Hank Marvin Sound mit Harley Benton CST-24HB machbar?

  • Ersteller Bikerxxl
  • Erstellt am
B
Bikerxxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.22
Registriert
23.03.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo, ich beabsichtige mir eine Harley Benton CST-24HB zuzulegen und möchte wissen ob jemand das Instrument hat und mir sagen kann, ob ein zumindest annähernder Sound trotz Humbucker möglich ist. Mit gefällt das Instrument sehr, möchte aber auch Shadows spielen wollen.
Danke und Gruß
Biker
 
Eigenschaft
 
.... das ist wohl eher eine frage , wie weit man diesen sound erreichen möchte ? .... oder besser gesagt , überhaupt erreichen könnte !


persönlich würde ich die musik einfach spielen , auch wenn es anders klingt .... das original ist eh fast unerreichbar für die meißten .
 
Man kann natürlich mit jeder Gitarre alles spielen. Aber nach Shadows wird das nicht klingen. Da ist der Single Coil Sound einer Strat einfach zu charakteristisch
 
Von den Shadows kenne ich nur Apache und dieser Song lebt hauptsächlich von Tremolo und Bandecho (ggf. auch Spring Reverb). Klar hat die Gitarre auch einen Anteil am Gesamtsound, aber das sollte auch mit einem gesplitteten HB halbwegs machbar sein. Mit ner Strat/Tele oder Gretch würde es natürlich nochmal authentischer rüber kommen, aber irgendwas ist ja immer :)
 
Es geht fast alles mit jeder Gitarre.
Aber wenn ich vorhätte Shadows zu spielen würde ich mir zumindest eine Gitarre mit Vibratohebel zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...die Gitarre ist doch da das unwichtigste Element.

Spielweise
Können
Amp
Effekte
und erst dann die Gitarre.....aber danach war ja eigendlich nicht gefragt.....
 
Wenn man auf den Sound von Hank Marvin von den Shadows steht, würde ich eher zu einer Gitarre mit Single-Coils raten, der Stratsound ist wie bereits von @Spanish Tony erwähnt einfach zu charakteristisch. Harley Benton hat dazu sicherlich auch etwas in diesem Preissegment zu bieten, wenns etwas mehr sein sollte, so geht immer eine Squier aus der Classic Vibe Serie (gerne auch gebraucht).

Deine beschriebene Gitarre kenne ich nicht, macht aber zumindest auf den Bildern einen wertigen Eindruck, die Rezessionen auf Thomann sprechen ja für sich. Mit einer Semi-Hollow lassen sich sich gut Blues- und Jazzstücke spielen, angezerrt ein Traum. Wenn sie dir gefällt, kauf sie dir.


Nachtrag:
"1 Volume- und 1 Tonregler mit push/pull-Funktion für Coil Split"

Anscheinend besitzt die Gitarre eine Push/Pull Funktion am Tone-Regler, welche die Humbucker splitten kann. Das würde dich sicherlich wieder in die angestrebte Klangrichtung bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Fleisch aus Pflanzen machen kann, kann man auch Shadows mit einer PRS-Kopie spielen. Der eine sagt "wunderbar", der andere sagt "geht gar nicht". Alles eine Frage der persönlichen Sichtweise.
 
Das sind teilweise einfach sehr starke Kompositionen, die den Originalsound nicht unbedingt brauchen um zu wirken.

Aber natürlich, das essentielle am Sound der Shadows ist das besondere Echo und der Einsatz des Vibratoarms.
Meiner Meinung braucht man da nicht unbedingt eine Stratocaster.
(Wobei die Spezialisten in den Foren bis heute diskutieren, ob die Gitarre auf der Originalaufnahme von Apache wirklich eine Strat ist oder nicht doch eine Gretsch)
 
(Wobei die Spezialisten in den Foren bis heute diskutieren, ob die Gitarre auf der Originalaufnahme von Apache wirklich eine Strat ist oder nicht doch eine Gretsch)
Definitiv war es aber weder eine PRS noch eine Harley Benton. :) (Von Burns hatte ich mal was gelesen.)
 
So oder so wird die Strat es nicht gradebiegen, bevor man das restliche Setup nicht kennt.
In nem 6505 kannst noch so viel tremolieren oder reverben, es wird etwas anders klingen.

Deswegen würde ich vorschlagen, dass sich der TE mal dazu äußert was er noch daheim hat an anderen Gitarren sowie Amps, und was der Haupteinsatzzweck der neuen Gitaree sien soll. Scheinbar ist die Shadowgeschichte ja nur "auch" , nicht aber die Hauptaufgabe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hank Marvin hat zunächst Fender Strat und später dann auch Burns (auch hier SCs) gespielt. Dazu Vox AC30 ohne Top Boost und Tape Echo. Das ist der Sound!!! Von Fähigkeiten und Tone war doch hier überhaupt keine Rede. Und das war auch überhaupt nicht die Frage. Also was soll das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das war auch überhaupt nicht die Frage. Also was soll das?
Klingt so, als würdest du dich wegen irgendwas ereifern. Verstehe ich nicht.

Ich schau mal, was die Frage genau war.
mir sagen kann, ob ein zumindest annähernder Sound trotz Humbucker möglich ist.
Ahja, ob ein zumindest annähernder Sound möglich ist.
möchte aber auch Shadows spielen wollen.

Davon ausgehend, dass hier die Annäherung an den Gitarrensound von Hank Marvin gemeint ist, kann man z.B. antworten, dass dazu nicht nur die Gitarre gehört. Beim "annähernden" Sound muss es zwangsläufig auch um das restliche Equipment und letztendlich auch um die Spieltechnik gehen. Selbst wenn man diese Parameter ausblendet, kann niemand sagen, ob dem TE ein Splitcoil-Sound bereits ähnlich genug ist oder nicht. Die Frage ist im Grunde also beliebig zu beantworten. (Das ist übrigens der Grund für meinen Post #8.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte auch mehr sowas wie Beitrag 2 oder 6. Wenig zielführendes Geplapper halt!
 
Sehe ich nicht so, auch sie gehen auf die Teile auserhalb der Gitarre ein.
Deswegen empfehle ich was ich vorher schon empfohlen habe:
Deswegen würde ich vorschlagen, dass sich der TE mal dazu äußert was er noch daheim hat an anderen Gitarren sowie Amps, und was der Haupteinsatzzweck der neuen Gitaree sien soll. Scheinbar ist die Shadowgeschichte ja nur "auch" , nicht aber die Hauptaufgabe :)
:)
 
Das wäre allerdings sehr zielführend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab eine HB CST 24T, alle anderen hier sind ja wohl bloß am vermuten, ob oder ob es nicht geht.
Die HB hat Humbucker die man splitten kann, also in so eine Art Single Coil. Nun hat ja olle Hank so einen richtig schönen Single Coil- Strat Sound und derwird schwierig mit der HB, denn so richtig nach ner Fender Strat hört sich das beim Splitten nicht an. Es fehlen auch die Kombis die man mit ner Strat machen kann, sprich Bridge plus Middle PU usw.
Ansonsten tolle Gitarre, sehr gut verarbeitet und super bespielbar, aber eben, wie schon ober erwähnt wurde, eine PRS Kopie und keine Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Meinungen und Informationen. Ich habe die Hb CST24HB Tortoise Flame zwischenzeitlich bekommen und bin begeistert sowohl vom Aussehen, als auch von der Verarbeitung und Spielbarkeit. Seitenlage und Pickups sind bereits vom Werk sehr gut eingestellt. So, nun zu meiner anfänglichen Frage. Ja, man kann Shadows spielen, nein sie hört sich selbst in der Splitschaltung nicht an wie von den Shadows gespielt. Da wird wohl noch ne Strat oder etwas ähnliches dazu kommen müssen, wenn es denn so klingen soll. Vom weiteren Zubehör einmal abgesehen.
Ich habe vor gut 20 Jahren (bin zwischenzeitlich 70Jahre) meine G&L nebst Vibrolux verkauft, weil irgendwann die Lust (und die Mitspieler) nicht mehr da waren und die Sachen nur im Haus stets im Weg standen. Aber, wie das so ist, Musik lässt einen doch nicht los und irgendwann war die Lust wieder da. Schaun wir mal, was noch kommt. Aber eine Fender Strat wird es sicher nicht werden, dann schon eher ein guter Nachbau. Ich weiß allerdings nicht, wie die Strats von HB sind, ist meine Erwartung durch die CST24 hinsichtlich der Qualität sehr gestiegen.
Einen schönen Sonntag
Gruß Biker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Freut mich, dass du mit der CST zufrieden bist. Ich habe 2 Gitarren von HB, die CST und ne Tele TE 52. Hatte auch mal ne Strat von HB die ST 62, war aber damit nicht zufrieden, trotz mehrmaligen Umtausch, war keine für mich brauchbare dabei. Vllt bin ich aber auch kein Strat Fan.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben