HB gegen P90 tauschen in HB CST-24

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
shadok

shadok

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
27.02.11
Beiträge
4.449
Kekse
19.044
Ort
Braunschweig
Ich stelle mir das total knifflig vor
Kann man so sagen. :D
Du mußt halt die Potis durch das F-Loch nach außen ziehen um die Pickups an den Potis zu verlöten.
Habe das mal bei 'ner Ibanez AS73 gemacht. Mit entsprechender Vorbereitung und Vorgehen aber machbar.

Hier wird noch eine andere Methode thematisiert, die ich persönlich nicht bevorzugen würde...

So wie in dieser Anleitung habe ich's gemacht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dr Dulle

Dr Dulle

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
16.06.14
Beiträge
5.207
Kekse
14.898
Ort
Berlin Wedding
So wie in dieser Anleitung habe ich's gemacht:
Da werden HB durch HB size PU getauscht. Wenn ich es richtig verstehe sollen echte P90 rein ....?

P90 passen nicht in die HB Fräsungen und P90 im HB Format klingen nicht richtig nach P90.
Ich würde von sowas die Finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bassturmator

Bassturmator

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.21
Mitglied seit
05.06.08
Beiträge
5.699
Kekse
30.927
Ort
Ruhrgebiet
Das ist aber dann nur ein Wechsel auf P94 und ähnliche.

Ich dachte es geht um P90. Die passen gar nicht in die Fräsungen. Da wären "knifflige" Holarbeiten fällig.

Da war der Dr schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mjmueller

mjmueller

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
05.08.14
Beiträge
5.987
Kekse
25.458
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Besten Dank schon mal! :) (diese Smileys finde ich irgendwie ... :unsure: )
Das scheint ja noch aufwändiger, als ich schon angenommen hatte. Doof.
Also mit den HBs leben lernen in der HB CST24.:cautious: (den Smiley mag ich :p )
 
Minor Tom

Minor Tom

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
22.11.13
Beiträge
2.145
Kekse
4.273
Ort
Leverkusen
diese Smileys finde ich irgendwie ... :unsure:
nicht nur du :cry: - vielleicht ja wirklich mal mit einer Anfrage die Reaktivierung der kompletten alten Smiley-Riege anstoßen :unsure::whistle::D


P90 im HB Format klingen nicht richtig nach P90
also Düsenberg verwendet ja (wenn ich mich da nicht irre) einen P90 im Humbucker Format in ihren Starplayer TV in der Halsposition. Das könnte man sich ja mal anhören. Selbst wenn die HBFormatigen nur zu 98,7% nach P90 klingen, schlecht klingen sollten sie ja nicht. Auch wenn es etwas Fummelei ist, zumindest den Pickup in der Halsposition würd' ich durchaus tauschen, wenn ich sowas wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bassturmator

Bassturmator

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.21
Mitglied seit
05.06.08
Beiträge
5.699
Kekse
30.927
Ort
Ruhrgebiet
:gruebel: Sind die denn nicht alle da???
 
Minor Tom

Minor Tom

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
22.11.13
Beiträge
2.145
Kekse
4.273
Ort
Leverkusen
Der Standard-Smiley und der oft verwendete grüne Grinser fehlen auch
 
C_Lenny

C_Lenny

Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
03.06.06
Beiträge
19.048
Kekse
166.532
Ort
Zentrales Münsterland
Bitte nicht das Thema mit einer Smiley-Diskussion zuspammen.
mit einer Anfrage die Reaktivierung
Dafür gibt die Abteilung Feedback im MB. , wo es auch in einem anderen Thread zum xF-Upgrade bereits angesprochen wurde - z.B. -> #72.

B.t.w.: An den Smileys wird wohl noch gefeilt, wenn grössere Stolperer vom xF-Upgrade beseitigt sind ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minor Tom

Minor Tom

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
22.11.13
Beiträge
2.145
Kekse
4.273
Ort
Leverkusen
Ich wär' schon wieder zum Thema gekommen: das war schon in Arbeit....

So wie ich das verstanden habe, hast du ja die Gitarre noch nicht, also hier noch Alternativvorschläge:

Epiphone bietet einige Semiakustiks mit P90: Casino (ohne Sustainblock), oder ne Riviera Custom (sogar 3 P90 und Bigsby), oder ne Wildkat (LP Grösse mit Bigsby)
Hier wär' wohl eher Gebrauchtkauf angesagt, wenn du grob im Bereich der HaBenton + PU Preise bleiben willst.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mjmueller

mjmueller

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
05.08.14
Beiträge
5.987
Kekse
25.458
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Ich finde die HB CST24 halt echt schick. Dann noch mit ein paar cremefarbenen P90 ... das wäre sicher nicht nur vom Sound super!
Die Epi sieht aber auch schick aus.
 
Minor Tom

Minor Tom

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
22.11.13
Beiträge
2.145
Kekse
4.273
Ort
Leverkusen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mjmueller

mjmueller

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
05.08.14
Beiträge
5.987
Kekse
25.458
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Semi wäre schon nicht ganz unwichtig ;)
Und das sehr coole Tortoise Flame
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Minor Tom

Minor Tom

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
22.11.13
Beiträge
2.145
Kekse
4.273
Ort
Leverkusen
Tja, dann muss es halt die vom Anfang werden ...
 
mjmueller

mjmueller

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
05.08.14
Beiträge
5.987
Kekse
25.458
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Also lernen mit den Humbuckern zu leben. Hätte halt schon gerne P90 da drin. Schade.

Ganz herzlichen Dank an alle Mit-DenkerInnen :)
 
Primut

Primut

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.21
Mitglied seit
12.11.07
Beiträge
1.590
Kekse
7.286
Ort
Berlin
Also lernen mit den Humbuckern zu leben.
Na immerhin sind die ja splittbar...
Ich gebe zu, dass diese Gitarre auch auf meiner Wunschliste steht und dass ich deine P90-Idee durchaus reizvoll finde und sehr gut nachvollziehen kann.
Aber ich habe ja noch nicht mal die Original-Pickups gehört und daher wäre dass für mich dann vielleicht mal ein Langzeitprojekt, wenn irgendwann mal alles passt...

Hattest du denn schon bestimmte P90 PU's im Blick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SurfinTom

SurfinTom

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.21
Mitglied seit
19.01.10
Beiträge
638
Kekse
1.680
Ort
FFM
Von Tonerider gibt es doch P90 im Humbucker Format, Rebel 90 heißen die.
Gibt es in Gold und Nickel.
An der kniffligen Arbeit kommst du dann zwar nicht vorbei, aber klanglich kommen die dir vielleicht eher entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
shadok

shadok

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
27.02.11
Beiträge
4.449
Kekse
19.044
Ort
Braunschweig
Von Tonerider gibt es doch P90 im Humbucker Format, Rebel 90 heißen die.
Davon war ich eigentlich auch ausgegangen. Um Soapbar-P90 einzubauen bräuchte es da wohl 'ne Ecke mehr Aufwand...
P90 im HB-Format gibt es von verschiedenen Herstellern.
Düsenberg, Seymour-Duncan, Lollar... Wobei Tonerider sicherlich 'ne sehr gute P/L-Relation hat. Ich war mit denen immer sehr zufrieden.

Ne, konkret noch keine. Grundsätzlich finde ich P90 mittlerweile sehr interessant. Und Humbucker-Gitarren habe ich schon genug :engel:
Hier mal die aktuell verfügbaren bei Thomann: https://www.thomann.de/de/p-90_tona...rom&feature-1164[]=Nickel&feature-1164[]=Gold

Der Orientierung halber empfehle ich dir Recherche im Internet. Auf kategorische Aussagen zum Klang von P90 im Humbuckerformat solltest du dich nicht verlassen.
Da dürfte es einige Unterschiede geben und sicherlich welche die den Soapbar-P90 ähnlich sind...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In diesem Thread wird sich dem Thema der P90 im HB-Format auch gewidmet: https://www.musiker-board.de/threads/guenstige-p90-im-humbuckerformat-wen-gibt-es-da.689464/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben