Hat die Fender Mex. Std. Tele Noiseless Pickups?

  • Ersteller theDoctor
  • Erstellt am
T
theDoctor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.16
Registriert
28.03.15
Beiträge
17
Kekse
18
Hallo, alle zusammen!
Ich habe heute bei Musik-Produktiv in Ibbenbüren eine Fender Mexico Standard Telecaster in Candy Apple Red angespielt.
Gespielt habe ich sie an einem Line-6 Pod, einem Line-6 Spider und einem Marshall DSL 40C, allerdings hat die Tele an keinem Verstärker gebrummt.
Kann das überhaupt sein, da sie ja Singlecoils sowohl in der Bridge-, als auch in der Neck-Position hatte, oder sind da eine Art Noiseless-Pickups verbaut?
Ich hätte damit natürlich kein Problem, aber es wäre trotzdem schön zu wissen. :rolleyes:
Vielen Dank schon im Vorraus
theDoctor
 
Eigenschaft
 
Nö - keine Noiseless - Einfach nur sauber verdrahtet und keine Brummquellen in der Nähe.
Das Thema war in Zeiten von 20kW Dimmerpacks auf der Bühne noch wesentlich schlimmer - da hat alles gebrummt.
In Zeiten von LED-Leuchten, ohne Leuchtstoffröhren und Dimmer brummt nicht mehr so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mich netstalker nur anschließen.
Außerdem sind die neueren Fender Mexiko Modelle innen meist mit Abschirmlack versehen und an Masse verbunden.
Was früher selten der Fall war.

lg;-)
 
Wenn die halbwegs geschirmt sind und du nicht ( wie ich ) einen Dimmer 1m neben dir hast brummt da nichts.
 
Schön zu lesen. Meine CV50s ist auch absolut leise. Meine Baja nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön zu lesen. Meine CV50s ist auch absolut leise. Meine Baja nicht...

Brummt Deine Baja? Hat die keine Massekabel unter der Bridge? Müsste lügen, aber meine hat das glaube ich. Zumindest brummt nix.

Bei der AM Standard habe ich gesehen das die einfach vom poti ein Kabel als Masse innen im E Fach ins Holz geschraubt haben.
Natürlich sauber verarbeitet. Klappt gut.

Und Nee SC's müssen nicht immer unbedingt Brummen. Kauf Dir mal die Tele. Mal sehen ob Du nochmal los kommst. :)
 
Nein, die Baja hat kein Massekabel. Sie ist anders geerdet.
Also laut ist das nicht. Alles im grünen Bereich. Aber da ist auch nichts abgeschirmt.
 
"Anders Geerdet" als ein Massekabel an der Bridge?
Mich würde interessieren wie das geht.......
 
Ich müsste mich arg täuschen. Aber ich meine gesehen zu haben das ein Kabel zur Bridge geht. Ich check das mal. Höchstens es war bei der MIJ tele und ich verwechsel das. Ich schaue da nachher mal nach. Lässt mir keine Ruhe :)
 
Ich wüsste nicht, welche Tele (ich rede von Fender) die Bridge nicht geerdet hat. Ich wüsste auch nicht, wo sonst eine Erdung angebracht werden sollte -- zu den Saiten ist grad schlecht, und am Headstock müsste ein Massekabel durch den Hals.......außerdem gibt es da keine gemeinsame Masse-(Metall-) Fläche.
Die einzige Möglichkeit wäre noch ein Metallteil wo die Saiten Hinten durch den Body gezogen werden - hab ich aber noch nicht gesehen.
 
Bei der AM Standard habe ich gesehen das die einfach vom poti ein Kabel als Masse innen im E Fach ins Holz geschraubt haben.
Natürlich sauber verarbeitet. Klappt gut.
Strat oder Tele?
Die Strat hat sowohl Bridge als auch Lack geerdet, und natürlich Klinkenbuchse
 
Wie man oben im Text sehen kann geht es um eine Tele.
Die Klinkenbuchse "bringt" die "Erde" (wenn man das so nennen will).
In der Regel sind die Tele mittels eines Massedrahts der unter die Bridge geklemmt wird geerdet.
Dieser Draht führt dann zum gemeinsamen Massepunkt im E-Fach, an dem sich Masse der Klinkenbuchse, Masse von den Pickups, Masse von der Graphitlackierung und die besagte Brückenmasse treffen.
 
Das hier ist ja mein Thread und ich hätte nicht gedacht, dass ich in so kurzer Zeit so viele Antworten bekomme.:eek:
Nochmals vielen Dank euch!
theDoctor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Baja hat echt keine Bridge Erdung. Die Japan Fender schon Oo

Hab mal ein Foto vom e fach der Baja und der Am. Standard gemacht.

Beige ist die Baja.
 

Anhänge

  • 20150329_150510.jpg
    20150329_150510.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 223
  • 20150329_151241.jpg
    20150329_151241.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 210
Ist die Erdung nicht schon dadurch sichergestellt, dass die PickUp Baseplate aus Metall ist?
 
Sehen kann ich nur das E-Fach - prüf mal Durchgang zwischen Masse Klinkenbuchse und der Bridge.
Es wäre die erste Tele die keine Masse an der Bridge hätte.
Etliche Pickups haben ein 3. Kabel das an die Bridge führt das mit Masse verbunden ist.
Wenn du uns mit Bildern zeigen willst dass die Bridge nicht an Masse liegt musst du sie schon abmontieren.
 
Das dritte Kabel müsste ja dann im e fach sein. Oder?

Weder die Standard noch die Baja haben da ein drittes Kabel. Die MIJ hat dieses Kabel.

Ich messe gleich mal durch. Ansonsten schraube ich eben die Brücke ab. Ich will dem jetzt auf den Grund gehen.
 
Nein- das 3. Kabel geht bei den sowohl bei der Baja als auch bei der Nashville direkt zum PU und ist dort mit de PU-Masse verbunden.
Bei einigen "neueren" Modellen wird auch schon mal nur durch die PU-Schraube der Masse-Kontakt über die Bodenplatte des PU hergestellt.

Hier kannst du sehen wie die Masse des Pickup mit der Bodenplatte verbunden ist. Über die Schrauben wird (kein zu guter) Kontakt zur Brücke hergestellt.
Hätte ich so was wie unten an der Bridge würde ich (wenn die Brücke eh ab ist) das Fach mit Kupferfolie auskleiden und diese dann auch noch auf Masse legen.

34599d1257577227t-1953-bridge-pu-cimg1286-jpg


Bei mir sieht das dann so aus:

br%C3%83%C2%BCckenfr%C3%83%C2%A4sung-jpg.306048
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahh ok. Ich check das mal. Aber alter Schwede, was hast Du denn für ne abartig geile Maserung im Holz?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben