HB splitten über normales Poti

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
hallihallo,

ich habe eine frage:

ich hab ne alte strat und habe einen hotrails in der bridge-position verbaut (4-adrig). jetzt würde ich diesen gerne splitten. allerdings nicht per push-pull, autosplit oder miniswitch, sondern über ein poti, damit ich regeln kann, wieviel der humbucker humbucken kann :).

ich könnte mir vorstellen, dass da noch die ein oder andere zusätzliche klangfarbe entstehen könnte. ich hätte noch ein paar potis (250er und 500er) hier, aber meine verlötungsversuche waren nicht von erfolg gekrönt. die frage ist jetzt, ob das überhaupt funktioniert und wenn ja wie? Sollte doch eigentlich funktionieren, dass ich das Poti dann nur als Lautstärkeregler der 2.Spule verwende und mein mastervolume weiter verwende...?

ich möchte meinen 5-wegeschalter beibehalten und momentan ist die strat mit vol+tone belegt. d.h. ich hätte noch platz für ein poti.


danke schonmal!
Frank
 
Eigenschaft
 
Das einzige, was mir auf Anhieb einfällt ist, dass Du es mit einen Tandempodi versuchst, ähnlich wie es in Bässen verwendet wird, die zwei PUs haben, aber keinen Schalter.
 
nee.

Du kannst einfach den Ausgang SpuleI und Eingan SpuleII zusammen auf den Schleifer löten und an einen der beiden anderen Pins Masse. Dann kannste die eine Spule auf kurzschluss regeln. Fertig.

MfG
 
Hallo,

ja, man müsste ein Poti als Regelwiderstand an die Mittelanzapfung legen, wo beide Spulen zusammentreffen.

Ob das Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Letztlich wirst du den vollen Coilsplit schätzen und alles zwischen vollem HB und Coilsplit wirst du auch mit dem normalen Volume hinbekommen. Also ich sehe da keinen konkreten Nutzen.

Grüße,
Schinkn
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben