Lippenfreundliche Blues Harp gesucht!

  • Ersteller reservoir dog
  • Erstellt am
R
reservoir dog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
10.11.07
Beiträge
446
Kekse
287
Ort
Schriesheim, vor den Toren Heidelbergs
Hi,

also ich such ne Blues Harp welche sich Lippenfreundlich spielen lässt und an welcher man sich nicht die Lippen an scharfen Kanten aufreissen kann. Denn durch meine derzeitige Harp (Big River) ist es mir neulich passiert das ich bei längerem Spielen eine kleine offene Stelle an der Lippe hatte.

Welche Harp könnt ihr diesbezüglich empfehlen?

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Also, nicht gerade billig, aber als besonders lippenfreundlich empfand ich immer die Hohner Meisterklasse.
Die Deckel sind besonders glatt und verchromt.
 
Moie!
Ich habe zwar selbst keine Big River Harp, aber wenn die, die gleichen Kanten hat wie eine Marine Band Classic, weiß ich was du meinst, wobei bei der MB das quellende Holz manchmal auch scharfkantig sein kann.
Ich kann dir die Lee Oskar Harps empfehlen, sind schön glatt und die Lippen gleiten wie nur noch was darauf rum. Einzig außen kann es sein, dass man manchmal hängen bleibt, aber das ist mir schon lang nicht mehr passiert.

mfg Rasta P.
 
Stimmt ! Ich kenne keine außer der Meisterklasse 580 (alt) die durch ihre unglaublich feine Oberflächenbeschichtung auch für die trockensten Lippenspieler immer noch flüssig gleitet. Das gilt für besonders schnelle Passagen. Ich bin in der freundlichen Lage über ein Set von 12 Harps zu verfügen. Allerdings werden diese angeblich aus Kostengründen von Hohner nicht mehr hergestellt und wenn man irgendwo noch eine aufstöbert so nicht unter 80,00 € das Stück.
 
Hi reservoir dog,

die "Bushman Delta Frost" ist imho das lippenfreundlichste Spielgerät
und qualitativ vergleichbar mit der Special20 von Hohner.

Allerdings gibts auch andere Möglichkeiten die du in Betracht ziehen solltest.

Wenn eine bestimmte Muha bevorzugt wird aber diese verd...... Kanten hat wird sie eben modifiziert.
Ganz einfach geht das mit einer kleinen Feile und entspr. Schmiergelpapier.
Ich mag diese scharfen Grate auch überhaupt nicht, da wird eben nachgearbeitet
und erhalte ein Teil dass meinen Wünschen entspricht - nur als kleine Anmerkung.

... Andi
 
Habe mir auch schon die Lippen verletzt und kann nicht verstehen, warum Hohner solche scharfkantige Harps herstellt. Habe Wochen gebraucht bis die Lippen wieder geheilt waren. Danach habe ich auch alle Hohner-Harps außer den Meisterklasse Harps, mit ner kleinen Feile (Nagelfeile) nachgearbeitet.
Also, wenn Hohner, dann die teure Meisterklasse oder dann die günstige Lee Oskar. Seydel hat auch eine Harp mit der Form der Meisterklasse, die ich mir zu testen zugelegt habe, doch die ist nun nach einem halben Jahr zum 2. mal zum Hersteller zurück geschickt worden, da sie in so kurzer Zeit stark verstimmt war.
 
mit allen meinen seydels hatte ich noch nie probleme, haben alle sehr schöne oberflächen
 
also ich hab so ein Lippstick oder wie man das jetzt nennt bestellt, die sind echt toll, musst mal unter Jochen Reissmüller googeln
 
Hi
im spiele nur auf Seydel -Muhas die habe keine scharfe Kante- sind zwar etwas teurer aber in einer super Qualit
Grüsse
Thomas
 
Hallo, ich selbst bevorzuge Bluesharps mit Kunststoffkanzellenkörper, die Stimmplatten müssen natürlich im Kanzellenkörper eingelegt sein. Gut ist die Suzuki Bluesmaster, die Hering Golden Blues und die Lee Oskar von der Firma Tombo. Meiner Meinung nach die beste Bluesharp auf dem Markt ist die Seydel 1847 Silver + mit weißem Kanzellenkörper mit eingelegten Stimmplatten. Es gibt auch die Seydel 1847 Silver (ohne +), da schauen allerdings die Stimmplatten oben raus.
Grüße von Musikjoschi!
 
Hallo,
ich hatte, als ich noch Harp gespielt habe, das selbe Problem. Abhilfe geschaffen haben zuerst Seydel Harps, die von vielen als sehr gut empfunden werden, mir aber persönlich nicht so sehr gelegen haben. Stattdessen habe ich Hohner Special20 mit diesen bunten Kunststoffschalen gespielt, die man anstelle der normalen Deckel anbringen kann(hab grad den Namen nicht, sollten aber im Internet zu finden sein). Die sind sehr lippenfreundlich und ausserdem hat man sie ruckzuck entfernt wenn man mal an die Stimmzungen muss.
Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die Teile nur auf ältere Special20 Harps passen.
Jedenfalls habe ich auch mal eine MS BLuesharp so angepasst, dass sie in die Schalen passt (abgesägt und eine Art Dichtung aus Silikon auf die Stimmplatten gespritzt... klingt kompliziert, war aber wirklcih einfach)

LG
Michi
 
Danke MikadoBrain, das war ein toller Tip - so eine hab ich mir nun auch bestellt (bei TurboHarp), nachdem meine Big River auch ganz fürchterlich scharfkantig ist und ich von dem Nickel auch nicht gerade begeistert bin.
Eine Frage zum Abschleifen hätt ich allerdings noch: Sollte man das Teil vorher auseinanderschrauben, damit der Schleifstaub nicht ins Innere kommt? Oder besteht da die Gefahr, dass das Teil hinterher völlig verstimmt o.ä. ist und sollte ich als MuHa-DAU da lieber die Finger von lassen?
 
Moin,
am besten bin ich mit SEYDEL klargekommen.Diese sind etwas teurer aber in eine sehr guten Qualität und sehr Lippen schonenend.
Grüße Thomas
songwriter2010
 
Servus miteinander!

Ich spiele ausschließlich und doch recht viel mit den Big River Harps und hab mich noch nicht dabei verletzt, kann also Deine Erfahrung nicht teilen. Ich bin aber auch eher ein "Flüssiger". ;)
Jedoch hab ich mir bei einer sehr alten Hohner die Lippen aufgerissen (das lag natürlich am Alter des Geräts, eh klar).

Servus
 
@Claro:
*gg* ich mag mir das mit dem "Flüssigen" jetzt gar nicht genauer vorstellen, ;) aber es scheint in dem Fall ja ein Vorteil zu sein, weil bei meiner MuHa die Stimmplatten so weit vorne raus stehen, dass es total unangenehm und schmerzhaft ist, die MuHa nach rechts und links zu führen. Ist auch keine Stelle, an der ich gerne Hornhaut kriegen würde. :D Stört Dich das denn nicht?
Leider ist meine Neue in der Plastikpelle noch nicht angekommen, von daher kann ich auch noch nicht sagen, wie es damit sein wird. Ich hab nur gelesen, dass sie durch die Umverpackung größer ist, aber das muss ja kein Nachteil sein.
Trotzdem werd ich die BigRiver irgendwann mal testweise auseinander schrauben und die Dinger abschleifen - und sei's nur, um mir das Innenleben einer MuHa mal genauer anschauen zu können.
 
Servus!

Also wenn die Stimmzungen oben rausstehen hat's a ganz anderes Problem als offene Lippen.
Abschleifen/Kürzen der Stimmzungen is auch ka Lösung, da sich das Ding ja dann verstimmt (kurz=hoch, lang=tief).
Des is wenig sinnvoll... außer für "neue Musik" ;)
Die Kanten beim Kanzelkörper bzw. Deckel oder an den Stimmplatten kann man natürlich glätten.

Die Big River Harps sind ja preislich eher im "günstigen" Segment. Abstriche bei der Qulität sind also schon sichtbar bzw. merkbar.
Überstehende Stimmplatten sind aber inakzeptabel.
Mir passiert's halt immer wieder mal, dass die eine oder andere Zunge abbricht/abrostet, was auch immer.
Ich hab deshalb auch schon überlegt a besser Qualität zu kaufen.

Servus
 
Nene, sind schon die Stimmplatten, nicht die Zungen :D Die stehen beide locker 1mm über den Kanzellenkörper nach vorne raus.
Wenn ich mir das ein oder andere Bild im Internet anschaue, krieg ich allerdings den Eindruck, als sei das Absicht (hier z.B. oder hier). Vielleicht sind die ja nicht so scharfkantig wie bei meiner? Oder ich bin zu empfindlich? Wie auch immer - Ersatz ist unterwegs...

Den Seydel-Tip hab ich mir auf jeden Fall mal vorgemerkt - der Trend scheint ja zur Zweit-MuHa zu gehen. ;)
 
Was das angeht kann ich auch die Hohner Special 20 empfehlen.
Sind doch etwas lippenfreundlicher als die MS Blues Harps und das Benden ist auf denen auch einfacher.
Ich nehme aber trotzdem weiterhin die Blues Harps. Man merkt zwar das die nicht ganz so glatt sind,
aber das mag ich irgendwie und mir gefällt der Sound deutlich besser.
Komme da auch mit dem Holzkörper besser klar. Das Plastik der Special 20 liegt mir nicht so.
Verletzungsgefahr sehe ich bei den Blues Harps für mich nicht. Aber das ist sicher bei jedem Anders .
 
Juhu!!!!!!!!! Sie ist da. Und ich bin völlig begeistert. Die TurboTwenty Deluxe ist rundum in Plastik gewandet (ich weiß - nicht jedermanns Sache aber in meinen Augen total schick und lecker) und vor allem: alles ist glatt und lippenfreundlich. :great: Jetzt kann's losgehen! :D
 
Na dann gutes Gelingen und einen langen Atem ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben