Hat jemand Erfahrung mit Ray Gerold Gitarren?

  • Ersteller hoppelpoppel
  • Erstellt am
H
hoppelpoppel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.18
Registriert
27.05.11
Beiträge
53
Kekse
186
Hallo zusammen,
ich bin auf die Ray Gerold Gitarren gestoßen, hier fand ich besonders die Ray Gerold Convertible Modelle interessant. Angeblich sollen die Modelle ziemlich nah (genau kann ich mir nicht vorstellen) an den Orginalen sein.

http://www.musik-oevermann.de/online-shop/1-elektrische-gitarren/1479-ray-gerold--ii-convertible-dlx
http://shop.musik-alexander.de/Sait...Gerold-No-1-Convertible-Shell-Pink::7505.html

Von Herrn Gerold habe ich bisher nur gutes gelesen, aber leider sind keine Händler in meiner Nähe um die Instrumente auszuprobieren. Eine Homepage hat er leider nicht für nähere Infos.

*Editiert! Fragen zu Pickups bitte hier: https://www.musiker-board.de/f614-pickup-beratung-e-git/*

Danke für den Input
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte selber letztes jahr im Dezember hier diese Frage gestellt. Aber kam nicht wirklich was bei raus. Bin dann zu session music Gefahren. Um die Ray gerold no1 bourbon strat zuspielen (lefthand aus Führung). Dieses Modell besitzt humbucker im Single coli Format. Die man mittels dem als Ton Regler getarnten Umschalter splitten kann auf Single coil. Was soll ich sagen die Tonabnehmer spielen sich unglaublich dynamisch selbst kleinste Veränderungen werden direkt umgesetzt. Man hört wirklich jedes Detail man kann vom typischen 80er Jahre Hardrock über blues bis zu cleanen Sachen. Alles raus holen wirklich tolle pickups und ich hab einige andere Gitarren noch im stall stehen. Die Gitarren baut ray gerold nicht selber . Sie werden von Gitarrenbauern hergestellt. Ob nun aus Zukauf teilen (body,Hals) mag weiß ich nicht. Im anderen forum ging mal das Gerücht um es wären rockiniger Bauteile keine Ahnung. Die Gitarren sind top verarbeitet auch die Hardware (tremolo wilkson) passt. Lässt sich sehr gut spielen. Steht z.b einer fender American deluxe im spielen in nix nach. Vom Ton /Sound sowieso schon mal nicht die Ray klingt für meine Ohren deutlich besser und lebhafter. Der Verkäufer sagte mir eine zeit lang hätten sie mehr Ray s verkauft als z.b American deluxe fenders. Aber dann hätten sie den headstock abändern müssen weil fender wohl drauf bestanden hätte und die neue kopfplatte hätten den Kunden nicht mehr gefallen. Allerdings hab ich bis dato noch keinen ray gerold Gitarre mit angeblichen neuen Headstock gesehen. Vieleicht hat sich in zwischen mit fender geeinigt. Ich meine ray seit Anfang des Jahres die gebe ich so schnell nicht mehr her und ich hab noch eine fender American Standard strat etc. Ich kann dir nur empfehlen bestellen und anspielen.

Gruss paddy

Sorry für das durcherander aber auf dem Handy schreibt es sich hier nicht so sonderlich gut.
 
Danke für den link, die neue kopfplatte sieht gar nicht so schlimm aus wie befürchtet . Sicher die ,,warze,, sieht nicht ganz so schick aus aber gibt schlimmere Kopf platten Designs.

Bin gespannt dir die ray gefällt.

Gruss paddy
 
Ich hatte die Möglichkeit die HSH Ray Gerold Strat anzuspielen- wirklich ein schönes Teil, dürfte einigen amerikanischen Gitarren zu dem Preis überlegen sein.


Der Hals ist relativ fett, lag aber gut in der Hand. Da ich geölte Hälse mag, fand ich ihn sehr gut bespielbar. Das ist für mich immer ein ziemlich wichtiges Argument.

Die Kopfplatte ist nicht so orginal, gibt aber in natura echt hässlichere Kopfplatten.
Am Korpus habe ich keine Mängel entdecken können. Auch hat die Strat akustisch gut geklungen und man hat die Schwingungen intensiv gespürt.

Insgesamt hat die Strat auf mich ziemlich stimmig gewirkt- eher von den Zutaten modern ausgerichtet, weniger auf alt getrimmt=> mir hat es gefallen.Im Vergleich zu meinen beiden Fender Strats (Am. Deluxe und Select Series) konnte die Ray Gerold mindestens mithalten.

Das Interesse an der Strat hat die Schaltung geweckt. Ich muss sagen die Singlecoilschaltung klingt schön "perlig" und natürlich. Hat mich bisher bei Humbuckerlösungen noch nie so richtig überzeugen können.
Die Humbuckerschaltung macht keine Paula aus ihr- ich weiss auch nicht ob es dass soll- aber Schaltung auf Humbucker klingt einfach gut. Schöne singende Sounds mit mächtig Druck. Dabei klang sie immer schön durchsichtig. Insgesamt hat man 10 verschiedenne Sounds, die unterschiedlich klingen und auf hohem Niveau sind.

Ich glaube die Gitarren sind für den Preis eine echte Alternative z.B. zu der Fender Am. Deluxe Serie. Anspeielen lohnt auf jeden Fall.

Ich bin am Überlegen eine Strat mit den Tonabnehmern auszurüsten. Sind halt nicht günstig, aber ziemlich gut.
 
Ich hatte die Möglichkeit die HSH Ray Gerold Strat anzuspielen- wirklich ein schönes Teil, dürfte einigen amerikanischen Gitarren zu dem Preis überlegen sein.


Der Hals ist relativ fett, lag aber gut in der Hand. Da ich geölte Hälse mag, fand ich ihn sehr gut bespielbar. Das ist für mich immer ein ziemlich wichtiges Argument.








Die Kopfplatte ist nicht so orginal, gibt aber in natura echt hässlichere Kopfplatten.
Am Korpus habe ich keine Mängel entdecken können. Auch hat die Strat akustisch gut geklungen und man hat die Schwingungen intensiv gespürt.

Insgesamt hat die Strat auf mich ziemlich stimmig gewirkt- eher von den Zutaten modern ausgerichtet, weniger auf alt getrimmt=> mir hat es gefallen.Im Vergleich zu meinen beiden Fender Strats (Am. Deluxe und Select Series) konnte die Ray Gerold mindestens mithalten.

Das Interesse an der Strat hat die Schaltung geweckt. Ich muss sagen die Singlecoilschaltung klingt schön "perlig" und natürlich. Hat mich bisher bei Humbuckerlösungen noch nie so richtig überzeugen können.
Die Humbuckerschaltung macht keine Paula aus ihr- ich weiss auch nicht ob es dass soll- aber Schaltung auf Humbucker klingt einfach gut. Schöne singende Sounds mit mächtig Druck. Dabei klang sie immer schön durchsichtig. Insgesamt hat man 10 verschiedenne Sounds, die unterschiedlich klingen und auf hohem Niveau sind.

Ich glaube die Gitarren sind für den Preis eine echte Alternative z.B. zu der Fender Am. Deluxe Serie. Anspeielen lohnt auf jeden Fall.

Ich bin am Überlegen eine Strat mit den Tonabnehmern auszurüsten. Sind halt nicht günstig, aber ziemlich gut.
Freut mich das ray dir auch zusagt echter geheim tipp finde ich. Schon mal überlegt dir eine ray gerold komplett gitarre zulegen die tonabnehmer raus bauen paar seymor und duncans etc rein bauen und wieder verkaufen.Wenn du glück hast du dann zum günstigen preis die tonabnehmer.So wie ich weiss kostet doch ein satz ray gerold ton abnehmer mindestens 500.
euro.


gruss paddy
 
Ja, überlegt schon... und der Satz ist leider ca. doppelt so teuer (das ist genau mein Problem => 1000€ für Pickups)!

Ich muss da erst noch mal in mich gehen, eventuell auch noch eine Ibanez verkaufen, dann ist dass eventuell der Weg...
 
Also ich habe eine Gerold Ninty affair Tele (mit P90)in Babyrosa...ich kann dazu nur sagen,das sind keine Plastic Gitarren.
Sind meiner Meinung exclusive Teile mit sehr gutem Ton (Holz)
meine Überlegung geht dahin mir noch eine zweite Gerold Tele mit anderer Tonabnehmerbestückung zuzulegen !:bang:
 
Freund von mir (Profigitarrist) hat sich so für alle Tage jetzt eine Ray Gerold gekauft. Zum einen will er seine 65er Strat nicht mehr überall hin mitnehmen, zum anderen benötigt er etwas brummfestes.
Ich habe die Klampfe ausprobiert und fand die Qualität und Bespielbarkeit sehr gut. Die Pickups sind hervorragend, im splittmodus klingen sie richtig nach gutem single coil und im HB Modus etwa so wie die Fender Noiseless, also etwas mildere Höhen und etwas dicker im Ton.
Wenn man nicht den Markenjunkie ist kann ich die RG Strats wärmsten empfehlen, vor allem für den Preis der aufgerufen wird.
 
Ich nutze ja in meinen beiden Teles jeweils das Bourbon DLX Set von Gerold (die Klingen-HB). Das sind für meine Bedürfnisse die besten PUs auf dem Markt, weil sie im SC-Modus absolut authentisch klingen und im HB-Modus die nötige Schippe drauflegen. Dazu alles brummfrei. Die PUs sind zwar schweineteuer, aber ich habe sie jeweils gebraucht zu einem erträglichen Preis bekommen, wobei die nur sehr selten auf dem Markt erscheinen.

Hier mal ein Link zu der RBC Tele https://www.musiker-board.de/threads/der-rbc-gitarren-user-thread.340740/page-34#post-7315746.
Die andere ist die von meinem Avatar.
 
Hi,

auch wenn ich die Gitarren jeweils nur im Laden angespielt hatte, sind sie für mich auf jeden Fall ein Geheimtipp und ständen wahrscheinlich ganz weit oben, falls ich wieder mal was Neues brauche :great:.
Falls jemand aus der Nähe von Darmstadt kommt, der Musikladen Eberstadt hat immer eine Hand von Ray Gerold Gitarren auf Lager... ;)

Cheerio
:cool:
 
hi leute!

war letzte woche zufällig in hameln...und hab da etwas bei den gerolds rumgestöbert. leider hatten kollegen die Bourbon DLX tele nur mehr in schweinchenrose. so toll die geklungen hat, das ging gar nicht ;)
das instrument als ganzes war sehr stimmig. der hals ein traum, verarbeitung top! weiß nicht, ob 7ender in der preislage mit kann (v.a. bei der felxibilität)
leider hat sich vom laden niemand mehr wie besprochen gemeldet (bzgl. bestellung einer anderen farbe ;) )
was soll ich sagen...diese woche kommt dennoch ein schätzchen in gold/copper zu mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi leute!

war letzte woche zufällig in hameln...und hab da etwas bei den gerolds rumgestöbert. leider hatten kollegen die Bourbon DLX tele nur mehr in schweinchenrose. so toll die geklungen hat, das ging gar nicht ;)
das instrument als ganzes war sehr stimmig. der hals ein traum, verarbeitung top! weiß nicht, ob 7ender in der preislage mit kann (v.a. bei der felxibilität)
leider hat sich vom laden niemand mehr wie besprochen gemeldet (bzgl. bestellung einer anderen farbe ;) )
was soll ich sagen...diese woche kommt dennoch ein schätzchen in gold/copper zu mir!

Hey, ich hab diese Gitarre auch getestet und war total begeistert und bis heute denke ich an sie. Mir hat die Farbe auch nicht zugesagt und bei meinem Wunsch nach anderer Farbe und evtl. Finanzierung wurde eher verhalten reagiert. Tja, schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auch wenn ich sie mal kurzzeitig verkaufen wollte, habe ich meine Gerold noch immer. werd sie wohl auch nicht mehr hergeben!
 
Also hast du sie doch gekauft?
 
ja, eine andere, in dem erwähnten gold/copper.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben