Es gibt bei Thomann ein Harley Benton Pflegezeugs, welches ich ganz fantastisch finde. Keine komischen Zusatzstoffe drin, kann man auf alles raufsprühen, etc. Hier isses:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_guitar_care.htm
Ganze 3,90 kostet der Kram, da bleibt genug für den von Blechbuex erwähnten Schluck Vodka übrig.
Ich sprühe das halt einfach über die gesamte Gitarre und reibe dann mit Microfasertuch nach. Scheint gut zu klappen.
Die Griffbretter reinige ich ab und an mit Seifenlauge und einer Handschrubbbürste, da geht dann auch der Siff dicht an den Bünden gut runter. Danach gibt's 'n Schluck Öl, kann natürlich extra Zeugs sein, aber im Prinzip tut's auch Sonnenblumenöl, die Überreste muss man halt wegwischen (und nee, ranzig ist da noch nie was geworden). Blockflötenöl ist übrigens auch super, aber natürlich teurer, wie auch der ganze andere Lemon-, Lein- oder Sonstwas-Öl-Kram.
Ich nehm's da nicht wirklich genau mit, muss man auch nicht. Das sind hoffentlich alles gut abgelagerte Hölzer, die bekommt man nicht so schnell kaputt. Und wenn's dann mal nicht das richtige Öl war, nimmt man nach dem nächsten Reinigen eben ein anderes.
Orangen-, Zitronen- und weißdergeier was für Öl bekommt man übrigen in jedem popeligen Bioladen und selbst da kostet es noch deutlich weniger als irgendein Spezialscheiß.
Aber wie gesagt: Meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung Harley Benton. Nicht teuer und für alle Teile geeignet.
- Sascha