Hartke oder Line 6 für meinen Bass?

R
RABI94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
22.03.10
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

Ich war auf der Suche nach einem Bass Top, Box besitze ich die Ashdown MAG 410T 450W/8 Ohm.
Ich stieß auf zwei Tops, die in meiner Preisklasse in Fragen kommen würden und von denen ich gutes gehört habe.

Das "Line 6 Lowndown HD 400" oder das "Hartke LH-500".

Über beide habe ich nur positives gehört, und nichts negatives.:redface:
Wir spielen in der Band Proggressive Metal und ich suche ein Top das sich bei dieser Musikrichtung gut durchsetzen kann.
Auch für Basssoli sollte der Sound stimmen, und natürlich auch die Lautstärke.;)

Welches der beiden würdet ihr mir empfehlen??:confused:
Und Warum?

Dass Line 6 hat mehr Möglichkeiten und noch dazu einen Kopfhörerausgang(ich will damit auch daheim üben)
Das Hartke hat angeblich einen echt "fetten" Sound, ist dafür aber sehr simpel und hat keinen Kopfhörerausgang.

Jetzt warum das Ganze wichtig ist:

Wir haben am 8.5. einen Auftritt und bis dahin sollte das Top schon eingespielt sein.

Also bitte macht schnell;)!!

Danke für die hoffentlich zahlreichen Meinungen und für die Hilfe,

RABI94
 
Eigenschaft
 
KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN: Hartke oder Line 6 für meinen Bass? Wichtig!!!

ACHTUNG!!!!! WICHTIG!!!! Gaaaanz unbedingt DIESEN!! sehr gutenThread zum Thema "Warum aussagekräftige Threadtitel?" lesen:
https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
WICHTIG!!! :D

Hab's mal geändert, bitte in Zukunft auf sinnvolle, halbwegs lesbare Thread-Titel achten ;)


Den Hartke LH-500 finde ich sehr gut, sehr direkter, eher rockiger Power-Sound. Beim Lowdown kenn' ich bisher nur den Combo, klanglich auch sehr gut, finde ich. Besonders das SVT-Model war fein ...
Allerdings nicht ganz so direkt im Spielgefühl wie z.B. der Hartke, ob dir das taugt, musst Du selber wissen ... Nicht kritisch, aber der LH war mir da rein vom Spielgefühl noch etwas sympathischer. Da macht sich die AD/DA-Wandlung beim Line6 noch minimal bemerkbar - allerdings auch net krasser als bei manchem etwas gemächlicher agierenden Röhren-Amp, also nix, was ein absolutes Argumet gegen den HD400 wäre.

Die große Stärke vom Lowdown ist dagegen die Flexibilität - mal schnell ein, zwei verschiedene Sounds speichern, das ist natürlich grade für das eine oder andere Solo genial. Beim Hartke wär' da evtl. noch 'n Bosster mit einzuplanen.

Schwere Entscheidung - ich würde fast meinen, das ist zu subjektiv, um dir da wirklich weiter helfen zu können. Ich würd' jetzt bei keinem von beiden pauschal abraten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auf jeden Fall den mit dem fetteren Sound nehmen ;) Erstens weil diese ganzen zusätzlichen Spielereien vielleicht am Anfang witzig sind aber nach n paar Monaten fragt man sich auf jeden Fall obs der Kompromiss beim letztendlichen Klang wert war.
Achja und zweitens bin ich Hartke Fan und würde in Sachen Bass Tops, Boxen & Co wohl nicht so schnell auf nen anderen Hersteller umsteigen. ^^

Und das mit den Kopfhörern: Volumensregler am Bass runterdrehen, Volumen am Top minimieren und schon bist du auf Zimmerlautstärke ;)


Und als Anmerkung werd ich einfach mal meinen (eigentlich noch recht erschwinglichen ^^ und tolles Preis-Leistungs-Verhältnis) Favourite in Sachen Topteile posten. (ja ich weiß ich hab gestern schon betont wie toll ich das Top finde wenns um Metal geht ^^)

https://www.thomann.de/at/hartke_3500a_bass_top.htm

Hat ordentlich Power - und hat weiß Gott wie viele Möglichkeiten was den Equalizer angeht ^^ (auch hier gilt - ja ich weiß bei dem Thread gestern wars eigentlich auch über dem ursprünglich angegebenen Budget aber nur als Anregung was für nen geringen/nicht all zu hohen Aufpreis alles an besserer Ausrüstung zu haben wäre ;) )

MERKSATZ: Wer billig kauft, kauft doppelt - lieber jetzt 100€ mehr zahlen und ewig (oder über nen längeren Zeitraum hinweg) Ruhe haben als das bischen sparen und demnächst mal drauf kommen dass man doch was besseres haben will ;)

mfg
Paddi
 
Hi!

Also, ich finde den Hartke sehr gut, auch ohne Spielereien. 'n echt geiler Sound!
Aber wenn du ihn gespielt hast, weißt du was ich meine.:D
Vielleicht ist ja auch der Line 6 das richtige?
Geh einfach beide anspielen, dann weißt du mehr.:great:

Jan
 
als besitzer eine line 6 lowdown HD 750 muss ich dir natürlich zu dem 400er raten!

wenn du flexibel sein willst, und einen sehr guten verstärker mit einem (meiner meinung nach) tollen kompressor und ein paar wirklich gelungenen effekten haben willst, führt kein weg dran vorbei....

ich hab den LH 1000 mal angespielt und muss sagen, er klingt wirklich genial. vor allem in verbindung mit den hydrive boxen von hartke is er der hammer.
aber wie bereits gesagt, probier beide beim musikalienhändler deines vertrauens aus (am besten mit deinem bass) und entscheide dann!

Hier noch was ausm forum:

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen/271313-erfahrungen-mit-hartke-lh-500-bassamp.html

https://www.musiker-board.de/reviews/333940-amp-line-6-lowdown-750-hd.html

lg :)
 
Ich hab auch den Hartke 3500 und bin sehr zufrieden. Wie Paddi sagte, leg lieber nen 100er drauf und kauf Dir diesen, weil sonst kaufst Du doppelt.
Absolut richtig!!!

Im übrigen, wenn Du Geduld hast, die stehen oft bei EBay, so zur Zeit auch:

http://cgi.ebay.de/Hartke-HA3500-Ba...4713?cmd=ViewItem&pt=Amps&hash=item1e5bd52719

der hier reduziert zum sofort Kauf:

http://cgi.ebay.de/Hartke-HA-3500-B...3924?cmd=ViewItem&pt=Amps&hash=item3cace6ca14

Einfach selber guggen ;) (sind NICHT meine Angebote. Bin nur immer selber am guggn ;))

Ich rate aber dringend von der Hartke Box VX 410 ab. Die ist nicht gut. Echt! Also auch nicht das Combo nehmen!
Die Box taugt nix!
Die anderen Hartke Boxen sind durchaus OK.
 
hartke ist zwar richtig laut aber ich finde mehr hat er auch nicht drauf
line 6 ist für richtige rocker und metall spieler ich habe selbst getestet und macht auch wirklich spass mit seinen effekten
mfg.
italy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben