Problem mit Impedanz vom Hartke HA3500

  • Ersteller xahsoij
  • Erstellt am
xahsoij
xahsoij
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
16.09.08
Beiträge
247
Kekse
161
Guten Tag,

Also: Ich habe immoment einen Hartke HA3500 mit einer Hartke 210XL Box. Da mir meine Box in der Band nicht so gefällt, würde ich mir gern eine neue Box zulegen. Jetzt kommt das Probem: An dem Boxenausgang am Topteil steht 8Ohm, in der Bedienungsanleitung steht das ich am besten eine 4Ohm Box anschließen soll oder 2x8Ohm Boxen. So, in Cadfael´s Boxenverkabelungs-Anleitung steht aber, dass man bei einer Transistorendstufe die Mindestimpedanz nicht unterschreiten darf sonst kann der Verstärker kaputt gehen.

Jetzt bin ich total verwirrt und weiss nicht ob ich eine 8Ohm Box oder eine 4Ohm Box benutzten muss/kann.:gruebel::confused: Bitte helft mir! ;)

mfg Kilian
 
Eigenschaft
 
... An dem Boxenausgang am Topteil steht 8Ohm, in der Bedienungsanleitung steht das ich am besten eine 4Ohm Box anschließen soll oder 2x8Ohm Boxen. ...
1 box mit 4ohm. die ausgänge schalten parallel. 2 boxen mit 8 ohm ergeben wieder 4 ohm :) ;)
 
Habe mir die Bedienungsanleitung mal angeschaut.

Die "8 Ohm" an den beiden Ausgängen des HA3500 beziehen sich darauf, wenn beide Buchsen belegt sind. Lustigerweise darf man da aber auch eine 16 Ohm und eine 5,333 Ohm Box gemeinsam anschließen - oder eben eine einzige 4 Ohm Box ...

Deine 210er XL dürfte 8 Ohm haben?
Dann kannst Du einfach eine zweite Zusatzbox mit ebenfalls 8 Ohm dazu hängen.
Wie d'Averc bereits schrieb, ergibt das (parallel) zusammen 4 Ohm.

Willst Du die 210er komplett ersetzen, darf die neue Box 4 oder 8 Ohm haben.

Gruß
Andreas
 
Da bin ich mir noch nicht sicher, ich weiß nicht wie es sich anhört wenn ich auch noch die 210er dranhab. Werde demnächst mal in ein etwas größeres Geschäft gehen und es mal ausprobieren.
 
Mit einer anständigen 410er 8 Ohm sollte das Top laut genug sein und prima klingen.
Und mit der 210er XL kämen dann noch mehr Druck und Brillanz dazu ...

Ich würde raten beim Test auch die/eine 210XL mit einzubeziehen!

Das Ergebnis kann 410er alleine, 410er + 210er oder 115er + 210er sein ...
Kommt drauf an was Du willst, wie deine Soundvorstellungen sind.

Gruß
Andreas
 
... Also: Ich habe immoment einen Hartke HA3500 mit einer Hartke 210XL Box. Da mir meine Box in der Band nicht so gefällt, würde ich mir gern eine neue Box zulegen. ...
ist der sound "zu dünn"? klingen die "zu harsch"? magst du trotzdem die recht klar definierte darstellung?
 
Also ich möchte eher eine knurrenden/dreckigen Sound mit Druck, aber nicht zu vielen höhen.
Und eine 115er hatte ich mal getestet, die hat mir überhaupt nicht zugesagt.

Edit: Ja, im Bandgefüge klingt mir der Sound irgendwie zu dünn und die Box flattert(anderer Begriff ist mir nicht eingefallen ;)) wenn ich auf Dropped C spiele etwas, das stört mich auch ein wenig. Ich mag aber den Sound der Box wenn ich Red Hot Chilli Peppers spiele oder auch zum Slappen ist die super.
 
Probier mal die Ashdown MAG 410er mit 8 Ohm alleine UND zusammen mit deiner Box!
Ich nehme an, dass die Ashdown gerade zusammen mit deiner 210XL den Sound abgibt, den Du möchtest.
Evtl. die Hörner abklemmen und nur über die 610er spielen ...

Gruß
Andreas
 
... Und eine 115er hatte ich mal getestet, die hat mir überhaupt nicht zugesagt.
was war denn das für eine? eine der besten 15er, die ich gehört und auch über gespielt habe (gut - ich denke, wir reden hier über die 500,00-region ist die HX-115 HyDrive. sauberer keller bis zum B. recht detailgetreu und natürliche wiedergabe.
Ja, im Bandgefüge klingt mir der Sound irgendwie zu dünn und die Box flattert(anderer Begriff ist mir nicht eingefallen ;)) wenn ich auf Dropped C spiele etwas, das stört mich auch ein wenig. ...
dann wollen wir doch mal hoffe, dass du die membranen nicht ins flattern bringst ;)
"dreck" kannst du aus deinem hartke nicht ´rausprügeln. dezenter zerreneinsatz ... sansamp vorschalten (obwohl ich persönlich den nicht so mag) ...
 
Hmm... So genau weiß ich nicht welche das war, auf jeden Fall war es ne Hartke Box :p
 
Hallo d'Averc,

eigentlich verstehe ich unter "Dreck" oder "Rotz" sehr dezenten Zerrgrad. Allerdings mit einer ganz bestimmten Betonung der Mitten / Hochmitten. Der dreckige Klang kommt mehr durch die Frequenzbetonung als durch den Verzerrungsgrad.

Das mit dem "Dropped C" hatte ich bei meinem Ashdown Tipp überlesen ... :redface:
Ich denke, da ist dein Hydrive 115er Tipp (zusammen mit der 210er) einen Versuch wert.
Bei Dropped "C" gehört neben den richtigen Boxen aber wahrscheinlich auch die Kunst dazu, sein Equipment "spielerisch korrekt" einstellen zu können. Das bedarf Erfahrung und ein gewisses Fingerspitzengefühl. "Einfach so" wird das wohl keine Box mit dem Hartke Top einfach liefern können.

Gruß
Andreas
 
Ich hab ne Hartke 410 XL unter dem selben Top und kann das nur weiter empfehlen
 
Das ist doch die gleiche die ich hab nur mit 2 Lautsprechern mehr oder? Ich möchte ja nen anderen Sound deswegen möchte ich auf keinen Fall Lautsprecher aus Aluminium. ;)
 
Hi,
ich hab da mal ne Frgae zu dem gleichen Amp (Hartke 3500).
Wenn ich jetzt an jedem dieser 8 Ohm Ausgänge auch eine 8 Ohm Box hänge, was wird denn an Leistung an die einzelnen Boxen verteilt?
 
Kurz gesagt: Ja. Bei gleicher Impedanz verteilt sich auch die Leistung gleich.
 
Na dann mal genauer: 300 Watt Leistung heißt: Eine 8 ohm Box am 4 Ohm Ausgang sind ca 260 Watt. Bei einer zweiten 8 Ohm Box wird dieser Wert geteilt und pro Ausgang bleiben ca 130 Watt übrig??
Wäre dann aber schon wenig (außer natürlich die größere Fläche der Speaker).....
 
Der HA3500 leistet 350 Watt an 4 Ohm. Werden jetzt 2 x 8 Ohm Boxen an jeweils einen Speaker-Out angeschlossen, ergibt das, da diese parallel verschaltet sind, eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm. Da es sich widerstandsmäßig um die gleichen Boxen handelt, wird die Leistung ca. 50/50 (nie ganz exakt...) auf beide Boxen verteilt.
Der Amp leistet trotzdem 350 Watt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
lach.....
genau zu schreiben was man meint ist manchmal nicht sehr leicht...

Eine 8 Ohm Box an einen 8 Ohm Anschluß heißt laut Handbuch: -> 240 Watt Leistung
Zweite 8Ohm Box an zweiten 8Ohm Anschluß heißt: und hier kommt meine Frage....
Hat die zweite 8Ohm Box nun auch 240 Watt oder wird die Leistung auf beide Ausgänge verteilt??

Allerdings könnte ich das ganze natürlich abkürzen, wenn ich wirklich beide Boxen nur an einen Ausgang hänge.
Dann hab ich meine 4Ohm und die volle Leistung....

Interessieren würde es mich aber trotzdem...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben