Combo für ca. 600 EUR gesucht

  • Ersteller Rehlein
  • Erstellt am
Rehlein
Rehlein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.23
Registriert
04.04.10
Beiträge
9
Kekse
472
Ort
Münster
Moin,


ich weiß, die Frage kommt alle Nasen lang... Leider sind die Infos in den Threads, die ich dazu bislang gefunden hab, teilweise veraltet, bzw. die Combos nicht mehr erhältlich.

Also, was ich suche:
* Combo mit min. ~300W
* Ausgang für Zusatzlautsprecher (Ich habe eine Ashdown 410T Deep)

Ich habe gerade im Proberaum einer befreundeten Band einen Gallien-Krueger 400 RB getestet (mit 4*10 Zusatzbox, Hersteller unbekannt) und mein Bass (LTD D-6 6-Saiter mit aktiven PU's) hat so geil gekungen wie noch nie. Ich spiele derzeit einen uralten Green-Audio Blizzard in Kombination mit der o.g. Box, allerdings ist das Setup von der Leistung / Lautstärke her deutlich am Limit bei unseren Proben.

Ich vermute mal, dass (z. B. wegen der tiefen B-Saite) ein Combo mit einem 15"-Speaker angebracht wäre. Andererseits hatte der GK heute auch 2*10 + Hochtöner, von daher bin ich da nicht festgelegt.

Beim ersten Sichten kam ich auf die folgenden Amps:
* Hughes & Kettner Basskick 300 (da irritiert mich allerdings die serielle Schaltung der Zusatzbox... wie ich gelesen habe, bringt die dann nicht mehr wirklich viel?)
* Marshall MB 4210 (allerdings brauch ich nicht wirklich 2 Kanäle)

Oder sollte ich mich nach einem Topteil umsehen und ggf. eine 1*15 dazustellen?
Z. B.
* Hartke HA5500
* Hartke LH1000 (Oder sind die Hartke-Tops zu sehr auf die Hartke-Boxen abgestimmt?)
* Orange Bass Terror 500
* Mark Bass Little Mark III Head
* Ashdown (habe allerdings mal ein altes Ashdown Top probiert und fand den Sound extrem unspektakulär)

Ehrlich gesagt... je länger ich mich umsehe, desto mehr Möglichkeiten scheint es zu geben. Natürlich weiß ich, dass nichts darüber geht, ein Teil selber zu testen. Trotzdem die Fragen: Habt Ihr bestimmte Empfehlungen? Gibt es Optionen, die ich vergessen habe, bzw. die ich unbedingt noch testen sollte?


Vielen Dank für Eure Tipps und Empfehlungen im Voraus!

Jens
 
Eigenschaft
 
Den Hartke LH-500. ;)
Die 1000 Watt des LH-1000 sind relativ unnötig, den Aufpreis könntest du wesentlich sinnvoller in eine weitere Box investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du scheinst ja selbst noch zu zweifeln, ob du dir einen Combo oder ein Stack zulegen willst. Vorteile/Nachteile von Combos/Stacks wurden schon häufig in anderen Threads diskutiert. Ebenso Vorurteile/Vorteile/Nachteile von 115ern oder jegliche Kombination von x10ern.
Der Combo sollte zur Probenraumbeschallung und zum Monitoring bei Gigs ausreichend sein?
Der H&K Basskick ist ein feiner Combo, welcher eigentlich für obige Ansprüche ausreichend sein sollte. Der serielle Anschluss des externen Speakers sollte kein Problem darstellen. Die Leistung des Amps minimiert sich zwar, jedoch gewinnt man "Lautstärke" durch eine größere Membranfläche.
M.E. finde ich jedoch 115er als Standalone-Monitorbox nicht sooo gut. Für ein Monitoring halte ich eine Kombination aus 10" Speakern besser (ist aber halt Geschmackssache...).
Sehr gut gelungen finde ich die H&K Combos der Quantum Serie, die es neu leider nicht mehr gibt. Sie tauchen jedoch hin und wieder auf dem Gebrauchtmarkt auf. Sie zeichnen sich durch Leistungsstärke bei minimalem Gewicht aus. Durch die Verwendung von Neodymium-Speakern sind sie etwas mittiger ausgelegt, was jedoch fürs Monitoring perfekt ist und im Probenraum durch die Verwendung eines Zusatz-115er etwas in die Tiefmitten gedrückt werden kann.

QC421:
qc421_st060110032058.jpg


Ein guter Kompromiss zwischen x10ern und einem 115er Combo stellt der Quantum QC412 mit seinem 12" Speaker dar.
qc412_st060110032023.jpg


Es ist ein Gerücht, dass man allein der tiefen B-Saite unbedingt 15"er benötigt. x10er Geben Tiefbass genauso gut wieder. Von daher kannst du Combos mit 10" Speakern ruhig in Betracht ziehen.

Ich habe längere Zeit einen Marshall MB4210 gespielt. Für Probenraumbeschallung und kleinere Gigs ist der Combo völlig ausreichend, mir fehlte jedoch ein wenig die saubere Tiefbasswiedergabe. Mit einer zusätzlichen 115er jedoch klang der Combo gewaltig. Die zwei Kanäle (per Fußschalter schaltbar) sind eine nützliche Dreingabe, die ich auch recht häufig genutzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jens,

in Münster gibt es "Rare Guitars" (alter Güterbahnhof). Ich war selbst noch nicht da, aber das Angebot an Gebrauchtsachen scheint sehr gut.
Da ist z.B. ein gebrauchtes T.E. GP7 SM Topteil mit 350 Watt. http://www.rareguitar.de/category/amps
Falls die Seite aktuell ist, haben sie auch deine Ashdorn 410er zum Test da (dann weißt Du, wie die Kombination klingt).
Achtung! "Merkwürdige" Öffnungszeiten (siehe Kontakt).

In Ibbenbüren könntest Du natürlich den Ashdown MAG 210er Combo mit deiner Ashdown Box testen. Hinter den MAG 300 würde ich allerdings ein Fragezeichen machen - aber man weiß nie ...
Empfehlen kann ich ansonsten auch den Ibanez Promethean Combo oder das Topteil.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade im Proberaum einer befreundeten Band einen Gallien-Krueger 400 RB getestet (mit 4*10 Zusatzbox, Hersteller unbekannt) und mein Bass (LTD D-6 6-Saiter mit aktiven PU's) hat so geil gekungen wie noch nie.

Sagt ja eigentlich schon ziemlich viel über deinen Geschmack aus, oder? ;)
 
... wobei es den 400RB ja nicht mehr gibt ...

Der 400 RB hat die gleiche Endstufe wie der Backline 600, allerdings eine andere / bessere Vorstufe ...

Aber ein Test bei Rare Guitars in Münster dürfte nicht schaden ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Test dürfte mit Sicherheit nicht schaden, ein GT700 hätte wohl an der Ashdown Box schon mehr als genug Power. Falls es wirklich ein Combo sein soll, auch da bietet GK reichlich Auswahl... Aber vielleicht hat es ja einen Grund dass der Threadersteller GK ausklammert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,


vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten und Anregungen :) Rare Guitar kenne ich ganz gut, da ist auch meine Ashdown Box her. Allerdings hatte ich den in Frage kommenden Topteilen da aufgrund ihres Alters (werden mit "90er Jahre" angegeben) keine Beachtung geschenkt - das ist mir dann zu heikel, falls man mal ein Ersatzteil braucht oder ähnliches.

GK hatte ich erst einmal außen vor gelassen, da es derzeit bei Musik Produktiv (das ist noch recht in der Nähe) eigentlich nichts vorrätig gibt, was meinen Vorstellungen entspricht. Das GT700RBII habe ich dabei wohl komplett übersehen :eek:


The search goes on... :D

---------- Post hinzugefügt 11.03.2011 um 00:41:12 ---------- Letzter Beitrag war um 16:31:22 ----------

Ok, nach intensiver Beratung u.a. mit meinem Basslehrer tendiere ich Richtung Markbass. Da bin ich nun nur noch unschlüssig ob nur das Topteil Little Mark III, 2*10 Combo oder 1*15 Combo. Bei letzteren beiden werde ich wohl erst noch etwas sparen dürfen :D. Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen, insbesondere in Verbindung mit einer Zusatzbox? Oder haben die Teile gar genug Druck, so dass die Zusatzbox eh überflüssig ist? In letzterem Fall würde ich zum 2*10 Combo tendieren...
 
Dies Combos hab ich nie gespielt, allerdings hab ich mal nen LM 250 + Markbass 2*10er-Box angespielt. Der Druck hat mir regelrecht die Hose ausgezogen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben