Hartke HA3500 Troubleshooting

  • Ersteller Longscale
  • Erstellt am
Longscale
Longscale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
München
Hallo zusammen,

ich hab nach ein paar Jahren meinen Hartke HA3500 zurück bekommen und der Master Volume Knopf funktioniert nicht mehr richtig. Zum einen ist das Amp sehr leise und zum anderen hab ich so ein Kratzen oder Rauschen, wenn ich das Poti drehe. Deshalb vermute ich, dass das Poti korrodiert ist oder sonstwie kaputt. Wie kann man rausfinden woran genau das liegt? Die ganze Endstufe wird ja nicht über den Jordan sein, sonst würde man ja gar nichts mehr hören, oder?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wie viel Erfahrung hast Du mit der Arbeit an elektronischen Geräten?

Ich frage deshalb, weil nach dem Schaltplan des HA3500 zwischen Master Volume Poti und Endstufe nur wenige Bauteile sind.
D.h. Du könntest bei ausreichendem Wissen testen, ob es am Poti liegt.

Wenn Du dieses Wissen/ die Erfahrung nicht hast, rate ich Dir, jemand zu bitten, das Gerät zu überprüfen, der etwas davon versteht.

Meines Erachtens ist die Tatsache, dass das Poti nicht in Ordnung ist und der Amp noch leise spielt, kein eindeutiger Hinweis, dass nicht die Endstufe einen Schaden haben könnte.
Aber auch eine Endstufe kann man u.U. mit nicht allzu großem Aufwand reparieren.

Gruß
Ulrich
 
Ich hab mit sowas praktisch keine Erfahrung...dann werd ich das Teil wohl besser jemandem geben, der was davon versteht.
 
Manchmal hilft es bei länger nicht benutzten Geräten schon, wenn man das Poti (bei ausgeschaltetem Verstärker!) ein paar mal heftig hin und her bewegt. Wenn das nicht wirkt, siehe elkulk.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben