Hat der Fender Twin RED KNOB 18 Röhren???

  • Ersteller Ketchupdeckel
  • Erstellt am
Ich geh davon aus, dass des Röhren sind.
 
Ich halte es für unwahrscheinlich dass da auch noch Röhren drunter sind!

Eigentlich müssten das Kondensatoren sein, aber irgendwie siehts nicht so danach aus..
 
Also ich zähl da 4 große Röhren (Endstufe?) und 7 kleine (Vorstufe?).

Dat andere werden wohl Transistoren sein?!
 
maPPel schrieb:
Also ich zähl da 4 große Röhren (Endstufe?) und 7 kleine (Vorstufe?).

Dat andere werden wohl Transistoren sein?!

Zeig mir mal so große Transistoren ;) Selbst 11 Röhren sind schon viel
 
Sinds evtl. Kondensatoren?

Aaah, wir brauchen einen Techniker!!! :D
 
maPPel schrieb:
Sinds evtl. Kondensatoren?

Glaub ich auch net...sieht ganz normal nach ner "Röhrenabdeckung" aus...hm....aber 18 sind sehr sehr viel :screwy:
 
4 Endstufen, 7 Vorstufenröhren. Die Sockel sind Kondensatoren...
 
Ähmm..... also der Kerl hat einfach die Schutzkappen runtergemacht und nebendran gestellt. Man zähle die Anzahl der Vorstufenröhren und die Anzahl der Abdeckungen.... ausserdem schliessen die Abdeckungen normal ned 100%bündig direkt unten am Chassisblech ab...da is immernoch der Sockel dazwischen....und Kondensatoren haben oben keine Löcher ;)

Ergibt also 4 Endstufenröhren + Vorstufenröhren + Röhren für den FX Loop (soweit ich mich erinnere is der im Twin röhrengepuffert)

Gruss Flo
 
Ich hatte mich auch schon ehrlich gefragt, was das da für kleine Teile sind, die irgendwie nach Röhren aussehen, aber gesehen hatte ich sowas noch nie. Naja ich werde aber jetzt auch nicht anfangen die Abdeckung meiner Vorstufen-Röhren abzunehmen :confused:
 
Diese silbernen (Metall)Kappen sind nur über den Röhren um sie vor elektromagnetischer Störstrahlung abzuschirmen. Sonst würdest du dir ziemlich viel Mist einfangen (einige kennen vielleicht den Radioeffekt....).

Die Röhre untendrunter ist nicht sonderlich gross im Vergleich zu den Endröhren, aber eben anfälliger gegen Störungen. Deswegen werden die (von manchen Herstellern) unter Kappen verbaut. Auf dem Bild siehst du in den Kappen noch die Federn die die Kappen gegen den Sockel verspannen damit sie nicht wackeln.

Gruss Flo

*edit*
Fällt mir grad noch ein....der Reverb is auch röhrengepuffert.
 
@ GOFLO du hast Recht nämlich die Röhren haben eine Halterung für die Bleche.Aber 11 Röhren sind Auch net wenig.
 
Ketchupdeckel schrieb:
@ GOFLO du hast Recht nämlich die Röhren haben eine Halterung für die Bleche.Aber 11 Röhren sind Auch net wenig.

Das ist nunmal ein VOLL-Röhrenamp. Ein echter! Voller Röhren halt. Kein Transistor drin.

Sowas ist heutzutage ab Werk unbezahlbar. Deswegen schämt sich die Branche auch nicht mehr, Amps als "Vollröhre" anzupreisen, in denen Hall, Effektweg und manchmal sogar ein Vorstüfchen transistorbetrieben sind.

Guckt ja keiner so genau hin, gelle?
 
LostLover schrieb:
Sowas ist heutzutage ab Werk unbezahlbar. Deswegen schämt sich die Branche auch nicht mehr, Amps als "Vollröhre" anzupreisen, in denen Hall, Effektweg und manchmal sogar ein Vorstüfchen transistorbetrieben sind.

Guckt ja keiner so genau hin, gelle?

Framus Ruby Riot
RÖHRENLAGEPLAN
V 1 GZ 34 Gleichrichter Röhre
V 2 ECC 83 selektiert Distortion Lead Channel
V 3 ECC 83 selektiert Input/ Clean EQ
V 4 ECC 83 selektiert Lead EQ
V 5 ECC 83 standard Effektweg (Buffer)
V 6 ECC 81 standard Halltreiber
V 7 ECC 83 standard Phasenumkehrstufe
V 8 - V 11 EL 84 selektiertes Quartett Endstufe

macht zusammen 11 Röhren.

:great:

mfg,
Don
 
Ja Don.....es gibt noch Hersteller die das machen (wäre auch schade wenn nicht) aber du musst auch mal den Preis vom Ruby Riot sehen.
Zum entsprechenden Preis kriegt man das noch.

Gruss Flo

PS:An den Röhrenwechsel möcht ich garned denken *g*
 
bäh, die red knobs sehen ja fürchterlich aus...
 
GoFlo schrieb:
aber du musst auch mal den Preis vom Ruby Riot sehen.

also unbezahlbar würde ich das nicht gerade nennen.

:cool:

mfg,
Don
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben