HB CBE 120 - Extremes Schnarren G Saite, Bünde 1-4

  • Ersteller 0jaypatrick0
  • Erstellt am
0jaypatrick0
0jaypatrick0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
11.11.12
Beiträge
123
Kekse
416
Ort
Hamm Westfalen
Hi, ich habe ein Problem mit meiner Akustikgitarre (HB CBE 120) und zwar schnarrt die G Saite in den Bünden 1,2,34 dermaßen laut und penetrant, dass sie unspielbar ist.
Das Problem trat plötzlich auf und auch in jedem Tuning.

Was ich versucht habe:

Hals einstellen: Bringt nichts, zumal alle anderen Saiten und Bünde ok sind.
Bridge unterfüttern: Bringt nichts
Nut ist ok
Habe mal ein Stück Plastik unter die Saite auf der Bridge gelegt: Bringt nichts
Bünde sind alle ok, nichts angehoben oder eingekerbt
Die Bridge ist auch ok, nichts anders als vorher
Die Saiten sitzen ordentlich unter den Pins

Könnte es sein, dass die Saite einfach einen weg hat? Wenn eine neue Saite keine Abhilfe schafft, was könnte ich noch versuchen? Werkstatt lohnt nicht, für das Geld kann ich mir dann auch gleich ne neue kaufen, was schade wäre, da sie gut klingt und sich klasse spielen lässt.

Edit: Die Saite hat sich gerade verabschiedet, muss also eh ne neue aufziehen und gebe Rückmeldung ob sich was ändert.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt sind die Saiten?

Ich würde mal einen neuen Satz der gleichen Stärke aufziehen.
 
Ca. 2 Wochen und kaum bespielt.
 
Hals einstellen: Bringt nichts, zumal alle anderen Saiten und Bünde ok sind.
Was heisst "bringt nichts" genau. Was hast Du verstellt, was hat sich insgesamt dadurch verändert, wie lange hast Du jeweils gewartet.
Da Bünde 1-4 problematisch sind, wie sieht Bund 5 unter der fraglichen Saite aus, steht dieser etwas höher? Mal per Fret-Rocker geprüft?
 
Bei meiner HB, die ich als Ersatz kaufte, als die Fender beim Abrichten war, hat sich der Hals verdreht. Ist wurscht, hat fast nix gekostet.

Geh damit zu einem Gitarrenbauer.
 
Bei meiner HB, die ich als Ersatz kaufte, als die Fender beim Abrichten war, hat sich der Hals verdreht. Ist wurscht, hat fast nix gekostet.

Geh damit zu einem Gitarrenbauer.
Hals verdreht? Was darf ich mir darunter vorstellen?

@Topic: Es war die Saite, mein Kumpel und ich vermuten, dass ich die mit meinem Capo irgendwie geschrottet habe und bei der Probe gab es nicht einen Fretbuzz, der nicht auf Schlampigkeit zurück zu führen ist. Hätte nie gedacht, dass sowas wirklich mal passiert...
 
:rolleyes: Tolle Erklärung!
 
:rolleyes: Tolle Erklärung!
Du siehst über den Hals auf den Korpus und drehst ein paar µ in Richtung Uhrzeigersinn. Das bewirkt, dass ein Paar Wochen nach perfekter Ausrichtung die oberen Saiten an den Bünden zu stark anschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben