hauptberuflich musiker.... is das hier jemand?

  • Ersteller nikeairmax
  • Erstellt am
Da schneidest du natürlich ein Thema an bei dem du niemals ein konkrete Antwort erhalten wirst , denn das ist etwas bei dem jede badn schweigt, damit das Finanzamt nicht hellhörig wird, aber soviel wil ich dir mal aus meiner Erfahrung berichten ( das gilt allerdings nicht für Tanzmucke ) :


Die Gage einer Band mit Eigenkompositionen ist nicht sooooooo überragend und steht in keinem Verhältnis zum Aufwand ( Proben - Anlage - Auf-/ Abbau - Warten - Das KONZERT - Helfer - An-/ und Abfahrt etc. )

Das richtige Geld kannst du als kleine band nur machen , wenn du deine CD nach dem Gig an den Mann bringst, da stimmt die Gewinnspanne !!! :great:


Und da sind wir auch bei den Großen, aber nicht den super Großen, im Geschäft! Ihre Gagen sind nicht astonomisch, aber mit jeden Gig steigt der Absatz der CD - Käufe im Laden und da rollt der Rubel.

Bands wie Guano Apes haben zudem auch nicht mehr den Stress mit dem Drumherum bei einem Gig!

Meine Meinung : z.Bsp.: Guano Apes werden pro Gig zwischen 3000 - 10.000 Euro bekommen, ja nach Veranstalter - Veranstaltung und Bekanntheitsgrad in der Region wo sie auftreten.

Ich kann mich noch daran erinnern das ich die H-Blockx mal live gesehen habe, da kostete der Eintritt nicht einmal 10 DM ( heute 5 Euro) , das war zu den Anfängen!
 
du kannst ja mal beim management anrufen und nachfragen (einfach sagen, dass du die evt buchen möchtest)
 
Hi -

mit Gagen ist es schwierig, da natürlich alle Beteiligten die geheimhalten.

Nur mal, was ich so von vor ca. 2-3 Jahren gehört hab:
URIAH HEEP so 10.000-20.000 DM
NENA so 70.000 DM (dürfte jetzt aber wegen Revival vielleicht dasselbe in EUR sein; weiß auch nicht, ob für ihre Band oder sie persönlich).

Unsre kleine Hobby-Combo: 300,- EUR (Kneipe; Sachsen)

Noch jemand Zahlen?

M. Koeppen
 
Hhhmmm, könnte natürlich mal beim Management anrufen. Ich glaube, dass die aber sehr schnell merken, ob es sich um einen Veranstalter handelt oder nicht. Und genau so schnell legen die wahrscheinlich auch wieder auf.

Weitere Zahlen wären willkommen. Wieviel muss da eigentlich ans Finanzamt abgeführt werden? Und wieviel bekommen die eigentlich prozentual von jeder verkauften CD? Wie ich hörte sackt das meiste Geld doch die Plattenfirma ein, oder? :redface:
 
Mein Klavierlehrer spielt in so ner professionellen Band (also sie sind alle Musiker, aber haben noch andere Jobs in dem Bereich) und die haben 7k Euro an zwei Abenden eingenommen.

Jeweils vor 4000 Leuten ca, beim Schützenfest.

Machen aber entsprechend auch Tanzmusik und eigentlich finden sie es alle scheisse.
 
Ja, das habe ich auch schon öfters gehört. Der Gittarist von den Guano's hört in seiner Freizeit auch eher die ruhigen Klamotten wie Sting oder Dominic Miller. Es kommt also gar nicht darauf an, welche Musik man selber gerne hört. Man muss sich schon nach draussen hin anpassen. Ich finde, dass die Damen und Herren aus Göttingen das echt gut gedeichselt haben...

Waren das jetzt 7000 Euro an zwei Abenden? Das ist echt ne hübsche Summe Geld...
 
Wer weiß denn jetzt was? Man scheint auch hier in diesem Forum das Thema schnell unter den Teppich kehren zu wollen...
 
Ich denke du wirst keine 100% Antwort zum Thema Gagen bekommen, da eigentlich in jedem Künstlervertrag der Absatz steht, daß das Gagengeheimnis zu wahren ist und bei Zuwiderhandlung mit hoen Strafen zu rechnen ist. Was ein Managment für seinen Künstler offiziell verlangt, aber in Wirklichkeit erhält sind zwei paar Schuhe , daher gibt es immer nur Mutmaßungen!
 
ICh könnte mir vorstellen, dass es an einem bestimmten Punkt noch einmal ansteigt. UNd zwar dann wenn dein Name auf einmal zum effektiven Werbemittel wird. Also dann wenn du so bekannt bist, dass du dienen Namen verkaufen kannst.
 
Irgendeiner wird ja wohl wissen, was man als Gage bekommt, oder nicht?! Ich weiß gar nicht, wieso da immer so ein Hehl draus gemacht wird....
 
Blah ich greif den alten modernden Threat wieder mal auf. Ein paar Zahlen die ich kenne, wobei man beachten muss, dass natürlich auch verschiedene Konditionen gestellt werden. Die eine Band hat 10 Leute Crew am Start, die andern nur 3 etc.
Dan verlangen manhce eine Übernachtung, andere ned .... da hängen sauviele andere Aspekte noch mit zusammen, aber trotzdem:

4 Lyn kostet so glatte 2000€ ohne Übernachtung, Catering etc.
In Extremo vielleicht 2,5 mal so viel auch ohne allem drum und dran ...

Is aber immer sher unterschiedlich ...
 
Und von mir auch noch nen Senf dazu:

Es gibt grundsätzlich zwei Sorten von Gigs: Nonprofit (Familienfeiern, Firmenfeiern, ... , einfach gesponserte Gigs) und Profit (Feste, Konzerte, ..., einfach durch Eintrittsgelder finanzierte Gigs).

Bei Profit-Gigs bekommste soviel, wie du auch einspielen kannst. Ganz einfach. Kein Veranstalter möchte draufzahlen. Zieht deine Band also 400 Personen, die bereit sind 10€ Eintritt zu zahlen, dann kannste auch zwischen 2 und 3k€ verlangen (inkl. Unkosten natürlich - also PA, Anfahrt, ÜN, ...). Wenn du ein paar Leute ziehst und deine Konzerte wegen deiner Musik voll sind, dann ist das für mich das schönste Musikerleben, dass ich mir vorstellen kann. Leider ist es meist anders...

Bei Nonprofit-Gigs hängt es von deinen Beziehungen ab - und natürlich auch von deinem Ruf, deinen Referenzen wieviel Geld du verlangen kannst. Firmen zahlen durchaus für ne gute Band bis zu 10k€. Bei ner Hochzeit biste natürlich erheblich tiefer dabei. Dabei gefragt ist aber reine Dienstleistung - also Stimmung machen bis die Bude wackelt und sich danach ganz unauffällig verziehen. Hier haste die Möglichkeit, auch als Musiker ordentlich zu verdienen. Feste, die aufgrund des Anlasses sowieso voll sind (unabhängig von der Musik), zähle ich auch zu den Nonprofit-Gigs. Da gibts ganz einfach ein Budget für die Musik und fertig.
 
@ Tobeman:

michaelkle schrieb:
da eigentlich in jedem Künstlervertrag der Absatz steht, daß das Gagengeheimnis zu wahren ist und bei Zuwiderhandlung mit hoen Strafen zu rechnen ist.

Genauso sieht's aus. Außerdem wirste keine konkrete Antwort erhalten, weil die Gagen von Gig zu Gig variieren. Is halt immer unterschiedlich, wo der Gig ist, also Kleinstadt vs. Großstadt. Wenn ne Band sich denkt, dass der Gig in dem kleinen Kaff XY nicht so viel Zuschauer bringt, wie man in seinen Starallüren gerne hätte, wird der Preis auch schonmal innerhalb 1 Woche nach der eigentlichen Anfrage um 1000 Euro hochgeschraubt. Meine Erfahrung übrigens mit der bereits angesprochenen Band 4Lyn :screwy:, die in dem Beispiel astronomische Summen verlangt haben, obwohl deren Bekanntheitsgrad genau wie das zu der Zeit aktuelle Album im Keller waren.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass wie angesprochen viele Faktoren auf die Gage oder besser den Gesamtpreis für ein Konzert mit einer best. Band Einfluß haben: Gage für die Show, Hotelkosten, Catering, PA und Lichtanlage, Techniker, evtl. Stagehands, Werbung, Miete für den VO, Personalkosten etc. Okay. vielleicht ein wenig OT zum Schluß, aber naja...
 
Geht zwar alles so ein bisschen am Thema vorbei aber was solls. Über Gagen will doch keiner reden weil sich doch noch viele in die Taschen lügen. Wer gibt denn schon gerne zu, dass er auch für eine schei... Gage spielt.
Um dem Eröffner des der Diskussion mal zu antworten:

Berufsmusiker - vergiß es!!!

Die Zeiten sind leider wirklich vorbei. Die meisten pfeifen finanziell auf dem letzten Loch. Ich kann Dir natürlich erzählen, dass ich für eine Gala mit meiner sechsköfpigen Band 3000 € bekomme, zuzülich Hotel und was eben sonst noch so dazu gehört. Aber wie oft im Jahr habe ich denn solche Geschäfte. Ich komme über 10 Galas nicht mehr hinaus, es sei denn ich arbeite für weniger, wozu ich eigentlich nicht bereit bin.
So, den Rest des Jahres verbringen wir damit in Clubs zu tingeln. Das heißt, Arbeit für 2 Wochen im gleichen Club von Mi.- Sa. o. So. Das sind also 5 Tage wenn es gut läuft. Wenn wir dann auf eine Tagesgage von 500 € kommen ist das schon ganz gut. Soviel zu den Geschäften in Deutschland. Das benachbarte Ausland (Schweiz, Holland, Östereich, Liechtenstein) hat bis vor 2 - 3 Jahren noch sehr gut bezahlt. Im Moment kannst Du Östereich vergessen, die Schweiz baut derzeit auch ab. Was für uns noch Gut läuft ist Holland. Auch hier ist der Preis kein Geheimnis. 7 Tage Woche, zwei Wochen am Stück, Tagesgage 480 €. Gestellt werden bei den Clubgeschäften in der Regel die Wohnung (oder wie man diese "Unterkünfte" bezeichnen will). In Holland ist wenigstens die Verpflegung noch dabei.
Nun musst Du Dir die Kostenseite vor Augen halten. Wie hier schon andere geschrieben haben, Krankenversicherung, Rücklagen, Agentur, Fahrtkosten,Steuern, Reparaturen oder Neuanschaffungen. Bei mir kommen noch die Abgaben an die KSK dazu weil 4 meine Musiker fest angestellt sind.
Solange Deine Musiker selbstständig sind ist jeder für sich selbst verantwortlich. Hast Du aber angestellte Musiker so wie ich, dann legst Du wenn es schon schlecht läuft von Deiner Gage noch dazu um Deinen Verpflichtungen nachkommen zu können.
Hinzu kommt, dass Du keine Heimat mehr hast denn Du wohnst alle zwei Wochen wo anders. Von Beziehungen schon garnicht zu reden, Du kannst noch nicht mal eine Wochenendbeziehung unterhalten denn das ist die Zeit wo Du arbeiten musst.
Es sieht immer schön aus und klingt schön wenn man sagt man ist Profimusiker. Aussenstehende denken meist wir verdienen viel und das für ein bisschen spielen abends.
Sieh Dich mal auf dem Markt um. Welche Clubs leisten sich noch eine Band für 3-5 Tage in der Woche? Die meißten Tanzlokale sind mittlerweile Discos. Und wieviele Veranstaltungen gibt es an denen große oder gute Bands gefragt sind? Was noch läuft sind Hochzeiten, Geburtstage etc. Und das spielen nun mal die Hobbymusiker weil sie es günstiger verkaufen können, weil sie aus der Region sind und, weil sie ja im letzten Jahr bei XYZ auch schon gespielt haben.
Es ist wirklich so, dass die Hobbymusiker (Tanzmucke so zwei bis max. drei Leute) das meißte Geld verdienen, sich die Sozialversicherung von Ihrem Arbeitgeber bezahlen lassen und die Gage in die ..... naja, lassen wir das.

Mit eigener Musik zu tingeln, lies was die anderen geschrieben haben. Das trifft schon voll zu. Den Bekanntheitsgrad zu erreichen und davon leben zu können und "groß raus zu kommen" ist so gut wie ausgeschlossen.

Wenn Du Geld verdienen willst und halbwegs ordentlich um die Runden kommen willst dann mach Musik weil es Dir Spaß macht und kassiere die Kohle nebenbei. Dann hast Du wirklich Geld verdient. Meine derzeitige Band existiert seit 5 Jahren. Unsere Show ist nicht schlecht. Aber, hätte ich nicht drei super Sängerinnen an der Front, gäbe es uns schon nicht mehr. Das ist der Grund, warum wir noch recht volle Auftragsbücher haben.

Lass Dir also nicht von irgenwelchen Zahlen die stellenweise genannt werden die Augen zuschmieren. Wenn Leute behaupten sie bekommen 2 - 3 tausend € pro Gig, dann solltest Du als erstes Frage wie oft das so im Jahr der Fall ist und wieviel Leute dafür arbeiten müssen.
Ich mache seit 31 Jahren Musik und habe die Entwicklung miterlebt. Die Fetten Jahre sind in der Brange leider vorbei.
 
Es kommt immer darauf an, welche Art Musik Du machst. Mit Punk wirst Du nicht soviel verdienen, wie mit Tanzmusik.
Ich denke auch , das zumindest bei uns im Semiprofessionellen Bereich, auch noch die Qualität entscheidend ist. Und vor allem merken wir, das der Trend wieder zur Livemusik geht.
Ich finde allerdings, dass zur Karnevalssession schon manchmal unverschämte Gagen verlangt, allerdings auch bezahlt werden. Hier im Thread waren mal von 2500 Euro am Abend die Rede. Nun in unserer Branche verdienen gut gebuchte Bands zwischen 700 und 1200 Euro pro Auftritt (20 - 30 Minuten) und das ganze zwischen 5 und 6 mal am Tag. Hey und das sind noch nicht die Spitzenverdiener.
 
FüLüb schrieb:
4 Lyn kostet so glatte 2000€ ohne Übernachtung, Catering etc.
In Extremo vielleicht 2,5 mal so viel auch ohne allem drum und dran ...

zu 4lyn gibts aber auch zu sagen das die Jungs schon immer nebenher sehr viel jobben mussten um das ganze zu schaffen!
Man muss z.B. auf dem Hamburger Dom mal seine Augen aufhalten und dann kann man braz auch mal beim arbeiten antreffen ;)
Also selbst die aus Hamburg stammenden und nicht unbedingt unbekannten Jungs von 4lyn haben nicht das "große Geld" und müssen auch mal nebenher arbeiten!
 
wenistens die sicherungen sollten mal rausspringen :p

100,- pro Nasi ist doch ok wenns richtig Spaß macht.
als unterste kante aber ..
 
Hey Leuz,

also bei uns in der Band machen es 4 von 6 hauptberuflich.... alles Covermucke... und auch bei Gagen zwischen 1.500 und 4.500 EUR muss jeder noch nebenbei Unterricht geben oder Songs verkaufen oder kleine musikalische Aushilfsjobs annehmen... Vergesst die Sache, das große Geld mit eigenen Songs als Künstler zu machen. Das Geld wird nur im Hintergrund von den wirklichen Machern, Produzenten und Vertrieben herumgeschoben. Dann spielt lieber Lotto.... *grins*
 
boah was habt ihr eigentlich alle? Darf man nich mehr Träumen und es probieren? Ihr seid ja schrecklich, "Vergesst es! das wird eh nichts", so ein dummer spruch, meine fresse, das sind dann meistens auch die richtigen, die sowas loslassen. Wer nich wagt, der nich gewinnt.

Man sollte die leute, die davon träumen, wenigstens ermutigen, sie werden schon selber rausfinden obs geht oder nich! Ehrlich!

Ich für meinen Teil werds auch probieren und in zukunft solche Leute ignorieren, die versuchen mir so´nen mist einzureden. Wenn man das alles glauben würde, gäbs bald GAR keine kreativen Musiker mehr, sondern nur noch Tanzbands und Cover- gruppen....und das is für mich ne horror- vorstellung

tschüss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben