Problem mit Impedanz vom Hartke HA3500

  • Ersteller xahsoij
  • Erstellt am
240 Watt an einem Ausgang bei anliegenden 8 Ohm ist richtig.
An beiden Ausgängen liegt die Gesamtleistung des Amps (parallel verteilt) an. D.h. jede der beiden 8 Ohm Boxen erhält (da gleiche Impedanz) ca. 175 Watt, da die beiden Ausgänge parallel verschaltet sind und somit die Gesamtimpedanz beider Boxen 4 Ohm ergibt.
 
Oder um es anders auszudrücken ...

Ein Amp mit Transistorendstufe (wie der HA3500) hat eine Mindestimpedanz an der er die volle Leistung bringt.
Ist die Gesamtimpedanz höher, sinkt die Leistung.

Hier:
Mindestimpedanz 4 Ohm > 350 Watt.
Bei 8 Ohm Gesamtimpedanz liefert der Amp noch 240 Watt.
Bei zwei 8 Ohm Boxen ergibt das eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm (da parallel). Der Amp liefert also 350 Watt. Die teilen sich dann wegen gleicher Boxenimpedanzen 50/50 auf (siehe disssa). Also bekommt jede Box 175 Watt ab.

Hängst Du zwei 16 Ohm Boxen dran, ergibt das zusammen 8 Ohm > 240 Watt. Dann würde jede Box 120 Watt bekommen ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hier gerade super geholfen wird, möchte ich dann auch nochmal nachhaken, da ich über eine Box nachdenke.

Bei den 6x10 von FMC steht Impedanz = 5,3. Gilt das wie 4 Ohm und ist nur genauer oder würde der Hartke HA 3500 da nicht die volle Leistung an die Box abgeben können?
 
Es werden sechs 8 Ohm Speaker drin sein.
Daraus werden drei Paare a 16 Ohm (Reihe) gebildet.
Schließt man die drei Paare dann parallel, erhält man 16/3 = 5,333 Ohm.

Damit ist die maximale Leistungsabgabe etwas geringer. Vielleicht 320 Watt oder so? Allerdings gibt es ja weit wichtigere Faktoren für die Lautstärker - wie den Wirkungsgrad der Box. Trotz "Leistungsverlust" kann die Box also lauter sein als eine 4 Ohm Box. Der Leistungsverlust spielt also keine Rolle!

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hier gerade super geholfen wird, möchte ich dann auch nochmal nachhaken, da ich über eine Box nachdenke.

Bei den 6x10 von FMC steht Impedanz = 5,3. Gilt das wie 4 Ohm und ist nur genauer oder würde der Hartke HA 3500 da nicht die volle Leistung an die Box abgeben können?

Nein der würde nicht die volle Leistung abgeben, zumindest theoretisch nicht. In der Praxis bleiben aber wohl 310-330 Watt über, das hörst du also fast gar nicht, den Unterschied und er macht kaum was aus.



mfg


Edit: mist da war wer schneller:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, dann spricht ja nichts wirklich gegen 6x10.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben