf Dir nur die harps die Du effektiv benötigst, dafür aber gute Qualität :)
 
hi werd mir demnächst auch eine Mundharmonika suchen,
nur eins vor weg
ich würde mir eine diatonische 10-Loch-Mundharmonika in C dur kaufen,
jetzt meine frage wozu brauch ich den soviel verschiedene key also tonarten ? reicht mir nicht eine :/ ?
und welche wäre am besten für gitarre begleiten.

edit:
ich sehe gerade das die hier c und f dur ist !
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23297&item=7312288881&rd=1#ebayphotohosting
soll ich mir sowas kaufen?
oder gibt es eine art Mundharmonika wo ich nur diese stimmplatten austausch?

edit2: was heißt cross gespielt?^^
 
AlBundy schrieb:
hi werd mir demnächst auch eine Mundharmonika suchen,
nur eins vor weg
ich würde mir eine diatonische 10-Loch-Mundharmonika in C dur kaufen,
jetzt meine frage wozu brauch ich den soviel verschiedene key also tonarten ? reicht mir nicht eine :/ ?
und welche wäre am besten für gitarre begleiten.

edit:
ich sehe gerade das die hier c und f dur ist !
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23297&item=7312288881&rd=1#ebayphotohosting
soll ich mir sowas kaufen?
oder gibt es eine art Mundharmonika wo ich nur diese stimmplatten austausch?

edit2: was heißt cross gespielt?^^

also die hohner special 20 ist mal sicher ne gute harp. Wenn, dann nimm sie in C, damit spiel man in der crossharp position ein blues in G :screwy: :D

Also dass ist so, es gibt mehrere möglichkeiten harp zu spielen, jenachdem wie man die musikskala beginnt. In einer C harp, wenn Du mit loch 4 blasen beginnst (note C) dann spielst Du in der sogenannter ersten position. Die notenreihenfolge auf der harp eignen sich vor allem für folk oder country (man kann auch blues u.s.w. ist aber nicht üblich)....

Irgendwann hat dann einer entdekt dass wenn man bei loch 2 ziehen (in diesem fall note G) anfängt die skala zu spielen man quasi die komplette bluesskala in der richtigen Reihenfolge speilt, jedoch eben in der tonart G. Diese spielweise nennt sich crossharp und dass ist auch der Grund warum die harp so bluesig ist :D

Ich spiele zum beispiel nur in crossharp position; dies hat natürlich zur folge dass ich für jede Tonart eine harp brauch, aber im blues reichen da durchschnittlich 4; A für blues in E, C für blues in G, D für A unf F für C...

ich hoffe ich konnte das einigermassen verstädlich darlegen... :rolleyes:
Gruss
 
ja vielen dank, das obene wäre ja schon Tonart: C-Dur oder F-Dur dann brüchte ich nurnoch A und D :)
 
bloozhead
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Nekroposting und unerwünschte Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben