Hat schon jemand das Apogee One?

Query
Query
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
12.06.09
Beiträge
95
Kekse
135
Ort
Saarbrücken
Hallo,
ich hab das Geld schon fast zusammen. Möchte Klavier und Gesang aufnehmen, meinetwegen auch nacheinander, über Garageband auf Macbook.
Denke die günstigste Lösung (und weil mir der Gesang am wichtigsten ist und ich eh nur ein Digitalpiano habe) wäre für das Klavier eine Midi-Aufnahme, dann brauche ich theoretisch bloß ein Midi-Interface und ein Audio-Interface mit einem einzigen Eingangskanal.
Hab lange über M-audio Fast Track Pro oder NI Audio Kontrol 1 nachgedacht.
Aber dann hab ich von den tollen Apogee Wandlern und Preamps gelesen und alle überschlagen sich wegen des Duets. Das ist mir zwar zu teuer, aber es gibt ja auch das Apogee One. Genau meine Preisklasse. Lohnt sich die Investition?
Es gibt davon im Netz kaum Testberichte von unabhängigen Leuten.
Am liebsten tät ich von Euch hören, dass das Ding toll ist.
Anvisiertes Mikrofon ist das EV Blue Cardinal. (Hoffentlich bin ich nicht bloß auf das Design reingefallen)

Außerdem wüßte ich gern, ob das Apogee One und irgendein Midi-Interface z.b. M-audio Uno, gleichzeitig funktionieren werden für Aufnahmen?
Das wär cool. Wenn auch nicht zwingend nötig.
Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Genau die Frage stell ich mir auch =) Taugt das ding was?
 
ich hab kein apogee one aber hab mal bei jemandem das apogee duet gehört. das kostet rund 400€ glaub ich und klingt imho besser als alle interfaces in dieser preisklasse die ich bisher gehört habe.
generell stellt apogee wirklich sehr hochwertige komponenten her. und ich vermute also beim one wirds nicht anders sein.

allerdings umbedingt beachten! sowohl apogee one als auch apogee duet funktionieren nur mit mac's

du kannst natürlich ein audio - und ein midiinterface gleichzeitig betreiben. (ich besitze übrigens das m-audio uno, klein und fein, hat mich noch nie im stich gelassen, funktioniert in win7 sogar als plug&play, -keine treiberinstallation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, da hab ich einen am start =)

Ich möchte generell nur gerne mit akustik gitarre und gesang und garage band aufnehmen...
Könnte ich mit dem Apogee One + SM 75 auch problemlos nen Amp Abnehmen und in Garage Band spielen?

MfG
 
amp abnehmen, kein problem!
akustische gitarre nehme ich bevorzugt immer mit 2 mics gleichzeitig ab... aber wie ich das sehe hat das ONE nur einen mic-eingang... ansonsten ist auch das möglich.
 
im vergleich zum apogee one? in was? - klangqualität, aufnahmemöglichkeiten...?
 
In dem Punkt, ob es sich auch für einfaches Homerecording für Gitarre, Vocals,... mit Garage Band eignet.

Denn wenn es das tut, und in Klangquali und Aufnahmemöglichkeiten mit dem Apogee gleich auf liegt, würde ich das Alesis für 90 Euro bevorzugen...
 
In dem Punkt, ob es sich auch für einfaches Homerecording für Gitarre, Vocals,... mit Garage Band eignet.

Denn wenn es das tut, und in Klangquali und Aufnahmemöglichkeiten mit dem Apogee gleich auf liegt, würde ich das Alesis für 90 Euro bevorzugen...

es eignet sich auch das kleine alesis. es hat allerdings nur ein ganz einfaches interface verbaut.
das apogee kostet vielleicht über das doppelte. die qualität ist aber weit mehr als nur doppelt so gut ;-)
 
Die qualität vom klang der rauskommt, oder wie?
 
Hmm... merkt man da einen großen Unterschied?
 
Ein etwas ungewöhnlicher Vergleich: Auf der einen Seite nimmst das bezüglich der Austattung vielleicht teuerste Gerät dieser Art (was aber ja auch entsprechend hochwertig sein soll), auf der anderen Seite so ziemlich das billigste. Die ganzen soliden Standardempfehlungen liegen alle irgendwo dazwischen :) Dazu kommt noch, dass das Alesis ja ein Mischpult mit integierter simpler Stereosoundkarte ist, und kein reines Intferace.
 
Ok, also ich suche ja eigentlich nur ein Interface für wenn Möglich >100 Euro...
Mir reicht ein XLR und ein Klinkeneingand völlig...

Könnt ihr mir da sonst was empfehlen?
 
Ok, das sieht doch schonmal super aus...
Für was haben solche Geraäte eigentlich einen Output?
Ich meine man muss doch eigentlich nur z.B Gitarre ---> Interface Input ---> Mac .
Wozu gibt es den bzw. die Outputs?
 
Ich meine man muss doch eigentlich nur z.B Gitarre ---> Interface Input ---> Mac .
Und wie willst du dann etwas hören?

Der Output ist da um Boxen anzuschließen. Ein solches "GErät" ist ja nichts weiter als eine Soundkarte. Und eine solche hat ja in der Regel Eingänge und Ausgänge. Du könntest ja theoretisch auch einfach zum Aufnehmen die Soundkarte nehmen die in deinem Mac integriert ist (die übrigens gar nicht so schlecht sein soll). Müsstest dann nur noch Mikrofonvorvrestärker bzw. DI-Box anschließen. Das von dir genannte Alesis Multimix ist ja ein Mischpult mit eingebauter USB-Soundkarte. Du könntest das aber ebenso direkt an Audioein/ausgang von deinem Mac anschließen, und nicht per USB. Oder ein beliebiges Mischpult, wo erst gar kein USB-Interface eingebaut ist.

Unter WIndows ist es auch so, dass man da audiomäßig nur ordentlich mit sogenanntem ASIO-Treiber arbeiten kann (vor alem bezüglich der Latenz), und nicht mit den Windows-Standard-Treiber. Bei so einem Interface wie dem Fast Track Pro werden dann passende ASIO-Treiber mitgelieftert - aber die funktionieren auch eben nur mit diesem Gerät. Wenn man also unter Windows damit innerhalb einer Musikanwendung arbeitet, dann kann man auch nur dieses Gerät benutzen. Also muss auch seine Boxen daran anschließen, und nicht an die noch vorhandene PC-interne Soundkarte.

Auf dem Mac scheint das etwas unkomplizierter zu sein, weil da das Core Audio System für alle ZWecke geeigent ist und man oft noch nicht mal spezielle Treiber braucht. Und da ist es wohl auch eher möglich unterschiedliche Audiogeräte (also z.B. Mac-Interner Sound plus USB-Interface) zusammen zuschalten, also im Mischbetrieb zu nutzen.
 
Jetzt hätt ich beinahe nicht gemerkt dass hier doch was passiert.
Aber hat noch niemand das Apogee One ausprobiert?
Vielleicht hab ich nächsten Monat das Geld zusammen. Aber bin unschlüssig, ich könnte natürlich für weniger Geld mehr Kanäle mit einem anderen Interface kriegen. Man weiß ja nie. An sich reicht aber ein Kanal. Ach ist das schwierig!
Schade, dass bei ganz neuen Modellen ein Gebrauchtkauf unmöglich ist.
 
Jetzt hätt ich beinahe nicht gemerkt dass hier doch was passiert.
Aber hat noch niemand das Apogee One ausprobiert?
Vielleicht hab ich nächsten Monat das Geld zusammen. Aber bin unschlüssig, ich könnte natürlich für weniger Geld mehr Kanäle mit einem anderen Interface kriegen. Man weiß ja nie. An sich reicht aber ein Kanal. Ach ist das schwierig!
Schade, dass bei ganz neuen Modellen ein Gebrauchtkauf unmöglich ist.

Hab das Apogee One kurz nach Release gekauft und kann nur positives berichten. Wer seine Spuren nacheinander aufnimmt hat viel Spaß damit (ideal für Singer/Songwriter, Aufnahme Gesang / Gitarre / etc nacheinander). Läuft unter OSX einwandfrei, die Preamps haben Gain ohne Ende, mehr als jedes andere Budget-Interface, das ich bislang in den Fingern hatte. Kannst sogar ein SM7 damit betreiben ohne Probleme. Klang ist einwandfrei, Style und Optik ist auch nice, obgleich diese Klavierlack-Optik dazu führt, dass du jeden Fingerabdruck siehst.
Aber von der Bedienung und dem Klang her gibts gar nichts auszusetzen. Das Gerät macht einfach Spaß.
Und übrigens wirds auch unter Linux erkannt! Unter Windows keine Chance, aber unter Linux kann ich damit problemlos Musik hören / abmischen. Und Aufnehmen funktioniert auch! Allerdings nur mit einem externen Mikrofon ohne Phantomspeisung, da man ohne Maestro Software nicht umschalten kann zwischen der Eingangsquelle. Aber die Verstärkung lässt sich über den Drehregler unter Linux einstellen. Also z.B. mit nem SM57/58 oder SM7 bewaffnet lässt sich das ONE einwandfrei unter Linux verwenden.

Also wenn dir 1 Kanal reicht, klare Kaufempfehlung.

P.S.: Schau hier selten rein, falls noch Fragen hast schreib mir lieber mal ne PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal Query,

nachdem du mir ja eine PM geschrieben hast, dachte ich, die ein oder andere Frage könnte auch für die Community interessant sein. Also:

- Unter Linux kann man nur externe Mikrofone ohne Phantomspeisung nutzen (noch - kann sich u.U. bald ändern wenn das ALSA Team da tätig wird). Das liegt daran, dass man aufs interne Mikro und Phantomspeisung / extern nur mit der Apogee Maestro Software schalten kann und die ist unter Linux nicht verfügbar.

- Klanglich ist da ein deutlicher Unterschied zwischen Notebookausgang und Apogee-Ausgang zu vernehmen, natürlich vorausgesetzt man hat halbwegs taugliche Boxen und nicht nur PC-Brüllwürfel

- Einen Direktvergleich mit dem Duet konnte ich nicht anstellen. Da muss man sich an die Homepage halten. Aber das Interface macht Spaß, ist sehr einfach und ohne Schnickschnack zu bedienen und vor allem immer wieder hervorheben muss ich die enormen(!) Gain-Reserven mit 60db ohne merkliches Rauschen.

- Das eingebaute Mikro ist wirklich überraschend gut, für Instrumente auch in nem anspruchsvollen Demo-Mix brauchbar. Gesang geht durchaus auch damit, ist recht höhenreich ohne arg spitz zu klingen, aber ein Mikro ab 200-300 Euro löst da schon besser auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben