Gitarre aufnehmen am Pc

von bass guitar girl, 30.03.06.

  1. bass guitar girl

    bass guitar girl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.06
    Zuletzt hier:
    2.02.07
    Beiträge:
    136
    Ort:
    BERLIN
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 30.03.06   #1
    Hi Leute!
    Hab ne e-gitarre und nen E-Bass.dazu natürlich die jeweiligen Amps!
    Nun möchte ich meine Gitarrenklänge auf Pc aufnehmen.An meinem fender frontman amp(e-gitarre)is nen aux eingang/ausgang(weiß ich jetz net was von den).an meinem bass amp is nen LineIn eingang/ausgang!

    Kann ich mein Verstärker nun einfach in die Soundkarte stecken?
    oder muss ich noch irgendetws vorschalten(was isch eigentlich net wollte wegen Geld)
    UND was für Kabel muss ich nehmen!
    Ps:muss mir erst sowieso nen soundkarte kaufen,am liebsten natürlich sone einfache(preiswerte),geht die auch?

    wie ihr deht hab ich von technik net so viel ahnung;wär echt froh wenn jemand ne lösung hat!
    greetz katja
     
  2. KingDingeling

    KingDingeling Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.05
    Zuletzt hier:
    22.02.15
    Beiträge:
    666
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    216
    Erstellt: 30.03.06   #2
  3. bass guitar girl

    bass guitar girl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.06
    Zuletzt hier:
    2.02.07
    Beiträge:
    136
    Ort:
    BERLIN
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 30.03.06   #3
    den hab ich schon gelesen brauch ne antwort auf meine frage(n)!
    trotzden thx
     
  4. das tob

    das tob Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    16.06.16
    Beiträge:
    2.027
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    411
    Erstellt: 30.03.06   #4
    Steht doch alles dabei ?
    Deine Frage wäre im Recording-Forum dennoch besser aufgehoben.

    Ich geh auch direkt in den Rechner um Cubase zu verwenden.
    Studiotauglich ist das ganze aber eher nicht.
     
  5. bass guitar girl

    bass guitar girl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.06
    Zuletzt hier:
    2.02.07
    Beiträge:
    136
    Ort:
    BERLIN
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 30.03.06   #5
    ja hab ich im nachhinein auch festgestellt!aber kann mir denn keiner helfen?
     
  6. bass guitar girl

    bass guitar girl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.06
    Zuletzt hier:
    2.02.07
    Beiträge:
    136
    Ort:
    BERLIN
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 30.03.06   #6
    ah Danke schon ma!
     
  7. bass guitar girl

    bass guitar girl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.06
    Zuletzt hier:
    2.02.07
    Beiträge:
    136
    Ort:
    BERLIN
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 30.03.06   #7
    gehst du dann von deinem amp in den rechner?
    was für kabel?
     
  8. BorrowHill

    BorrowHill Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    29.06.10
    Beiträge:
    802
    Ort:
    Wörgl
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    195
    Erstellt: 30.03.06   #8
    Hallo!

    1) Du kannst in die Soundkarte gehen von den Amps, aber bitte schau, das du LinePegel hast(Effektweg ausgang, LineOut.), sonst zerschießt du die Soundkarte.

    2)Aufnehmen kannst du im Prinzip mit jeder Soundkarte, doch bei Billigen wirst du probleme mit der Soundqualität und der Latenz (Verzögerung) haben. Eine recht gute wäre eine M-Audio Delta..

    3) Kabel brauchst du von Normaler(großer) Klinke zu miniklinke. Es gibt auch adapter, dann brauchst du nur ein "normales" Kabel.

    Steve
     
  9. das tob

    das tob Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    16.06.16
    Beiträge:
    2.027
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    411
    Erstellt: 30.03.06   #9
    Ich nehme an, du hast irgndne Software.
    Das wär schon ganz hilfreich.

    das warn jetz 4 Posts gleichzeitig, von wegen Latenz:cool:
     
  10. bass guitar girl

    bass guitar girl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.06
    Zuletzt hier:
    2.02.07
    Beiträge:
    136
    Ort:
    BERLIN
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 30.03.06   #10
    ja die hab ich!was is der lineInpegel?sry meine fragen!
     
  11. Badga

    Badga Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    28.11.12
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Oelde, Westfalen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.118
    Erstellt: 30.03.06   #11
    Der Line Pegel ist ein Pegel so um die 0,7V und halt eben nicht entverstärkt, sondern nur das, was aus einem Vorverstärker kommt. Deine Amps haben auch einen, das hat jeder Combo/Top, aber du braucht eben einen Abgriff nach dem Vorverstärker und eben vor der Endstufe, die alles laut macht und richtig Leistung abgibt (Diese Leistung würde eine SOundkarte nicht vertragen und beschädigt werden).

    Die Abgriffe haben viele Amps, es gehen wie vorher beschreiben ein Effekt-Ausgang auch oft Effect-Send genannt oder eben ein Rec-Out falls vorhanden.

    So ein Effekt-Send gibt das Signal, das der Vorverstärker erzeugt, aus und man schickt es eben in Effekte oder man benutzt es zum einfachen Aufnehmen. Beim Effekt würde das durch den Effekt veränderte Signal wieder in den "Return" kommen und von da aus in die Endstufe zum laut machen.
    So, jetzt weißt du schon in Grundzügen wie der Effektweg funktioniert, und wie du ihn für deine Zwecke nutzen kannst. :great:

    MfG Badga
     
  12. BorrowHill

    BorrowHill Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    29.06.10
    Beiträge:
    802
    Ort:
    Wörgl
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    195
    Erstellt: 30.03.06   #12
    LinePegel ist der Pegel, der nicht verstärkt ist. Also wenn nur der Preamp (Vorverstärker) benutzt wird. Wenn die Endstufe auch noch dabei ist, die das Signal verstärkt, hast du "Endstufenleistung" mit ein paar Watt mehr, die deine Soundkarte aufnehmen kann, und das kann zum Tod der Soundkarte führen...

    Steve
    Edit: zu spät..argh..
     
  13. bass guitar girl

    bass guitar girl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.06
    Zuletzt hier:
    2.02.07
    Beiträge:
    136
    Ort:
    BERLIN
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 30.03.06   #13
    danke!also muss ich jetz was tun?
     
  14. Badga

    Badga Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    28.11.12
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Oelde, Westfalen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.118
    Erstellt: 30.03.06   #14
  15. BorrowHill

    BorrowHill Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    29.06.10
    Beiträge:
    802
    Ort:
    Wörgl
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    195
    Erstellt: 30.03.06   #15
    Aufnehmen? :D

    Also...Gitarre in den Verstärker, bei diesen Aus dem Effektweg ausgang(oder Lineout,btw LineIn out widerspricht sich ein bisschen.) in die Soundkarte. Dann Einpegeln (Lautstärke anpassen, so das nichts übersteuert, und dann aufnehmen.

    Steve
    Edit: und schon wida...
     
  16. bass guitar girl

    bass guitar girl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.06
    Zuletzt hier:
    2.02.07
    Beiträge:
    136
    Ort:
    BERLIN
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 30.03.06   #16
    danke doch wo soll ich den adapter jetz anstecken?
     
  17. Badga

    Badga Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    28.11.12
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Oelde, Westfalen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.118
    Erstellt: 30.03.06   #17
    Der kommt eben an ein Ende des Gitarrenkabels und bei der Soundkarte an den LineIn, das ist der, der meist rosa gekennzeichnet ist, oder ein Symbol hat, mit zwei Kreisen, wo ein Pfeil mit der Spitze in das Zentrum der Kreise zeigt

    MfG Badga
     
  18. bass guitar girl

    bass guitar girl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.06
    Zuletzt hier:
    2.02.07
    Beiträge:
    136
    Ort:
    BERLIN
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 30.03.06   #18
    aber ich muss doch das gitarrenkabel in den verstärker stecken un gitare da kann ich ja net das mit nem adapter...häää?
     
  19. bass guitar girl

    bass guitar girl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.06
    Zuletzt hier:
    2.02.07
    Beiträge:
    136
    Ort:
    BERLIN
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 30.03.06   #19
    ooder läuft das jetz ohne...hä keenen durchblick sry
     
  20. Badga

    Badga Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    28.11.12
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Oelde, Westfalen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.118
    Erstellt: 30.03.06   #20
    Achso, ja klar, du brauchst natürlich ein zweites Kabel, sry, wenn das falsch rübergekommen ist.

    Eins wie gehabt von Gitarre zum Amp, das zweite von einem der genannten Ausgänge, je nachdem was du hast, mit Adapter in den LineIn vom PC

    Oder natürlich die andere Möglichkeit, du nimmst den Verstärker mit einem Mikrofon ab, was allerding wenn du kein geeignetes Mikro hast (kein Headset oder so) teuerer werden wird als ein Kabel+Adapter

    MfG Badga
     
Die Seite wird geladen...

mapping