NI Kontakt 5 - Notebook mit Intel Dual oder Quad Core?

  • Ersteller scandifly
  • Erstellt am
scandifly
scandifly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Registriert
13.11.09
Beiträge
75
Kekse
1.417
Ort
Bei Stuttgart
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Tagen ein neues Notebook zulegen und stehe jetzt vor der Frage: Intel Dual oder Quad Core.

Eingesetzt soll das NB ausschliesslich als Player für NI Kontakt 5 mit Win7
Ist jemanden bekannt ob Kontakt 5 überhaupt den Intel Quad Core (I7) unterstützt? Falls dem nicht so ist bietet sich ein höher getakteter Intel I5 eher an?
Zur Wahl stehen z.Zt. I5-2450M bzw. I7-2670QM.

Gruß, der chris
 
Eigenschaft
 
Ich hab das mal zur Computertechnik verschoben, hat ja mit Kontakt direkt nix zu tun. Bitte achte ein wenig darauf, was wohin kommt. Danke :great:

Grundsätzlich ist ein VST Instrument nichts anderes als eine Library (dll = dynamic link library) die wie jedes andere Programm grundsätzlich auf allen Prozessoren läuft. Mehr Leistung ist natürlich immer dann nicht falsch, wenn man viele virtuelle Instrumente und Effekte einsetzen will. Ich würde mir da ein paar Benchmarks anschauen und nach einem guten Preis/Leistungsverhältnis innerhalb Deines Budgets schauen. Der Prozessor alleine macht ja noch keinen schnellen Rechner.

Grüße
Nerezza
 
Ein i5-2500k reicht da aus, der liegt ja nur knapp über den dual Cores. Hyperthreading vom i7 brauchst du nur bei Video-Bearbeitung.
 
Kontakt 5 ist wie schon geschrieben wurde ein VST-Plugin. Und läuft zunächst mal auf nur einem Kern des Prozessors.
Du möchtest Kontakt 5 aber wahrscheinlich in deiner Aufnahmesoftware (DAW) einsetzen?

Jede halbwegs moderne DAW profitiert von mehreren Kernen, da es für jede Spur und den dort eingeladenen VST-Plugins einen eigenen Thread aufmacht der dann jeweils auf einen Prozessorkern läuft. Ich hab z.B. einen alten I7 Quadcore mit Hyperthreading und dort werden alle 8 Kerne gleichmässig von meiner DAW (Reaper) belastet, wenn ich Kontakt 4 auf mehreren Tracks als VST lade.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du viele Spuren hast, in denen du jeweils Kontakt 5 benutzt, solltest du dir einen Prozessor mit möglichst vielen Prozessorkernen (auch virtuelle Kerne wie Hyperthreading zählen da mit) kaufen.
 
Da ich ein ähnliche Frage habe stell ich sie hier:

Zu was würdet ihr aktuell raten, i5 oder i7, im Recordingbereich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben