Hartke HA-3500 mit VX-410

von NMC, 02.11.07.

  1. NMC

    NMC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.07
    Zuletzt hier:
    18.08.09
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Brunsbüttel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 02.11.07   #1
    Hallo Leute,
    bin gerade zum Basser geworden (vorher Gitarre), da unser Bassist die Band verlassen hat.
    Hab mir spontan einen Hartke HA-3500 mit VX-410 bestellt.
    Mein Bass, Schecter Diamond Stiletto 4 Extreme HSB. Wir machen reine Rockmusik, also kein Slapen / Funk oder Ähnliches. Wichtig ist ein gutes Fundament.
    Ich werde mir bei Gelegenheit noch ne 115 dazukaufen.
    Hat Jemand Erfahrungen mit deisem Amp. Auch was die Leistung angeht.
    Bis welche Größe etwa, kann man ohne Abnahme mit diesem Amp beschallen?
     
  2. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 02.11.07   #2
    Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie elegant hier viele an der Antwort auf ihre Frage vorbeilesen! Es gibt doch auch Reviews (und eine Suchfunktion, um diese Notfalls zu finden, wenn man schon nicht bereit oder zu faul ist, das bereits geschriebene einfach anzuklicken und zu lesen) - und das Hartke-Zeug steht natürlich mit drin! Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter....
     
  3. NMC

    NMC Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.07
    Zuletzt hier:
    18.08.09
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Brunsbüttel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 02.11.07   #3
    erstmal danke für den Link.
    Wie du an meinem Profil erkennen solltest, nutze ich dieses Forum nicht gerade täglich. Gibt halt Leute die noch etwas anderes zu tun haben.:mad:
    Ich kenne mich in diesem Forum noch nicht so gut aus und damit ist es eben einfacher einen Text zu schreiben, als die Beiträge zu durchforsten.
    Außerdem ist die Beschreibung (Link) über den Hartke sehr gut gemacht, aber meine Frage über die Beschallung (Größe) noch nicht beantwortet.
    Ich werde also weiterhin meine Fragen hier hereinschreiben und auf ein Feedback warten, als mir vereinzelte Antworten aus diversen Beiträgen herauszufischen.
     
  4. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.529
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.419
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 02.11.07   #4
    Naja, wenn ständig dieselben Fragen neu gestellt werden, hat eben bald keiner von denen, die das schon zigmal beantwortet haben, Lust, es nochmal zu wiederholen ...

    Zur Beschallung: Derzeit spiele ich genau diesen Amp HA3500 mit VX410 + VX115.
    Mal abgesehen davon, dass ich die Boxen nicht gerade so prickelnd finde (Hochtöner nervt schnell, insgesamt ist der Sound nicht sehr differenziert): laut ist das schon, wenn man will. Je nach Musikrichtung kann man eine Kneipe (bis 100 Leute) schon irgendwie damit beschallen.
    Allerdings liegt die Betonung auf "irgendwie": Ne zusätzliche Klein-PA zumindest für Unterstützung in den mittleren und hohen Frequenzbereichen ist in jedem Fall empfehlenswert. In den Bassfrequenzen ist das dann zwar immer noch nicht präzise, mag aber zur Not gehen.

    Alles was ich gesagt habe ist natürlich in Abhängigkeit von Musikrichtung und Gesamtlautstärke der Band zu sehen.
     
  5. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 02.11.07   #5
    Bitte, gerne geschehen. Ich habe Dir den Link rausgesucht, um zu zeigen, dass die Informationsbeschaffung eigentlich recht einfach zu bewerkstelligen ist.
    Okay, aber jetzt kennst Du ja auch die Suchfunktion - Du solltest sie gelegentlich auch nutzen, weil sie extrem praktisch ist!
    Im Gegensatz zu den ganzen arbeits- und nutzlosen Hängern hier im Forum, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als kostenfreie Antworten auf die wichtigen Fragen von zeitlich überlasteten und schrecklich unter ihrer guten finanziellen Situation leidenden Mitmenschen zu beantworten? Oder wie ist dieser - wie ich finde - unverschämte Satz zu verstehen?
     
  6. NMC

    NMC Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.07
    Zuletzt hier:
    18.08.09
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Brunsbüttel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 02.11.07   #6
    ok, ist etwas blöde geschrieben.
    Hast du den Smilie gesehen?
    Ich wollte damit nur sagen, dass ich mich auch lieber mehr mit dem Bass und was da sonst noch zugehört (Forum), beschäftigen würde, als hier auf der Arbeit zu sitzen.
    Sorry, wenn du das falsch verstanden, bzw. ich falsch interpretiert habe.

    Nutze im Moment jede freie Minute um am Bass zu üben, da, wie gesagt, ich gerade erst anfange und mal eben 70 Stücke einstudieren kann, weil unser Bassmann die Band verlassen hat.
    Will ja nicht einfach nur die Grundtöne mitdatteln, sondern auch die Bassläufe um das ganze interessant zu machen.
    Aber es macht mir riesigen Spaß und ich möchte nicht wieder zur Gitarre wechseln müssen.
    Daher kann ich im Moment viele Tips brauchen. Ist halt alles neu für mich. Und es ist eine ziemliche Umstellung.
     
  7. Budda

    Budda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.07
    Zuletzt hier:
    17.07.12
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    220
    Erstellt: 02.11.07   #7
    Also ich hab mir auch das HA3500 Top zugelegt und die VX410. Ich seh das genauso wie du, laut ist es. Mit gefällt das Top ansonsten auch sehr gut. Was mich aber mal interessieren würde, wäre wie sich das Top mit einer andere Box anhört. Da ich es aber erst seit kurzem habe, kam ich noch nicht dazu.

    Daher Frage @elkulk: Haste das schon mal mit einer anderen Box gespielt? Wie hats dir gefallen? Und wieviel macht deine zusätzliche VX115 noch aus?


    Danke schon mal
     
  8. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.529
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.419
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 02.11.07   #8
    Sry, habe ich beides noch nicht ausprobiert. Aber die VX115 macht es auf jeden Fall deutlich lauter, da mehr Watt an mehr Lautsprecher-Membranfläche geliefert werden.
     
  9. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 02.11.07   #9
    @NMC: So hört sich das doch gleich viel netter an! ;)
     
  10. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.692
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.490
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 02.11.07   #10
    Hallöli,

    der Hartke 3500A plus VX410 für Konzerte bis zu 100 Leuten??? :rolleyes:
    Das ist ja gerade mal eine kleine Eckkneipe?!

    Ich hätte jetzt gedacht, dass er für 200 bis 300 Leute locker reicht?!
    Zumindest wenn die Band auf einem kleinen Podest steht sollte so ein Set doch reinen?! :confused:

    @ elkulk: Ich denke mal, die 115er macht nicht nur lauter, sondern vor allem voluminöser?!
    Der Unterschied zwischen meinen beiden 210er Combos und den beiden 210er Combos plus 410er Zusatzbox ist gerade beim Volumen gewaltig. Dabei habe ich ja nur eine billige Zusatzbox.

    Wer so ein 410er Set erweitern will, sollte daher (falls möglich) sowohl die Kombination 410+115 als auch 2x410 probieren! 2x410 macht nicht nur laute, sondern gibt auch einiges an Volumen hinzu.

    @ NMC: Mag sein, dass einige von uns unter dem "Helfer Syndrom" leiden und daher genauso gerne anderen Bassisten helfen wie Bass zu spielen. Umsonst haben elkulk, RAUTI und andere den Titel "HFU" auf jeden Fall nicht bekommen - und es gibt auch viele ohne HFU, die sich toll einsetzen!:great:

    Ich bin übrigens nach 25 Jahren Gitarre auch vor einem halben Jahr zum Bass gewechselt und möchte nicht mehr umsteigen! :cool:
    Kleiner Tipp zu den 70 Stücken, denn ich habe selbst 30 Stücke auf dem Bass in 4 Wochen gelernt. Hör dir "ungefähr" die Bassläufe raus, gerade die markanten Stellen. Ansonsten wird kaum jemand merken was Du zauberst. Spar also wo Du kannst und sorg statt dessen mehr für den Groove!

    Gruß
    Andreas
     
  11. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.529
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.419
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 02.11.07   #11
    Hi Andreas,

    es ist immer ein wenig eine Frage des Standpunktes:
    Wenn Du unter PA-Leuten davon redest, mit Rockmusik und dem Bassstack das Publikum zu beschallen, schrillen dort die Alarmglocken - nicht bei allen PA-Leuten.
    Laut und dröhnig geht es damit natürlich immer. Um einen guten Sound zu bekommen, sollte man aber lieber auf der Bühne leiser drehen und die Beschallungsarbeit einer dafür gedachten und hoffentlich passenden Anlage überlassen ... mM.
    Das ganze ist aber, wie ich geschrieben habe, abhängig von der Lautstärke und dem Stil der Band.
     
  12. NMC

    NMC Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.07
    Zuletzt hier:
    18.08.09
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Brunsbüttel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 03.11.07   #12
    Danke für eure Bemühungen mich hier zu intergrieren, vor allem an die "Helpful & Friendly User"
    Wegen der Beschallung. Wir haben eine eigene PA ca. 1KW mit der wir etwa bis zu 300 Leute selbst beschallen können. Natürlich abhängig von der Örtlichkeit. Wir nehmen dann meistens nur die Bassdrum ab. Zuvor habe ich ja auch Gitarre gespielt, über Fullstack, wie unser Sologitarrist auch. Das war immer ausreichend. Mein Vorgängerbassist hatte ein Fullstack von Trace Elliot mit satter Leistung (....W?), 4x10" und 1x15". Nun ist der Hartke ja eine andere Liga, auch von der Leistung, gehe ich davon aus, dass er ca. 200 Watt weniger hat. Wird sich dann wohl zeigen, ob ich bei einer solchen Veranstaltung genügend Druck erzeugen kann. Der Kauf einer 2. Box steht auf alle Fälle an. Ob nun noch eine 4x10 oder 1x15 ist im Moment noch fraglich. Unsere Besatzung sieht folgendermaßen aus: Singekeks, Singetorte, Drums, Bass, Sologitarre, Rythgitarre (fehlt im Moment).
    Vorteil ist unser verhältnismäßig leise spielender Drummer.

    http://www.myvideo.de/watch/1779270
     
  13. FILZSTIFT182

    FILZSTIFT182 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.07
    Zuletzt hier:
    28.09.12
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Piesport
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    120
    Erstellt: 12.11.07   #13
    kann mir mal einer sagen wo ich dir röhre in dem top finde ? :)

    mfg Dennis
     
  14. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.529
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.419
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 12.11.07   #14
    Willst Du das Gerät aufschrauben? Oder was möchtest Du wissen?
     
  15. FILZSTIFT182

    FILZSTIFT182 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.07
    Zuletzt hier:
    28.09.12
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Piesport
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    120
    Erstellt: 12.11.07   #15
    will nur wissn wo die sitzt wenn überhaupt eine drinne is :)
    und wenn was für eine -.- ^^
     
  16. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.529
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.419
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 12.11.07   #16
    Laut Schaltplan http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=18334) ist eine 12AX7/ECC83 verbaut.

    Edit: Vermutlich 12AX7/ECC83. Evtl. auch 12AU7/ ECC82.
     
  17. FILZSTIFT182

    FILZSTIFT182 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.07
    Zuletzt hier:
    28.09.12
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Piesport
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    120
    Erstellt: 12.11.07   #17
    k danke :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping