Hartke Boxen und Qualität-Preis/Leistung..

  • Ersteller Tieftonsüchtiger
  • Erstellt am

Auch wenns OT ist, eins muss ich echt loswerden:

Das Konzept dieser Box ist echt großartig! Mit sämtlichen Boxen auf dem Markt, die nicht größer als 4x10" sind, beschallt man im besten Fall seinen Allerwertesten.
Ich verstehe nicht, warum man nicht mehr angewinkelte Boxen für Bass baut! Ich spiele meistens auf recht kleinen Bühnen und stehe mehr oder weniger direkt vor meiner Box und höre natürlich nix! Ja, warum habe ich diese Box eigentlich nicht? :rolleyes:
 
Ich verstehe nicht, warum man nicht mehr angewinkelte Boxen für Bass baut! Ich spiele meistens auf recht kleinen Bühnen und stehe mehr oder weniger direkt vor meiner Box und höre natürlich nix! Ja, warum habe ich diese Box eigentlich nicht? :rolleyes:

weil dann meistens die racks nicht draufpassen...
 
Ach dann muss die Box halt 19" breit, das fehlende Volumen von der Neigung auch noch hinten dran und... ach mein Gott dann stehts halt ein bisschen über! :D
 
Son Gitarrero in der Band hat eine oben abgeschrägte Box da, "verschattet" das wegen der Tiefe überstehende Rack den "Abstrahlgewinn" nach oben.
Leider mag er die Box nicht hochstellen > wird ihm dann zu laut :)
Bassboxen haben allerdings meist ein grösseres Volumen, da geht das vielleicht mit der Tiefe ...
 
Son Gitarrero in der Band hat eine oben abgeschrägte Box da, "verschattet" das wegen der Tiefe überstehende Rack den "Abstrahlgewinn" nach oben.
Leider mag er die Box nicht hochstellen > wird ihm dann zu laut :) ...
Spielt mit Rack und kann sich nicht einfach leiser drehen? - Bei einem Röhrentopteil ohne Masterregler kann ich noch nachvollziehen, dass der Sound stark von der Lautstärke, der Leistung der Röhrenendstufe, abhängt.
Aber bei jemandem, der ein Rack hat und darin dann ja hoffentlich nicht nur Schnickschnack, sondern Geräte um den Sound zu formen ...
 
Warum die boxen im rockmetalgenre evtl nicht so verbeitet sind ist mit 3 punkten erklärt:

1. zu leise der wirkungsgrad ist nicht sonderlich hoch, belastbarkeit auch nicht
2. zu präzise, man hört jede timingschwäche jeden verspieler deutlichst
3. high-midlastigkeit ist inkompatibel zu verzerrung
Haltet mich für bekloppt, aber für mich wäre 'ne präzise Wiedergabe eher nen Kaufgrund :confused:
Hat Hartke eigentlich 'ne Homepage, ich hab bei Google nix gefunden ...

Edit: Hat sich erledigt, habs bei den Reviews gefunden, sorry
 
Hiho,

hatte heute das Vergnügen über eine Hartke 4.5XL (die mit dem kleinen Lautsprecher in der Mitte) an HA3500 zu spielen.
Kann natürlich auch an der Akustik gelegen haben, jedenfalls war mein Bassound so fett wie schon lange nicht mehr. Einfach tadellos, und trotzdem präzise und nicht matschig.
Kanns sein dass die 4.5 XL um so viel besser ist als die 410XL? Ich hab früher fast dasselbe Halfstack gespielt, nur eben 410XL statt 4.5XL, und war nicht sonderlich zufrieden mit dem Sound.

lg
 
Die 4.5 XL ist für meine Ohren DIE Bassbox, jedenfalls gefällt mir die deutlich besser als z.B. Glockenklang, Mark Bass, etc. die im Vergleich dazu einfach langweilig klangen (Geschmacksache...) Ich hatte damals einiges angetestet und bin immer wieder zu der Harte zurückgekommen. Einfach super, und dann auch noch recht preiswert. Die anderen Hartke-Boxen, normale XL und VX, kann ich nicht empfehlen, vorallem nicht die VX.

Momentan spiel ich zwei 4.5 XL mit einer T-Amp 1400 Endsufe (2*450 Watt an 8 Ohm) und einer Warwick-Quadruplet Vorstufe, womit ich meinen Warwick P-Nut II Signature verstärke. Der Sound ist absolut präzise, jederzeit durchsetzungsfähig, mit dermaßen trockenen Bässen, präzisen Mitten und obertonreich, daß mir immer wieder die Kinnlade runterklappt vor Begeisterung...:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben