Hat jemand Infos zu HK Duotone?

  • Ersteller Sonntagsfahrer
  • Erstellt am
Da stimmt dann was mit deinem Head nicht. Der Duotone ist einer der Heads die eigentlich keinen externen Boost für Metal brauchen. ich besitze den Head und ein Bekannter von mir den Combo. Abseits des fehlenden Reverbs, sind mir keine eklatanten Unterschiede aufgefallen.

Falls dir eine online Referenz weiterhilft, was der Head so hergeben sollte, dann kannst du ja mal hier schauen:

 
Falls dir eine online Referenz weiterhilft, was der Head so hergeben sollte, dann kannst du ja mal hier schauen:

Ok, der Duotone in dem Link hat schon mehr Gas als mein Head.

Aber mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen, nachdem ich die Amps mal aufgeschraubt und mit dem Multimeter ein paar Spannungen gemessen habe.

In der Vorstufe haben mein Head und die Combo unterschiedlich große Kathodenwiderstände an V2A und V2B.

Combo: V2A --> 1,5k und V2B 8,2k
Head: V2A --> 10k und V2B 1,5k

Ich hab es mal in den Schaltplan des Combo eingezeichnet und angehängt. Für den Head habe ich leider keinen Schaltplan. Hat den zufällig jemand von euch? Dann würde sich gleich herausstellen ob das so gehört.

Sonst bleibt da wieder die Frage, ob das normal ist. Die Widerstände sehen sehr professionell verlötet aus und die Lötstellen unterscheiden sich optisch nicht von den anderen. Sieht also nicht nach Pfusch aus, will ich sagen. :) Vielleicht hab ich da auch einen Prototyp oder sowas ergattert..

Vielen Dank bis dahin und guten Rutsch wünsch ich euch allen.
 

Anhänge

  • Duotone Unterschied 100W und 50W.jpg
    Duotone Unterschied 100W und 50W.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 36
Ok, der Duotone in dem Link hat schon mehr Gas als mein Head.

Ich hatte mal ein Duotone-Head (nagelneu), dessen Endröhren ab Werk sehr kalt ge-biased waren. Hast Du da schon mal gemessen?
 
Ich hatte mal ein Duotone-Head (nagelneu), dessen Endröhren ab Werk sehr kalt ge-biased waren. Hast Du da schon mal gemessen?
Leider nein, das hab ich als erstes gecheckt.. in beiden laufen jeweils JJ EL34L mit 32mA.
 
Evtl weiß @Bluesliebe da Bescheid...

Leider nicht, die Duotones hatten mir zu viel Gain, weshalb ich die Puretones in aller Form bevorzugte:redface:

Ich denke aber nicht, das eine Fehlanpassung des Ruhestroms so dermaßen viel am Gainspektrum ausmacht. Ich denke das ist ein Fall für den Service!
 
Der Hughes & Kettner Service hat mir mittlerweile bestätigt, dass die unterschiedlichen Widerstandswerte zwischen Combo und Head korrekt sind und "
dass bei gleichen Einstellungen durchaus leichte Unterschiede bei den Modellen (Combo/Top) vorkommen werden."
Zwischenzeitlich konnte ich von einem Kumpel noch einen zweiten 100W Duotone Head zum Vergleich ausleihen - und der hat genauso viel Gain hat wie mein Head. Also ist mit meinem Head alles in Ordnung. Yeah!

Ich tu jetzt da erstmal nicht weiter rum. Mein Combo hat einfach mehr Gain als die Head's - ist halt so.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Wenn jemand über die Schaltungsunterlagen des 100W Head stolpert, wäre ich euch dankbar wenn Ihr sie mir zukommen lassen könntet.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben