Hat oder kennt jemand den Marshall Haze?

  • Ersteller I like Grunge
  • Erstellt am
blödes Serverproblem... mal sehn ob ich meinen eintrag von heute mittag nochmal so hinkrieg...

@ lePhilippe Ich brauch für meine Musik schon etwas Gain und den bekomm ich bei 3/4 halt nicht ganz.
Ich überbrücke (sofern ich mit Ampzerre spiel) 2 der 4 Inputs und... ...ja dreh halt in beiden Kanälen Volume auf 10, das reicht mir dann.
Aber bei 3/4, also so auf 7 ist es mir doch etwas zu wenig.

Überbrückst du auch die Channel? Ich glaube das macht es nämlich auch nohcmal ne Nummer lauter^^

Ich hab nicht den 1974 sondern nen 2204(also mit Mastervolume) mit Tonebones, also 18Watt. Aber irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die 18 Watt in deinem Amp lauter sind als bei mir, ist ja eigtl auch physikalisch nicht wirklich möglich, vermute ich jetzt mal. Sollte das nicht stimmen bitte ich um Verbesserung durch jmd der nicht nur 3-6 Punkte in Physik hatte:gruebel:
Ich kann allerdings auch Verzerrung aus der Vorstufe holen, aber ohne dass die Endstufe nochmal ordentlich drüberbügelt klingt das ziemlich mau..

@I like Grunge:

Bist du dir ganz sicher was du willst? Von Mesa zu Marshall isses schon n großer Schritt, das sind eigtl zwei verschiedene Welten. Für Grunge wär wahrscheinlich ein Marshall geeigneter(meine Meinung).
Wenn du schon sagst der Haze hat dir beim Anspielen gefallen, warum schlägst du nicht zu? Das Teil klingt - wie moderne Amps eben auch ausgelegt sind - ohne Endstufensättigung schon gut, umso besser für dich. Bei den meisten modernen Amps klingt Endstufenverzerrung eh nicht besonders, Endstufen sind größtenteils recht neutrale Lautmacher, weniger klangfärbender Teil eines Amps.

Mit nem Booster kommst du da auch nicht weiter, Endstufenzere gibts nur bei aufgedrehter Endstufe;) und das ist LAAAAUUT;)

gruß
Philippe
 
Ein 40 Watt Röhrenamp soll nicht unbedingt Endstufenzerre produzieren, sondern Headroom, also cleane Lautstärkereserve. Das ist das genaue Gegenteil von Endstufenzerre.

100 Punkte.
genau so ist es.
Der Haze hat für vele Anwendungen auch ohen Endstufenzerre genug Drive,
und die 40 Watt braucht man vor allem wegen cleanem Heasdroom, und clean heisst: "ohne Endstufenzerre".

Endstufenzerre wird oft überschätzt. Moderne Amps benötigen so etwas tendenziell eher nicht.
Bei Amps über 15 Watt ist ist sie eh ohne Gehörsturzgefahr kaum nutzbar.
Für manche Anwendung ist die gar schädlich, z.B. härterer Metal will i.d.R keine Endstufenzerre, sondern eine sehr tighte Endstufe. Deshalb haben die einschlägigen Amps der Hartmetaller oft auch 100 und mehr Watt.
Da zerrt dann auch bei hohen Lautstärken nix mehr uasser der Vorstufe (und nur die soll dort zerren).

PS: was manchmal für eine Verzerrung der Endstufenröhren gehalten wird, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Übersteuerung der Phaseninverter-Röhre, also einer typischen Vorstufenröhre.
PPIMV als Schlagwort ...
 
Ich hab nicht den 1974 sondern nen 2204(also mit Mastervolume) mit Tonebones, also 18Watt. Aber irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die 18 Watt in deinem Amp lauter sind als bei mir, ist ja eigtl auch physikalisch nicht wirklich möglich, vermute ich jetzt mal. Sollte das nicht stimmen bitte ich um Verbesserung durch jmd der nicht nur 3-6 Punkte in Physik hatte:gruebel:

Jetzt geht das wieder los :D:D
Eigentlich sind sie gleich laut das stimmt, jedoch kommt es auf die EQ-Settings an, als wie laut man den Amp empfindet. Außerdem noch der Gehäuseaufbau, Speaker...
Wenn ich Mid, Treble und Presence auf 0 stell und dann nur noch nen Bassmatsch hab, kann ich meinen Amp auch auf 3/4 noch gut ertragen :)

Ich glaube nicht, dass wir sehr leise proben^^, trotzdem kann ich meinen Amp nicht bis zur Verzerrung aufziehn, das ist bei uns einfach zu laut :)
 
Der Haze hat eigentlich recht wenig Headroom im Cleankanal. Wenn man dazu den Bright- und den Boostschalter betätigt, wird dieser Headroom zusätzlich beschnitten, um früher in die Endstufensättigung zu gelangen.
Im Grunde genommen ist der Verstärker dafür konzipiert, früh in die Sättigung zu gelangen - genau das macht ja seinen Wintätsch-Charakter aus.

Gruß
Hank
 
...

Endstufenzerre wird oft überschätzt. Moderne Amps benötigen so etwas tendenziell eher nicht.
Bei Amps über 15 Watt ist ist sie eh ohne Gehörsturzgefahr kaum nutzbar.
Für manche Anwendung ist die gar schädlich, z.B. härterer Metal will i.d.R keine Endstufenzerre, sondern eine sehr tighte Endstufe. Deshalb haben die einschlägigen Amps der Hartmetaller oft auch 100 und mehr Watt.
Da zerrt dann auch bei hohen Lautstärken nix mehr uasser der Vorstufe (und nur die soll dort zerren).

...

:great:

Herbert ich komme... :rock:

gruß
 
hab ihn gestern noch mal angespielt und mir is aufgefallen der hat ja digitale Effekt :eek:!! Die kann man zwar abschalten, aber ich mag halt eig, nur analoge Sachen. Naja der hat aber unglaublich gut geklungen :D Ich werd ihn wohl kaufen, ich hab aber auch mal an den Orange Tiny terror *klick* gedacht. Hat da jemand erfahrungen? Reichen 15/7W nicht? Ich hätt ja schon gern den Haze, das Problem ist aber, dass man entweder 4 oder 16 ohm Boxen anschließen kann. So weit ich weiss sind das eine 12" box oder eine 412er Box, oder irre ich mich?
 
Ich hätt ja schon gern den Haze, das Problem ist aber, dass man entweder 4 oder 16 ohm Boxen anschließen kann. So weit ich weiss sind das eine 12" box oder eine 412er Box, oder irre ich mich?

Die Ohmzahl sagt nichts aus über die Anzahl der Speaker. Du musst einfach eine Box finden die entweder mit 4 Ohm oder 16 Ohm läuft, da ist es egal ob 1x12", 2x12" oder 4x12".
 
also ich hab den Haze mal im musik geschäft gespielt und der war einfach nich clean zu bekommen wenn man einen einigermaßen gescheiten crunch sound wollte.
 
recht haste^^ aber warum sindse denn so preiswert?
 
Asienproduktion, keine Onboard-Effekte, kein Fußschalter inclusive, Eminence-Lautsprecher. Deshalb ist er sehr günstig.
 
Na beim Haze is auch kein Fusschalter bei :gruebel: Find ihn aber optisch interesanter (den Haze).
Ich kann ihn eh zu nem SOnerpreis bekommen, ich hoffe ich bekomm ihn auch. Mein 2. Gitarrist mosert bei dem Haze zwar nur rum, aber ich find der klingt geil. Mein 2. Gitarrist hat aber auch keinen eigene Stil. Alles was nicht klingt wie Nirvana is für den scheisse, aber ich lehn doch nicht marshall ab nur weil Kurt Cobain Marshall nicht gemocht hat!!!
 
Beim Haze ist der zweifach-Fußschalter im Preis inbegriffen. Ein vierfach-Fußschalter ist optional.
 
Na bei dem den ich bekommen könnte wäre er nicht enthalten. naja is auch nicht so schlimm. Muss erstaml zusehen, dass ich das Geld zusammengekratzt bekomme. Wird doch wohl eng.
 
So ich hab den Haze :D
Taffes teil, kann ich nur empfehlen, der Amp is iwie nur in den leisen (ganz leisen) Lautstärken zum zerren bereit ansonsten bekommt er kaum Endstufenröhrenzerre hin, wenn man humane Lautstärken spielt... Naja danke an euch, der Amp is klasse :D
 
Hallo zusammen,
ich habe den Haze 40Watt Combo seit etwa 4 Monaten. Ich habe auch noch ein Topteil DSL 50 und hatte den Combo DSL 401. Beim Anspielen des Haze war ich so begeistert, dass ich sofort mein DSL-Combo drangegeben habe. Der Haze wird zwar in Indien gebaut und ist deshalb so günstig, aber der Herstellungsort hat mich bei Amps nie interessiert, nur der Sound. Und der ist einfach sehr vielfältig. Von Ultraclean bis Ultragain bekomme ich alles hin und zwar in allen Lautstärken, die Probleme, die manche haben, kann ich da gar nicht nachvollziehen. Natürlich machen auch die Gitarren viel aus (ich spiele PRS Custom 24, PRS Swamp Ash, Fender Strat Ritchie Blackmore und ne Fender Strat Mex für Slidezeugs). Den besten Sound bekomme ich mit dem eingebauten Speaker hin, er ist m.E. optimal auf den Amp abgestimmt. Ich habe vier 4x12 Marshallboxen mit Greenbacks, V 30, GT 75 und GT 65, die ich natürlich alle mal drangehängt habe. Er klingt aber am besten mit dem Speaker vom Werk.
Entweder habe ich was an der Ohren oder mit meinem Amp stimmt was nicht: Bei Cleangeschichten (Kanal 1) habe ich bei Probe und Gig meistens auf 3 aufgedreht, den Gainkanal (2) mindestens auf 5.
Das fügt sich wunderbar in das Bandgefüge ein, ergibt einen schönen runden Sound und ist defintiv nicht zu laut (was nicht heißt, das man ihn nicht hört, die Marshalls sind alle extrem durchsetzungsfähig). Bei der Band, bei der ich den Haze nutze, spielen wir übrigens modernen Southernrock, von Countrylike bis ziemlich hart, Slideguitar ist auch dabei, also eine ziemliche Bandbreite, das kriege ich mit dem Haze alles problemlos hin.
Fazit: ich bin mit dem Haze hochzufrieden, er hat meinen Favouriten (DSL 50) abgelöst, obwohl ich den schon wegen der Optik (Half-und Fullstack hat schon was) auch noch ab und zu nutze.
Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben