Hauchen wegkriegen

  • Ersteller sanirnb
  • Erstellt am
S
sanirnb
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.12
Registriert
04.05.11
Beiträge
58
Kekse
0
Hey LEUTE,
Ich singe seit 2 Jahren und immer wenn ich singe kommt da so ein schräges Hauchen mit in die Stimme, viele sagen ich flüster und singe nicht und anderre sagen es ist ein hauchen.
Wie kann ich sowas meiden?
mfg snai
 
Eigenschaft
 
Bevor man nicht weiß, ob medizinische Gründe vorliegen (fehlender Stimmlippenschluß, Phonationsdreieck etc.), eher schlecht bis gar nicht. Irgendwas ist nicht in Ordnung, vermute ich - aber der erste Schitt zur Lösung des Problems wäre ein Besuch beim HNO/Phoniater, um oben genannte Gründe festzustellen oder auch auszuschließen.
 
Da würde eine Hörprobe helfen. :)
 
Wie alt bist Du ?
Du "piepst" ziemlich ungestützt herum, und es entweicht relativ viel Luft beim Singen, dadurch klingen die Töne kraftlos und verhaucht.
 
ich bin 14., wie kann ich das meiden?
danke dir so viel mals, ich liebe musik und nehme alle arten von kritik an.
 
Ich würd als erstes mal irgenwo aufs Land fahren, und ne Herde Kühe mit aller Kraft anbrüllen und beschimpfen.

Geht aber auch mit Bäumen..


cheers, fiddle
 
Mit 14 bist Du im Stimmbruch. Da ist der Stimmapparat, also Stimmlippen, Kehlkopf, im Wachstum und die Sprech- und Singstimme dadurch immer wieder gestört. Zum Beispiel verhaucht, oder sie überschlägt sich, läßt sich schwer führen... viel machen kannst Du da nicht, nur Geduld haben. Mit allerspätestens 17, 18 sollte das vorbei sein.
Wichtig ist jetzt, Deine Stimme nicht zu forcieren, ihr keine Extremtöne zuzumuten. Von daher ist der Tipp mit dem Kühe anbrüllen leider ganz verkehrt. Gesangsunterricht im Stimmbruch ist auch so eine heikle Sache - ich mach es zum Beispiel sehr ungern und in krassen Fällen lieber gar nicht.
Aber Du mußt natürlich nicht aufhören zu singen. Sei halt ein bißchen vorsichtig und höre unbedingt auf, wenn es wehtut oder Du heiser wirst.
Und wenn Du Musik liebst, wie Du sagst, dann kannst Du die blöde Stimmbruch-Zeit auch dazu nutzen, ein Instrument zu lernen ! Ein Sänger, der auch Instrumentalist ist, ist in jeder Band gern gesehen. Oder Du beschäftigst Dich mit Noten, Harmonielehre, Rhythmik, oder mit Recordingtechnik.... es gibt da eine Menge Sachen, um Dir die Zeit abzukürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt. Das tut uns leid."

Ja dann halt nicht ;)
 
wie Krieg ich die richtige atemtechnick hin, meine stimme entweicht so viel Luft, so wie du sagtest
 
Leider kann ich mir das Video auch nicht mehr angucken.
Ist deine Stimme auch verhaucht und leise wenn du sprichst, vor allem wenn du länger sprichst? Wenn ja, dann kannst du wenn dich das extrem stört zu einem HNO Arzt gehen, der deinen Kehlkopf spiegeln soll. Vielleicht hast du zusätzlich zur fehlenden Atemunterstützung noch ein sogenanntes Phonationsdreieck. Wenn du einen positiven Befund hast, kann dir der Arzt Logopädie verschreiben. Was dir beim Sprechen hilft, hilft dir auch beim Singen.
 
ich rede ganz normal ohne hauchen:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben