harp für blues?

ganz genau, du musst einfach mal langsam anfangen. und die harp bewegen, nicht den kopf.

außerdem, würde ich dir raten mit 3 und 4 anzufangen. kommt mir leichter vor, auch wenn es nicht stimmt.

styce
 
Hallo Harp Freunde,


ich habe ein Problem, ich kann alle Kanäle schön benden. Wenn ich es aber mit Kanal 3 versuche dann hört es sich ziemlich schief an.
Habt ihr ähnliche Probleme, oder woran kann das liegen?
Das macht mich noch wahnsinnig........ :mad:


viele grüße
 
wie lang hast du deine harp? ich hatte das problem mit meiner harp bei 2.

einfach mal aufwärmen, das hilft manchmal auch.

styce
 
ich hab das Problem bei meinen beiden Harps, eine lee oskar in c, und eine hohner blues harp ms in a.......die lee oskar hab ich seit 3 Wochen. Ohne bending geht der 3te kanal astrein.
Ich glaub ich mach da irgendwas falsch....aber ich versteh hald nicht warum des nur mit dem kanal 3 ned richtig geht....bei der lee oskar komm ich dann meistens so tief runter das da so ein richtig stranges geräusch rauskommt....k.A.
Sowas ist sooooo demotivierend........ :(
 
vielleicht bendest du falsch.

Seit wann spielst du harp?

styce
 
da hilft nur die harp einspielen und immer bevor man richtig anfängt zu spielen die harp warmspielen. Nach ner Zeit gehts dann auch mit den bendings von allein.
Am besten kommt irgendwann das benden, wenn man irgendwelche Stücke versucht zu spielen, in denen bendings vorkommen ( davon gibts ja so einige im blues :D ). Wenn man merkt, dass da dann einem bei dem Stück Töne fehlen, kommen die Töne nach ein bischen Übung auch aus der harp, getreu dem Motto "Nur der Wille zählt"( und das feeling spielt auch eine Rolle :D ).
 
Nino schrieb:
ich hab das Problem bei meinen beiden Harps, eine lee oskar in c, und eine hohner blues harp ms in a.......die lee oskar hab ich seit 3 Wochen. Ohne bending geht der 3te kanal astrein.
Ich glaub ich mach da irgendwas falsch....aber ich versteh hald nicht warum des nur mit dem kanal 3 ned richtig geht....bei der lee oskar komm ich dann meistens so tief runter das da so ein richtig stranges geräusch rauskommt....k.A.
Sowas ist sooooo demotivierend........ :(

wenn es sich "schräg" anhört kann es auch sein dass die stimmplatte an einer blöden stelle gerissen ist..........
 
oder, dass sich die stimmzunge verschoben hat, und sich an der stimmplatte anhaut. War bei meiner super billigen scheiß lidl victory harp so.

styce
 
Nino schrieb:
ich hab das Problem bei meinen beiden Harps, eine lee oskar in c, und eine hohner blues harp ms in a.......die lee oskar hab ich seit 3 Wochen. Ohne bending geht der 3te kanal astrein.
Ich glaub ich mach da irgendwas falsch....aber ich versteh hald nicht warum des nur mit dem kanal 3 ned richtig geht....bei der lee oskar komm ich dann meistens so tief runter das da so ein richtig stranges geräusch rauskommt....k.A.
Sowas ist sooooo demotivierend........ :(

Es könnte auch sein dass zu zu stark "bendst"; das hört sich zwar komisch an, aber wenn ich dich richtig verstanden habe hast Du seit Längerer Zeit eine Hohner MS in A, die ja tief ist und das bending - zumindest für mich - schon ein wenig mühsam ist (deswegen hast Du auch mühe mit 2'). Ich gehe jetz davon aus dass Du mit deiner A harp bei 3' keine probleme hast und deshalb solltest Du richtig benden können. Ich selber spiele auch auf Hohner und Lee Oskar und habe die harps auch in A und C. Ich habe bis jetzt immer gemerkt dass bei den Lee Oskar es einfacher ist zu benden; die Harp ist sehr sensibel; demzufolge muss ich zum Teil auch meine spielweise anpassen und weniger arg benden. Wenn Du sagst dass du sehr tiefe töne spiels dann probier mal ser langsam 3 ziehen spielen und dann mal ganz leicht und langsam zu benden bis Du bei diesem Tiefen Ton - den du nicht magst - ankommst. Wenn Du nun diesen Ton fortlaufend tiefer wird machts Du es richtig: Du muss dann nur früher aufhören...

Probiers mal....auf jeden Fall brauch die Harp ein wenig bis sie gut wird. Ich habe auch eine Lee in F die bei 5 ziehen wenn ich zu fest ziehe gar kein ton mehr kommt....mit der Zeit wird das ok.
 
meine marine band streikt zur zeit bei 6' und 8 ziehen. Das hasse ich. Bei meiner seydel ging alles vom ersten tag an perfekt.

styce
 
Das mit dem einspielen hab ich bei meiner hohner auch bemerkt....die hohner hab ich seit ca. 8 monaten (so lang spiel ich auch schon) mit der zeit hat sie sich immer besser spielen lassen.
Die lee oskar hab ich jetzt mal auf blöd aufgeschraubt und den abstand der stimmzungen im 3ten kanal ein bischen verändert. Jetzt lässt sich der kanal 3 auch richtig benden, ohne diesem hohen to dabei...... :)

danke für eure hilfe!!!!!! :great:
 
Hi,

es wurde mal eine Seite gepostet, auf der immer wieder leute eigene Lieder mit ihrere Harp online stellen. Ich meine in diesem Thread davon gelesen zu haben, find es aber nicht mehr, genauso wenig gibt google her.

Danke.
 
willste jetzt auch mit harp anfangen? :great:

styce
 
styce schrieb:
willste jetzt auch mit harp anfangen? :great:

styce
Hallo,

wenn du mich meinst, ich spiele schon ein bisschen länger Harp, aber noch nicht richtig gut.
 
hi,

wie lang denn schon, und welche haste?
 
styce schrieb:
hi,

wie lang denn schon, und welche haste?
Etwa ein halbes Jahr richtif, vorher hab ich immer nur so nebenbei reingeblasen.

Harps:

Hohner Contessa C
Hohner Chrometta 8 C
Hohner Cross Harp MS C
 
cool, wir spielen in etwa gleich lang.
spielst du eher chrom. oder diat.?
 
styce schrieb:
cool, wir spielen in etwa gleich lang.
spielst du eher chrom. oder diat.?
Keine Ahnung, ich blas einfach nur rein. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben