Interface mit 8 Mikroeingängen

seff
seff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.11
Registriert
28.08.06
Beiträge
61
Kekse
0
So, habe mir auf vielfache Empfehlung hier im Board das Tascam US 1641 zugelegt. Meine ersten Erfahrungen waren durchweg nur schlecht! Das liegt nicht an der Hard- sondern Software. Das Tascam ist nicht zu empfehlen! Die genauen Problembeschreibungen werde ich in Kürze hier ins Board eintragen, damit jeder davor gewarnt wird! Vorneweg: Ich habe das Tascam unter Windows 7 32 Bit an meinem Laptop (Samsung r60), mit neuester Firmware und Treibern (Die Treiber für Windows 7 32 Bit sind bereits auf der Herstellerseite vorhanden) getestet.

Jetzt brauche ich nat. ein anderes Interface. Auf jeden fall 8 Mikroeingänge und 1-2 High-Gain-Lineeingängen für direkt Input Gitarre/Bass. Wichtig ist mir auch die Erweiterbarkeit auf 16 Mikroeingängen (also 2 Interfaces parallel).

Folgende Interfaces sind mir ins Auge gefallen:
ALESIS IO|26
PHONIC FIREFLY 808 U

PRESONUS FIRESTUDIO PROJECT


Welches haltet ihr für das Beste mit den o. g. Anforderungen? Mein Anwendungsbereich ist Homerecording und auch Livemitschnitte sollten möglich sein. Ich besitze an meinem Laptop lediglich USB-Anschluss, habe aber davon gehört, nachträglich Firewire anbauen zu können. Gibt es dadurch Qualitätsverluste?

Gruß
seff
 
Eigenschaft
 
auf jeden fall zu empfehlen ist das firefly. da kriegt man am meisten fürs geld. die anschlussvielfalt in diesem preissegment ist ansonsten unerreicht.
lediglich die preamps sollen nicht so der hammer im vergleich mit ähnlichen interfaces sein.
ich persönlich würde dir empfehlen ein auge auf das focusrite saffire pro 40 zu werfen.
klanglich ist das wirklich super!

hat allerdings firewire - was eine zusätzliche firewire karte für dein notebook voraussetzt. qualitätsverluste gibts dabei keine!
allerdings solltest du darauf achten, dass sie einen ti-chip hat. manche interfaces verhalten sich bei anderen chipsätzen sehr zickig ;-)

lg
 
1-2 High-Gain-Lineeingängen für direkt Input Gitarre/Bass.

Du meinst High-Z-Eingänge.

Wichtig ist mir auch die Erweiterbarkeit auf 16 Mikroeingängen (also 2 Interfaces parallel).

Ich betreibe zwei Firefly 808 per Firewire kaskadiert - geht problemlos.

Ich besitze an meinem Laptop lediglich USB-Anschluss, habe aber davon gehört, nachträglich Firewire anbauen zu können. Gibt es dadurch Qualitätsverluste?

Ganz bestimmt nicht.

mfg
 
@ rumbaclave: Ja stimmt, ich meinte High-Z-Eingänge. Von anderen Themen weiß ich schon dass du dasd Firefly kaskadiert hast u. sehr zufrieden damit bist. Warst nicht auch du das, der empfohlen hat das Firefly bei Treiberproblemen statt per USB mit Firewire zu benutzen? Wie ist denn die Quali der Preamps, da abeautifuldaydre meint, die wären nicht so gut?
@ abeautifuldaydre wie meinst du das mit der Quali der Preamps? Ist das auf den Sound oder die Volumeanhebung bezogen?

Vorerst vielen Dank an alle!
 
Von anderen Themen weiß ich schon dass du dasd Firefly kaskadiert hast u. sehr zufrieden damit bist.

Ja, in der Tat.

Warst nicht auch du das, der empfohlen hat das Firefly bei Treiberproblemen statt per USB mit Firewire zu benutzen?

Beim Mac ist es so, dass ich via Firewire angeschlossen überhaupt keine Treiber installieren muss und das Gerät sofort benutzen kann. Via USB angeschlossen findet er das Gerät nicht, es müsste also ein Treiber installiert werden, hab' ich aber nicht gemacht.

Wie ist denn die Quali der Preamps, da abeautifuldaydre meint, die wären nicht so gut?

Für den High-End-Fan mögen die Preamps vielleicht nicht ausreichend sein; ich behaupte aber mal, dass in der täglichen Praxis - gerade auch bei Livemitschnitten - die Mikrofone, deren Positionierung, die klanglichen Eigenschaften des Raumes, usw. einen größeren Einfluss auf das Endergebnis haben als die verbauten Preamps.

Bei manchen Mikrofonen könnten sie allerdings etwas mehr Gain liefern; z.B. liefern die Haun MBC 660L recht wenig Output, da hätte ich am Vorverstärker doch manchmal gern ein paar dB mehr Verstärkung.

mfg
 
Ich nutze das Alesis IO 26 mit einem MacBook Pro und Logic, zweitweise auch um 8 Kanäle erweitert mit einem Behringer ADA 8000.

Funktioniert fehlerfrei und bestens, liefert sehr brauchbare Ergebnisse.

Qualität der Preamps finde ich geht in Ordnung, auch wenn sie nicht an die eines RME Fireface heranreichen - was aber preislich in einer anderen Liga zu Hause ist.

Das Interface ist firewire-only, du kämst also um die Anschaffung einer Firewire-Erweiterungskarte nicht herum. Zu der Verträglichkeit mit Windows 7 kann ich dir leider nichts sagen.

Ich würde dir das Alesis oder das Firefly empfehlen.

Das Firefly hat genau wie das Alesis ADAT, du kannst also mittels zb eines Behringer ADA 8000 leicht ( und kostengünstig, gebraucht für ca 160 € zu haben ) um acht Kanäle erweitern.
 
Ok, ich denke ich werde mir das Firefly holen. Finde es gut, dass es USB u. Firewire intus hat u. die leichte Erweiterbarkeit. Bin auf die Preamps gespannt - wobei ich denke, dass man da wenig Unterschied zu den Tascam Preamps hört? Das RME Fireface wäre wohl meine Wahl bei nicht knappem Budget. Aber wie das halt mal so ist nich? ;)
 
Vollkommen legitim :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben