Hat jemand Erfarung mit dem Tascam US 2000 Interface -> Kaufempfehlung

Helmut
Helmut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
16.04.04
Beiträge
2.686
Kekse
5.515
Ort
Region Stuttgart
Hallo zusammen,

wie viele hier im Forum überlege ich im Moment mir ein kleines Homestudio aufzubauen. Damit möchte ich dann mindestens 8 Spuren besser 16 Spuren aufnehmen können. Bei der Suche nach einem geeigneten Interface habe ich mir folgende Interface (online) angesehen:
Tascam US 2000
Presonus Firestudio
Focusrite Saffire pro 40
Motu 828mk3
Phonic Helix Board 24 Universal PHHB24U

Ausser dem Phonic Mixer, der 16 Kanäle bietet, bietet das Tascam mit die meisten analogen Eingänge, kurzum ich halte das Tascam US 2000 für ein interessantes Interface, auch das Preis-Leistungsverhältnis.
Jetzt wollte ich mal hier nachfragen gibt es Leute, die mit dem Tascam Erfahrungen haben oder aus irgendwelchen Gründen ein anderes Interface empfehlen, bzw. vom Tascam abraten ?

Betreiben möchte ich das Interface an einem Win 7 Laptop (i5 Kernel), als Software will ich Cubase 6 verwenden.

Gruss Helmut
 
Eigenschaft
 
kurzum ich halte das Tascam US 2000 für ein interessantes Interface, auch das Preis-Leistungsverhältnis.
ICh persönlich finde das Tascam US 2000 eher uninteressant und finde das P/L-Verhältnis schlecht :D Also vielleicht nicht, wenn man es für sich betrachtet, aber mir soll mal jemand plausibel erklären, wie sich der hohe Aufpreis gegenüber dem US-1800 rechtfertigt. Oder wo überhaupt die Unterschiede zwischen den beiden liegen (bis auf ein anderes Aussehen und ein paar zu vernachlässigende Features). Hab mich vor einem Jahr schond drüber ausgelassen:
https://www.musiker-board.de/news-rec/355529-tascam-us-2000-a.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ars ultima,

stimmt schon im Vergleich zum US 1800, das US 2000 hat halt eine Pegelanzeige. Ob das natürlich ca. 170 € Aufpreis rechtfertigt ? Sonst scheinen die Geräte sehr ähnlich.

Danke für den Link, werde ich gleich mal lesen. Ich hatte bereits mittels SuFu auf US 2000 gefiltert, aber keine Ergebnisse bekommen, vielleicht mache ich auch etwas falsch.

Gruss Helmut
 
war heute im Musikgeschäft und habe mir verschiedene Interface angesehen. Zunächst noch etwas zum Preisunterschied zwischen dem US 1800 und US 2000, im US 2000 seien bessere Micropremaps drin wurde mir gesagt.

Trotzdem tendiere ich nach diesem Gespräch jetzt etwas mehr zum Focusrite Pro 40 Interface. Es scheint bessere Preamps zu haben und ist aufgrund der Firewireschnittstelle kaskadierbar.

Gruss Helmut
 
Es scheint bessere Preamps zu haben und ist aufgrund der Firewireschnittstelle kaskadierbar.
Das kann man so nicht sagen :) Ich weiß nicht, ob es kaskadierbar ist, aber wenn ja, dann hat das eigentlich nichts mit der FireWireschnittstelle zu tun. Das liegt nämlich eher an den Treibern, also die müssen darauf ausgelegt sein. Der muss mehrere Geräte erkennen können, und man muss die dann damit gezielt ansprechen können. Aber das sollte grundsätzlich sich auch mit USB-Interfaces machbar sein. Manche denken, dass die zwei FireWire-Anschlüsse an entsprechenden Interfaces ein Indiz für Kaskadierfähigkeit sind, was aber so nicht der Fall ist. Stattdessen liegt das einfach an FireWire selbst, welches "DaisyChaining" unterstützt, also das aneinander reihen von FireWire-Geräten unterstützt. Auch viele FireWire-Festplatten haben zwei FW-Anschlüsse. Mann kann dann zum beispiel eine Festplatte an den Rechner, und eine zweite Platte wiederum an die erste anschließen. Oder ein Audiointerface an die festplatte (die am Rechner hängt) oder eine Festplatte an ein Audiointerface (das am Rechner hängt). Oder aber eben auch zwei Audiointerfaces aneinander. Aber das bedeutet eigentlich zunächst mal nicht, dass diese Geräte in besonderer Weise miteinander verbunden sind - sie sind halt beide mit dem PC verbunden. Aber genauso kann man ja auch zwei USB-Festplatten oder zwei USB-Audiointerfaces an den PC anschließen.

Allerdings hat ja schon ein einzelnes Saffire Pro 40 18 Eingänge - kaskadieren wäre also erst nötig, wenn selbst die nicht reichen. Um die acht Eingangskanäle des ADAT-Eingangs nutzbar zu machen, brauchst du ja nur entsprechende Wandler (und je nachdem PreAmps). Focusrite selbst hat da was passendes im programm:
http://www.musik-service.de/focusrite-octopre-mk-ii-prx395770451de.aspx
Damit hättest du dann weitere acht Mikrofoneingänge am Saffire, ich denke mal in der identischen Qualität wie die, die schon integriert sind. Ansonsten gibt es auch günstigere Alternativen:
http://www.deejayladen.com/de/Behringer-Ultragain-Pro-8-Digital-ADA-8000.html?pid=3
Zumindest die Wandler von dem Teilen sollen ziemlich gut sein, also wenn du eh nur Line-Eingänge brauchst, wird der wohl auf jeden Fall auch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Sebastian,

vielen Dank, für die Tipps.

zu Firewire Kaskadierung: das ist sicherlich richtig was Du schreibst, ich selber wusste es nicht genauer und hatte demzufolge lediglich das nachgeplappert, was in dem Gespräch gesagt wurde. Angeblich geht die Kaskadierung in dem Fall bis zu 3 Gerräten.
Das mit Octopre MKII via ADAT ist ein super Tipp. Bei Geräten mit dem Ohr, pflege ich so meine Vorurteile :D

Gruss Helmut
 
Die Geräte der aktuellen Saffire-Range (14, 24, 24DSP, 40 und mit Einschränkung auch das 56er) haben einen "Dual Unit Mode", den meinte vermutlich der Verkäufer mit "Kaskadierung". Damit erscheinen zwei Geräte gegenüber dem Softwaretreiber "wie aus einem Guss" und können auch über die Mixcontrol-Software gemeinsam gesteuert werden. Ein geräteübergreifendes latenzfreies Monitoring ist aber nicht möglich. Ist zwar ein nettes Feature, aber so richtig Sinn macht das für den Normalanwender meiner Meinung nach nicht - denn wer kauft sich schon zwei Saffire-Interface nur um die Anzahl der Eingänge auf 16 zu erhöhen? (Das geht kostengünstiger mit OctoPre und Co). Das Feature ist höchstens interessant, wenn im Umfeld noch ein Saffire vorhanden ist, das man gelegentlich ausleihen kann.
Wenn von vornherein klar ist, dass man irgendwann mehr als 16 Inputs benötigt, dann sollte man ggf. das Saffire 56 betrachten....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben